nochmal bafög

Also ich hab es jetzt schonmal gefragt aber, a hat mir keiner iene antwort gegeben :grin: Also: Ich habe nmir vorgenommen bafög zu beantrgaen. aber das problem ist das man bei den antragsformularen die adresse und die schule angeben muss auf die man gehen wird wärend des auslandsaufenthaltes. Aber das weiß ich ja noch nicht weil ich bei meiner orga nicht zusagen solange ich nicht weiß ob ich bafög bekomme. Also ich kann erst wissen in welche familie und schule ich komme, wenn ich weiß das ich es mit bafög zum teil finanziert bekomme. Wie habt ihr das denn gemacht? von denen die bafög beantragt haben…
Liebe grüße thesi

hey!

Erstmal zu deiner frage: ich hab einfach in hamburg angerufen und die meinten ich solle dort „noch unbekannt“ angeben, und halt bloß, dass es in den USA sein wird! Das ist dann in Ordnung so! Oder du rufst selber nochmal an!
Also ich weiß ja nicht, wo du deine infos her hast. Aber eigentlich ist es so, dass du für den bafög antrag die teilnahnmebestätigung deiner orga brauchst und, dass die dir erst richtig spät mitteilen ob du bafög kriegst oder nicht. Ich hab auch bafög beantragt und fliege in nicht mal 3 wochen, hab aber immer noch keine antwort! die in hamburg meinten wahrscheinlich krieg ich bzw dann ja meine eltern mitgeteilt ob ich bafög bekomme oder nicht, wenn ich schon drüben bin. Also würd ich aufpassen wegen der zusage bei der orga und so!
allerdings kannst du dir berechnen lassen, ob du eventuell bafög bekommen würdest, wobei das keine garantie ist!

https://bafoeg-rechner.bmbf.de/rechner/start

Ich wünsche dir trotzdem viel glück und hoffe, dass alles klappt! :grinning:

lg Claudia

Das BaföG richtet sich glaube ich an alle Schüler, die einen Auslandsaufenthalt planen und beabsichtigen danach ihre Schullaufbahn fort zu setzen. Da es verschiedene Arten von BaföG gibt interessiert uns hier nur das sog. Auslands-BaföG.
Es stimmt, dass die seite ziemlich wüst ist, aber irgendwo gibt es einen Rechner, mit dem man errechnen kann, ob man überhaupt in Frage kommt. Es dauert zwar recht lange, aber es lohnt sich den nach bestem Wissen aus zu füllen.
Hast du Geschwister? Ich mein ich hätte irgendwo gelesen, dass Familien mit vielen Kindern größere Chancen haben. Wie die Chancen stehen, es wirklich zu bekommen, weiß ich nicht, ich habe selber noch keine Zusage bekommen.
Kämpf dich nochmal durch:+1:,

lg,

Claus