Noch keine Gastfamilie!

Hey Leute! Ich bin jetzt seit Dezember letzten Jahres bei into angemeldet und auch von der Partnerorganisation anerkannt worden. Seit dem Zeitpunkt warte ich auf eine Gastfamilie. Jetzt ist August, 3 meiner freunde und Mitschüler sind schon geflogen und ich warte immer noch! Wenn jemand ebenfalls wartet, bin ich wirklich froh, einen Leidensgenossen zu finden, dann können wir uns gegenseitig Hoffnung machen. Wenn jemand näheres darüber weiß, ob es Fälle gab, in denen ein Schüler nicht fliegen konnte, weil keine ´Gastfamilie gefunden wurde, wäre ich über jede Info dankbar! Wenn jemand etwas über into zu berichten hat, was ich dringend wissen sollte, wäre ich sehr neugierig! Und wer auch immer das liest und nix dergleichen zu sagen hat, kann mir auch antworten, dann bin ich abgelenkt vom Warten!
Also, wär nett, wenn ich was zu lesen bekomme!

Josie

Hey, du bist nich die einzige. ich hab noch 2 freunde die auf ne familie warten. die fahren aber nicht mit into. Welche partnerorga hast du denn? ich han meine family vor 2 wochen bekommen… es gibt auch noch viele von into die noch keine family haben… also nur mut und lass den kopf nich hängen. du bekommst jetz sicherlich bald eine… LG

Meine Partnerorganisation heißt SAI, kennst du die? Fliegst du mit into?
Ich war schon ganz verzweifelt, was ich falsch gemacht habe, dass mich keine Familie will! Aber anscheinend gibt es einfach zu viele AUstauschüler! Zu viel Nachfrage, zu wenig Angebot!
Mit wem fliegen deine Freunde? Würd mich interessieren, ob das bei allen Organisationen so läuft!

Josie

Hei Josie!!

Mach dir keine Sorgen, es gibt viele, die bei Abflug noch keine Gastfamilie haben, nothing to worry about!! Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie schwer es ist, jemanden davon zu überzeugen, dass sie unendgeldlich einen vollkommen fremden Menschen aus einem anderen Land aufnehmen sollen…
Keine Sorge, du bekommst schon noch eine Familie! Ich weiß jetzt nicht, wie das bei into ist, aber bei den meiste Orgas bekommst du so eine Art „Welcome Family“ oder du kommst bei der deiner Support Person unter, auf jeden Fall wirst du einen Schlafplatz haben =)

Kopf hoch, das wird schon noch!!

Liebe Grüße
Blanka

Also ich flieg auch mit into. hab auch SAI als partnerorga. eine freundin von mir is bei EF. die hat im moment auch probleme, weil die betreuerin die sie eigentlcih vermitteln sollte, das irgendwie nicht auf die reihe bekommt und die jetz wieder überall in den stasten plaziert werden kann. die weiss aber wenigstens schon wann sie fliegt. dann hab ich noch nen freund, der mit IST fährt. der weiss noch gar nix. eigentlich sollte der auch nächste woche fliegen, aber jetz wurde das auch verschoben. und dann hab ich noch kontakt zu leuten vom VBS. da sind auch noch so 5 stück die noch nix haben. LG kannst mir ja mal ne mail schreiben wenn du lust hast

Hi Blanka,
danke für deinen Beitrag, ich werde immer zuversichtlicher! Womit bist du geflogen? Bist du denn vorher bei so einer Welcome Family gewesen?
Ich weiß noch gar nix von meiner Organisation, die vertrösten mich immer auf die folgende Woche, mal sehen, auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass du mich so erfolgreich getröstet hast! Danke!

Josie

Hei Josie!!

Womit ich geflogen bin? Ich sag nur Flugzeug…:grin:
Sorry, mal wieder ein Versuch von mir, witzig zu sein^^

Ich war mit YFU in der Welt unterwegs und musste in keine Welcome Family, sondern bin direkt bei meiner Gastfamilie gelandet. Diese Welcome Families gibts meist nur in den USA, da ist die Zahl der ATS ja wirklich überwältigend groß, in Finnland wars nicht so tragisch, eine Familie zu finden.

Ist into denn eine kommerzielle Orga? Wenn alle Stricke reißen und du wirklich mal Probleme in deiner Gastfamilie hast (die du bestimmt bald bekommen wirst, die Gastfamilie, meine ich, nicht die Probleme^^), kannst du immer noch was selbst auf die Beine stellen. Oder vielleicht ist die Orga im Gastland viel aktiver als hier in der Heimat, mach dir da einfach keine Sorgen drum!!

Daumen drück
Blanka

Hallo Josie,
unsere Tochter ist bei der Organisation Terre des langues seit Jan. 2005 angemeldet und hat auch noch keine Gastfamilie. Der Flug war für Dienstag 16.08.2005 reserviert und mußte storniert werden, da die Orga keinen ohne Gastfamilie schickt. Wir sind sehr beunruhgt, da die Chefin der Org. uns mitteilte, dass jedes Jahr auch welche zuhause bleiben müssen, aber nicht von Terre des longue. Unsere Tochter würde aber auf jeden Fall fliegen. Die suchen auch noch Gasteltern in Deutschland. Wir haben alles schon bezahlt, Visum usw. alles perfekt.
Wir sitzen auf heißen Kohlen. Jetzt ist ein Flug für den 23.08. reserviert. Wir haben von der Org. die e-mail adresse der Betreuerin bekommen und selber nochmal hingemailt, aber keine Antwort erhalten. Der Org. haben wir mitgeteilt, dass unsere Tochter auch in eine Welcome family gehen würde. da wir von anderen Schülern wissen, dass das bei denen so gelaufen ist und auch ok. war. Wir wissen aber auch, dass manche erst 2 Tage vor der Abreise eine Familie gefunden haben. Also…sind wir mal zuversichtlich. Aber ehrlich gesagt, ich mache mir Sorgen. Wer weiß ob wirklich schon Schüler nicht reisen konnten? Como

Hallo Josie,
unsere Tochter ist bei der Organisation Terre des langues seit Jan. 2005 angemeldet und hat auch noch keine Gastfamilie. Der Flug war für Dienstag 16.08.2005 reserviert und mußte storniert werden, da die Orga keinen ohne Gastfamilie schickt. Wir sind sehr beunruhgt, da die Chefin der Org. uns mitteilte, dass jedes Jahr auch welche zuhause bleiben müssen, aber nicht von Terre des longue. Unsere Tochter würde aber auf jeden Fall fliegen. Die suchen auch noch Gasteltern in Deutschland. Wir haben alles schon bezahlt, Visum usw. alles perfekt.
Wir sitzen auf heißen Kohlen. Jetzt ist ein Flug für den 23.08. reserviert. Wir haben von der Org. die e-mail adresse der Betreuerin bekommen und selber nochmal hingemailt, aber keine Antwort erhalten. Der Org. haben wir mitgeteilt, dass unsere Tochter auch in eine Welcome family gehen würde. da wir von anderen Schülern wissen, dass das bei denen so gelaufen ist und auch ok. war. Wir wissen aber auch, dass manche erst 2 Tage vor der Abreise eine Familie gefunden haben. Also…sind wir mal zuversichtlich. Aber ehrlich gesagt, ich mache mir Sorgen. Wer weiß ob wirklich schon Schüler nicht reisen konnten? Como

Dankeschön fr deine Mutmachaktion, weiß heißt kommerziell? Ich habe jetzt Infos bekommen, dass ich wahrscheinlich am 23.8. fliege, also werd ich wahrscheinlich auch sone Welcome family bekommen, da ich ja noch keine richtige hab!

Vielen Dank für die Daumendrückung! :wink:

Josie

Oh mann, es sind also wirklih schon Schüler zu Hause geblieben? das beunruhigt aber wirklich! Für mich ist auch ein Flug für den 23.8. reserviert, der aber auch noch geändert werden kann. Wir haben auch schon seit 1.8. alles bezahlt und mein Visum schon lange erhalten. Meine Orga., also into, hat mir immer wieder gesagt, dass noch nie Schüler hiergeblieben sind, aber die wollten mich anscheinend nur beruhigen! Ich schreibe, sobald ich was neues erfahre einen Beitrag!
Danke, für ihre Antwort!
Josie

hey,
ich kenn au viele, die noch warten… :face_with_monocle: aba so viel ich weiß, dürfen dir bestimmte orgas dir bis 2 wochen vor abflug noch absagen… :confounded: löl
also, hoff ma ma dass des bei dia net so isch :+1:
lg

Hey Franzi,

du kennst also auch mehr…ist ja echt besceuert, so viele Leute die noch eine family brauchen, da haben die orgas doch eindeutig überplant!:angry:
Aber 2 Wochen vor Abflug ist bei mir jetzt schon vorbei, denn ih soll (mit mündlicher Zusage, also muss nix heißen) am 23.8.fliegen und dass ist in 11 Tagen!
Vielen Dank fürs Hoffen, ich hoffe auch schon seit Monaten und es kann nicht schaden, wenn mehrere hoffen! :wink:

Josie

Hallo, suchst du eine Gastfamilie in Deutschland?
Woher kommst du???

Alles ist gut geworden.

Wir haben lange auf eine Gastfamilie gewartet. Am 26. August ist Christine geflogen. Die Gastfamilie wurde 1 Woche vorher gefunden. Sie ist perfekt und trifft genau das, was unsere Tochter in der Bewerbung geschrieben hatte. Die Chemie stimmt und sie fühlt sich pudelwohl in der Familie und die Fam. mit ihr.

Der Kontakt zu local rep während der Suche gestaltete sich sehr angenehm, ebenso der persönliche Kontakt mit Terres des Langues. Wir sind sehr froh, dass so auf das Persönlichkeitsprofil eingegangen wurde. Christine wollte gerne weiter reiten und mit Pferden zu tun haben und möglichst gleichaltrige Gastgeschwister, kein Muss in die Kirche und nicht in die Großstadt aber auch nicht in die
Pampa j.w d. Das war nicht einfach, so eine Fam. zu finden. Gut recherchiert von der Orga. Ein Jahr kann lang werden, wenn die Chemie nicht stimmt… Ich hatte schon Bedenken, ob unsere Tochter nicht zu konkret war in ihren Wuschvorstellungen, aber es ist , im nachhinein gesehen, wichtig gewesen für das Persönlichkeitsprofil. So wußte auch die Familie, was sie eigentlich suchte.

Eine Tochter von bekannten, die 1 Jahr in USA war, kam zu einer netten Fam. die zwar in einem tollen Haus, kleinen Kindern und weit weg von der Schule war. Das Jahr wurde verdammt lang bei allen Bemühungen der Gasteltern, etwas Abwechslung durch Ausflüge zu bieten.

Ob einer alleine fliegt, wie in unserem Fall, oder jede Menge Vorbereitungsstungen hat usw. ist, glaube ich, nicht entscheidend. Nicht irgenwo reingedrückt zu werden als Gastschüler in eine Familie, die nicht passt, ist meiner Meinung nach am Wichtigsten. Wir werden sehen, wie das Jahr verläuft.
Como

…"Wir sind sehr froh, dass so auf das Persönlichkeitsprofil eingegangen wurde. Christine wollte gerne weiter reiten und mit Pferden zu tun haben und möglichst gleichaltrige Gastgeschwister, kein Muss in die Kirche und nicht in die Großstadt aber auch nicht in die Pampa j.w d. Das war nicht einfach, so eine Fam. zu finden. "…

So eine detaillierte und eng gefasste WUNSCHliste als wichtig anzusehen finde ich überhaupt keinen guten Ratschlag für zukünftige ATS! Da würde es mich nicht wundern, wenn Gastfamilien in Zukunft fast gar nicht mehr gefunden würden.
-wenn alle ATS das weiter machen wollen, was sie auch zu Hause machen…wozu gehen sie dann ins Ausland? (jetzt bitte nicht das Argument der Sprache bringen…)
-gleichaltrige Geschwister KÖNNEN hilfreich sein…jedoch verbirgt sich auch hier durchaus Konfliktpotential wie „Eifersucht“ u.a.
-kein Muss in die Kirche…und das in den USA??? Da gibt es wirklich nur wenige Familien!
-nicht j.w.d. in die Pampa? Weißt du, wie viele ATS gerade DAS genossen haben, weil es viel einfacher ist, sich in kleinen Gemeinden zu integrieren?

…"So wußte auch die Familie, was sie eigentlich suchte. "…

Suchte deine Tochter nicht einfach die Erfahrung des ganz normalen Alltags in einer anderen Kultur?? Kirchgänge und leben in der Pampa ist durchaus ein sehr gängiges Leben in der USA-Kultur! Das ist doch kein „reindrücken“ wie du es in deinem Beitrag nennst.
Meinst du wirklich, dass deine Tochter nicht hätte super Erfahrungen machen können in einer Familie ohne Geschwister, die andere (vielleicht für deine Tochter)völlig neue Hobbies haben, in der Pampa wohnen und jede Woche gemeinsam mit deiner Tochter in die Kirche gehen? Ist so ein NEUER Einblick in ein gänzlich anderes Leben nicht eher wünschenswert für unsere Kids? Bereichert doch letztlich so etwas ganz enorm auch ihren Erfahrungshorizont…

Nur mal so im Gegenzug den Gedanken weitergespielt:
USA-exchange students die nach D-Land wollen schreiben alle in ihr Profil, dass sie gerne in Bayern (weil so beliebt in den USA) untergebracht werden möchten, auf keinen Fall in eine Großstadt (erscheint vielen US-Eltern viel zu gefährlich) aber in eine (in ihren Vorstellungen) typische historische Kleinstadt, wöchentlich in eine ihrer Religionsgemeinschaft zugehörigen Kirche gehen möchten, und dann auch noch ihre eigenen Hobbies weiter verfolgen möchten…
Was meinst du, wie viele Gastfamilien sich da finden lassen???

Und genau dafür sind eben gute, ausführliche und intensive Vorbereitungstagungen überaus wichtig…die ATS auf unbekannte und neue Situationen vorzubereiten, sie offen dafür zu machen und ihren Handlungs- und Verhaltensspielraum im Vorwege zu erweitern.

Hallo an alle,

als ehemalige kann ich nur beruhigen, es dauert bei vielen einfach etwas länger, ich selber habe mein Placement auch erst Mitte August bekommen. Besonders Amerikaner aber auch viele andere entscheiden sich erst sehr spät, dass sie überhaupt einen Gast aufnehmen wollen und sind sich gar nicht bewusst, dass die Schüler derweil auf glühenden Kohlen sitzen und den Briefträger Tag für Tag fast lynchen. Man hört immer wieder, dass Jahr für Jahr schüler daheim bleiben, allerdings beteuert auch jede Orga, dass das bei ihnen nie vorkommt und ich persönlich habe noch niemanden kennen gelernt, dem das passiert ist!

Grüßle, Sarah