noch keine family?!?

hey
ich wollt nur mal von euch wissen, was ihr davon haltet, dass ich noch keine family hab. ich flieg diesen sommer mit team nach amerika und hab immer noch keine. anfang august gehen die erste flüge und außer einen anruf von meiner orga, dass sich ne family gemeldet hat ich aber dann auf ne privatschule müsste (zu teuer) hat sich noch nix getan. dazu kommt, dass ich sicher zehn andere leute von meiner orga kenne, die noch keinen platz haben. is das normal? wie schaut es denn bei euch aus? seid ihr bei anderen orgas und habt auch noch keine familys? würd mich freuen, wenn sich jemand meldet
Julia

hi Julia,
zwar habe ich bereits eine Familie aber von uns 10 haben ohne mich nur noch einer eine Gfastfamilie und anderen ( eben nicht un wir fliegen in 23 Tagen
David

hey!
ja das hab ich auch schon gehört, dass bei denjenigen die nach südafrika wollen, sich bis jetzt mit den familien noch nicht viel getan hat. da hast du ja wirklich glück :wink:
wo kómmst du denn hin? als ich mih für ein land entscheiden musste, waren südafrika und amerika die zwei favouriten. tja, nun ist es halt die USA geworden und ich freu ´mich schon total :grin:
Julia

Also meine Freundin Kitti (fliegt wahrscheinl. zw. 1. u. 3. August [mit EF]) und ich (fliege wahrsch. am 4. August [mit NOD]) haben auch noch keine Gastfamilie…

Langsam wirds echt Zeit… aber naja. Es tröstet mich ehrlich gesagt, dass wir nicht die einzigen sind.

Also… ein Klassenkamerad geht mit YFU in die USA und hat seine Gastfamilie auch erst letzte Woche gekriegt… und die Schwester einer Freundin ist nach Neuseeland gaflogen und hatte noch keine endgültige Familie als sie ankam, sondern nur eine Übergangsfamilie (die sie auch noch selber organisiert hatte). Sie ist dann zu einer Freundin gezogen, die sie in der Schule kennengelernt hat.
Und gaaaanz viele von meiner VBT, die auch nach Lettland gehen, haben auch noch keine Gastfamilie…
Also bleib ganz cool, du wirst nicht in den USA ganz alleine stehen und noch gar nichts haben. Die müssen dir ja auch noch den Flugtermin geben und so weiter… WIRD SCHON KLAPPEN!!!

ja das problem is, dass ich nur fliegen kann, wenn ich eine endgültige family habe. bei meiner orga gibt es keine übergangsfamilien und deshalb, hab ich schon voll panik. aber das wird schon werden. bin ja nicht die einzige wie man sieht…:wink:
Julia

Mit was für einer Orga fliegt deine Freundin?
… Ist eigentlich ne ganz schöne Sauerei! Immerhin hängt unser ganzes nächstes Jahr - u somit sicherlich auch unser großer traum - davon ab… tz

hey,
also eiegntlich dachte ich ja, mich will niemand! (nicht, dass euch niemand will…das war nur mein gedanke!) aber irgendwie scheinen hier ja ne menge leute noch ohne gf zu sein! alos ich fliege mit ef, so viel schlechtes man auch über sie hört ich hab meine gastfamilie schon seid n paar wochen und ich bin begeistert! wir stehen in emailkontakt, anrufen hab ich mich noch nicht geteraut! und in drei wochen gehts los! vorm flug hab ich bissl bammel, zweimal umsteigen das erste mal aus und wieder einchecken! naja mal sehn! bin insgesamt 13std unterwegs!
naja, ich gehört nunn also auch zu den leuten die sagen: „auch eure familie kommt noch!“ ich weiß es ist ätzend, ich konnts auch nimmer hörn und wollte sie einfach haben! :wink:
Aber ein tipp: rechnet nicht damit, wiel genau dann kommt sie! ne freundin von mir hat jeden tag in briefkasten geguckt! ich auch! und sie hat dann einen tag nicht geguckt, weil ein wäscheständer vorm briefkasten stand und dann kam sie wieder heim und da war sie! bei mir wars so, dass ef angerufen hat und ich eigentlich damit gerechnet hab, dass sie mir sagen, dass sie für mich leider in den gesamten vereinigten staaten incl alaska und hawai keine familie, egal wie unpassend für mich gefunden haben! naja paar tage später kam die adresse, die dann doch in texas gefundenen, familie! Und ich bin soooooooo glücklich!
Marika

hi
wirklich, du warst fast di einzige, die noch keine family hat? bei mir ist es das genaue gegenteil. ich weiß jetzt nur nicht, was ich besser finden soll. einerseits bin ich froh, dass ich nicht die einzige von meiner orga bin, die noch ne family braucht und andererseits hab ich schon irgendwie angst, dass sie nicht mehr genügend plätze finden…wann solls bei dir denn ungefähr losgehen? bei mir geht der erste flug am 11. august und dann wöchentlich.
Julia

…dass eure familys, freunde euch irgendwie überhaupt net verstehen. irgendwie checken vor allem meine eltern überhaupt nicht, was dieses jahr für mic bedeutet. ich habe bis jetzt halt immer noch keine family und wenn dass meine eltern jemanden erzählen, dann heißt es halt immer, wenigstens ist sie bei der fos (schule) angemeldet, falls irgendetwas nicht klappen sollte. niemand kapiert, dass das schon seit jahren ein absoluter traum für mich war under jetzt endlich in erfüllung geht. ich mein halt, das wär der absolute weltzusammenbruch für mich, wenn ich kein atj machen könnte und es von einem tag zum anderen heißen würde, du bleibst jetzt hier und gehst zur schule. und irgendwie versteht niemand, was ein atj wirklich bedeutet. die haben irgendwie immer so das bild im kopf, als ob ich mal schnell 3 wochen in urlaub fliegen würde. von vielen bekannten kommen dann halt so sprüche wie, dann fliegst du halt einfach heim wenn es dir nicht gefällt. wie stellen die sich das eigentlich vor??? das jahr wird sicher nicht immer lustig werden. am anfang kennt man NIEMANDEN. man beherrscht nicht mal bzw. nur teilweise die sprache. es ist ein haufen arbeit, bis man freunde findet und in seinem neuen leben zurechtkommt. wär super, mal von euren erfahrungen zu hören.

Julia

Mir geht es teilweise so.
Also meine Eltern freuen sich für mich, sind aber trotzdem zieml. traurig. Aber ich kann nicht sagen, dass sie das nicht ernst nehmen. Wenn ich sage: In 23 Tagen flieg ich los", sagen sie immer „Ach sag sowas nichT“ u werden leicht traurig. Ich glaub es wird sie schon mitnehmen, dass ich dann weg bin.
Mit meiner besten Freundin red ich kaum noch drüber, weil sie das Thema nicht so gern mag. Wir machen viel miteinander u sie ist traurig, wenn sie daran denkt, dass sie dann vllt allein auf dem Schulhof steht, ich nicht mehr mit weggehe am WE usw. (noch dazu fliegt eine andere gute Freundin v uns auch)…
Naja, u dann gibts da noch meinen Freund. Bis vor kurzem hat er mir noch gezeigt, dass er nicht sehr froh darüber ist. Er meint er würde mich am liebsten an seinem Schrank festketten o so. Aber mitlerweile, versucht er es mir nicht mehr all zu stark zu zeigen, dass er sehr sehr traurig ist u meint, wir sollten unsere gemeinsame Zeit noch genießen…

Also im großen uns Ganzen sind alle meine besten Freunde, Familie, Freund usw. sehr traurig, aber sie lassen mich gehn und versuchen mich so gut wie möglich zu unterstützen. Ich glaub, daran erkennt man auch, wer einen wirklich gern hat u am liebsten nie „verlieren“ würde…

hey
ja, also bei mir is es natürlich auch so. vor allem meine eltern meinen immer, dass sich sich natürlch für mich freuen, aber in diesen zehn monaten mich sooo vermissen werden :wink:
tja, das problem mit dem freund hab ich nicht. sogar mal toll single zu sein g.
mich nervt halt einfach, dass ich irgendwie das gefühl hab, als ob die mich alle nicht verstehen würden. natürlich wissen sie, dass ich das unedingt will, aber wie wie unglaublich viel es für mich bedeutet können sie glaub ich nicht verstehen. in meiner familie oder freundeskreis is bis jetzt halt noch nie jemand auf die idee gekommen soetwas zu machen.
also danke für deine antwort
lg julia

Hast du denn schon mal mit deinen Eltern/Freunden geredet - also versucht ihnen zu erklären, wie unglaublich wichtig dir dieses Jahr ist?!
Oder scheinst du irgendwie den Eindruck zu erwecken, als wäre es dir nicht wichtig? (redest zb. nicht über das Jahr, kümmerst dich nicht um Arztbesuche, Visum etc …?)

hi
natürlich kümmer ich mich um meine sachen. bis jetzt habe ich sowieso alles alleine organisiert (was ich aber so wollte). ich hab schon glaub ich 2 monate material gesammelt und mich informiert, bevor ich meine eltern eingeweiht habe. vielleicht hab ich gestern ein wenig übertrieben, denn da war ich wirklich von allen und jedem total genervt. hmmm… aber ist es bei euch denn nicht so, dass die alle das nicht so nachvollziehen können? meine eltern haben z.B. noch nicht sehr viel von der welt gesehen. italien, österreicht, kroatien und einmal thailand. für mich ist es z.B nicht so wichtig ein großes auto und ein rießen haus zu haben. ich will einfach was erlebt haben, was von der welt gesehen haben… ich kann halt nicht verstehen wie jemand es nötig findet einen BMW zu fahren und dafür ein haufen geld auszugeben. aber so ist halt jeder anders.
also danke, dass ih mir helfen wolltet.
lg julia

Hallo,
ich war auch ATS und hab meine Familie ziemlich spät bekommen, aber da muss man eigentlich gar keine Panik haben, nur, weil eine Familie später kommt, heißt das ja nicht, das sie schlechter ist.
Ausserdem hab ich in USA mitbekommen, dass die Amis sehr viel spontaner sind als die Deutschen und sich manchmal erst im August entscheiden, ob sie einen Schüler aufnehmen
Eine Freundin von mir war mit einer anderen Orga und ist zuerst in einer so genannten Welcome Family gelandet - die Family fand sie so klasse, dass sie sie doch für das ganze Jahr behalten hat
Außerdem kann man ja froh sein, wenn die Orgas sich Zeit nehmen und die Familien gründlich checken, bevor sie einen Schüler hinschicken.
Ich wünsch Euch auf jeden Fall tolle Gastfamilien und ein super ATJ!
Liebe Grüße
Mona

mir geht es auch so ähnlich.keine familie.
aber langsam bekomm ich irgendwie „panik“…ich mein, ich soll bei deb menschen wohnen,lachen,leben,weinen,mich zu hause fühlen.
wie soll ich denn da ankommen,wenn ich gar nix über die weiß?
ich weiß bis jetzt nur das ich am 19. august von new york(nach 3 tägigen aufenthalt) irgendwohin weiter fliege,aber nich wo hin…
das gefühl ist beklemmend…
ichh mus doch wissen wie die aussehen,wenn ich die sehe …seht ihr das ähnlich?
irgendwie ist das komisch

werd ich geschwister haben?
haustiere?
wie wiet ist es zur schule?
dauernd hab ich diese fragen im kopf…schrecklich

meine mutter hat immer tränen in den augen wenn ich davon erzähle, klar freut sie sich für mich das ich die möglichkeiten hab…aber ich bin die einzige tochter ( somit auch einzelkind :grinning:) und mama hat irgendwie angst…klar hat sie meinen vater aber sie sagt ejtzt schon,dass wenn ich weg bin das sie erstmal 3 tage weinen wird…noch so ein komisches gefühl…

Also mir geht es ziemlich genauso wie dir. Hab auch keine Familie o so. Das einzige was ich weiß ist, dass ich am 4.8. nach Chicago fliege, und dann nach einem 2-tägigen Einführungsseminar ab in meine Familie düse. Hmmz… Schon doof.
Man weiß auch nicht, was man alles in den Koffer packen soll - dicke Sachen; luftige Sachen …?!? Also so langsam wird es wirklich Zeit.

Doof ist auch, dass man jeden TAg stündlich von irgendjemandem (ob v. Freunden; Lehrern; Familienangehörigen…) gefragt wird, ob man denn nun schon was neues weiß. Tja… u dann muss man immer mit einem „Nein, leider nicht“ antworten, und wird nur schockiert/mitleidig/traurig… angeguckt.

ich warte immer noch…jetzt sind es nur noch 32 tage,immer noch kein brief im kasten…
naja wir müssen alle umbedingt hier ins forum schreiben,wenn einer eine familie hat…das ist vll nicht umbedingt motivierend,aber es lässt die hoffnung nicht verblassen…

schackaaa…irgendwann wird jeder von uns eine haben…

nur damit ihr auf dem laufendem bleibt:
immer noch keine family :cry:

äh,wenn wir /ihr noch keine family habt, was holt ich dann für gastgeschenke?
also weil man ja nicht weiß,ob man geschwister hat,wie alt die gasteltern sind, ect.

ich dachte halt an
-gummibearchen/schokolade
-ein selbstgemachtes buch über meine stadt (hannover)
-dr. oetker german cooking today

ya und wenn ich wüsste ob ich geschwister hab, evt noch,ne deutsche spielesammlung mit mensch-ärger-dich-nicht ect

aber irgendwie sieht das so „leer“ aus,oder ?