NOCH 92 TAGE !???

Ich bin schon 7mon hier und hab nur noch 3mon vor mir ging das so schnell ? ich hab so einen schiss dass ich mich nich mehr mit meinen eltern oder freunden versteh dass ich voll anders bin, wie gings euch so gleich nach’m wiederkommen ??
wer fliegt auch in 3mon back?
bye
Cory

Hi,

es ist natürlich nicht einfach wenn man wieder nach Hause kommt. Ich selbst wollte mein neues Zuhause auch nicht verlassen. Ich hatte die gleiche Angst!! Vorallem hat man sich dann so daran gewöhnt in dem anderen Land zu leben, hat Freunde, eine Familie dort etc., aber man schafft es. Du musst es dir so vorstellen: Du bist dann wieder in der gleichen Situation wie am Anfang des Jahres. Du musst Deutschland erst wieder kennenlernen und Freundschaften müssen sich erst wieder entwickeln. Für die meisten ist es schwierig mit den Freunden. Ich muss sagen, ich hatte da weniger Probleme.
Lass am besten alles auf dich zu kommen und genieß noch deine restlichen 3 Monate im Ausland.

Liebe Grüße Jana

Also mein Austausch ist zwar jetzt schon fast ein Jahr her aber naja - ich vermisse die leute da immer noch voll. Es war ziemlich hart an diesem besagten Tag im Juni Abschied zu nehmen von meinen ganzen Freunden da und ich weiß noch wie wir uns die Augen ausgeheult haben - das kommt vermutlich auch auf dich zu - hehe - naja - ich hab natürlich dann noch bis ich in Washingon war die Augen ausgeheult - naja - ja und die ersten Wochen zu Hause waren für mich dann auch so ziemlich der Horror - ka es hat sich so angefühlt als ob alles sich verändert hat - dabei war ich es vermutlich selbst die sich verändert hat. Auf jeden Fall war das schon ziemlich hart, vor allem nachdem du ja ein ganzes JAhr dann weg warst. WIchtig ist dann aber in dieser Zeit nicht den Kopf hängen zu lassen und deinem Gastland hinterher zu heulen, direkt wieder versuchen wieder neu im alten zu Hause zu leben - wie ich am Anfang gesagt habe - ich vermisse meine Freunde dort immer noch sehr, auch wenn das ja jetzt schon ein Jahr her ist, aber naja…ín ein paar Wochen treffe ich welche in Paris wieder, dann flieg ich im Sommer auch für 3 Wochen nochmal hin und die kommen ich auch besuchen Ich wünsche dir dann noch wunderschöne 3 Monate und genieße sie!! It will definetly be the last time you will experience that town you live in in that way you are experiencing it right now!!!Viele GrüßeSusanne

Hallo, ich kann dir zu deinen letzten Sätzen eigentlich nur zustimmen. Der Abschied und die Zeit des Wiedereinlebens gehören zu einem vollständigen Austauschjahr dazu. Dort hast du die Möglichkeit, auf deine Veränderungen zu stoßen und zu erleben, wie du dich in den einem Jahr verändert wirst. Das wir besonders deutlich, weil man ja eigentlich nicht erwartet, das das Einleben im alten Zuhause Schwierigkeiten bereiten kann. Wem diese Erfahrung verborgen (zum Beispiel weil er im Gastland bleiben möchte, oder sich dem neuen Einleben verweigert), bleibt eine bedeutsame Erfahrung des Austauschs verborgen.

Bent :grinning:

Ich habe auch nur noch drei Monate und alles scheint mir viel zu schnell zu gehen. Ich habe so viele Leute hier kennengelernt, aus Amerika, THailand, Brasilien, Hong Kong,… Ich werde viele von ihnen wahrscheinlich nie wieder sehen, das macht mir richtig Angst. Wir sind alle so gute Freunde und wollen uns gar nicht trennen. Und dann kommt noch die Angst dazu, dass ich mich zu stark veraendert habe und nicht mehr wohlfuehlen werde zu Hause. Manchmal wuensche ich mir, dass ich die Zeit anhalten koennte( nein, ich wuerde noch bis Mai warten, dann ist der Schnee hier hoffentlich endlich geschmolzen :wink: ).

hi

ich bin jessi und wohne zur zeit in den staaten. ich hab so viele freunde durch meinen austausch kennengelernt, was einfach total cool ist. viele aus deutschland und USA aber auch aus thailand, japan, lettland, groenland, belgien, philipinen, australien, chile, colombia, panama, …oh lord…from everywhere!
naja…ich bin natuerlich traurig viele nicht mehr wiedersehen zu koennen, aber auf der anderen seite bin ich auch so stolz freunde in der ganzen welt zu haben. wer kann dennschon sagen dass er leute in japan, china oder agypten kennt?

love
jezzy

Hi!
Das mit den Freunden ist echt ein zweischneidiges Schwert. Ich glaube Jessy, dass du mich wirklich gut verstehen kannst. Du hast auch so viele Freunde in der ganzen Welt, und ich glaube, auch du bist dir im klaren, dass du nicht alle wiedersehen wirst, wenn ueberhaupteinen. Und darueber mache ich mir sorgen, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme, auch nur einen von jhnen zu besuchen. Vor allem die Leute, die mir hier richtig anz Herz gewachsen sind!:cry:

also, ich sag mal, es ist nicht ganz einfach sich wieder an zu hause zu gewöhnen, aber es ist auch nicht furchtbar schwer. Natürlich kennt man alle(s), aber man selber hatte sich verändert, das ist der Unterschied.
Idch hatte total schiss, dass ich mich mit meinen Geschwistern nicht mehr so gut verstehen würde, wie vorher… und das Gegenteil ist passiert: Ich mache jetzt noch wesentlich mehr mit meinen geschwistern, wir haben alle 4 ein viel engeres Verhältnis, was einfach super schön ist.
Trotzdem habe ich am Anfang oft „heimweh“ nach Holland unbd meiner Gastfamilie gehabt.
Als ich zum ersten Mal nach meiner Ankunft in Deutschland (beim YES in Berlin) mit ihnen telefoniert habe, habe ich nur geheult, weil ich es so schön fand, die Stimme meiner Gastmutter und -schwester zu hören. Ich ätte sie am liebsten jeden Tag angerufen, aber das ging natürlich nicht.
Ich habe dann sehr viel hier mit Freunden unternommen, aber auch wie mussten uns erst wieder ein bisschen neu kennenlernen, und ehrlich gesagt, habe ich mich mit meiner ehemals besten Freundin so auseinandergelebt, dass wir kaum noch Freunde sind, ohne nuns je gestritten zu haben.
Dafür hat sich mein Freundeskreis allgemein sehr vergrößert, einmal durch die Freunde, die ich im ATJ dazu gewonnen habe, aber auch dadurch, dass ich durch ein ATJ einfach offener geworden bin, auf andere Leute zuzugehen.
Zu meiner Gastfamilie habe ich immer noch ein sehr gutes Verhältnis. Wir telefonieren regelmäßig ind haben uns auch schon gegenseitig wieder besucht (was bei der Entfernung ja kein Problem ist).
Mit meiner Lateinklasse aus Holland war ich zusammen auf Klassenfahrt vor 2 Monaten, in Rom! Einfach toll, man kann immer irgendwie weg finden, sich wieder zu sehen und Kontakt zu halten!

Um es auf den Punkt zu bringen:
Es wird bestimmt nicht super leicht, aber auch nicht so schwer, wie ihr es euch vorstellt! an macht sich vor der Abreise viel zu viele Sorgen darüber, was für Probleme alles auftauchen könnten, unddie meisten SOrgen sind völlig unbegründet, aber sie sind auch normal.

Liebe Grüße, wenn ihr es geschafft habt mir bis hierhin zu folgen, dann:+1:

Barbara