Noch 1 Monat und keine Hostfamily...

Ich gehe mit INTO ein Jahr (09/10) in die USA und warte jetzt schon ganz aufgeregt auf meine Familie… aber die kommt nicht!!
Ich habe weder Familie, Partnerorga, Abflugtermin oder Visumsunterlagen.
Aber es soll schon um August losgehen…
Ist das normal und woran kann das liegen?

Mach dir keine Sorgen. Viele kriegen ihre Gastfamilie erst 1 Monat vorher oder sogar noch später. Mein Bruder hat eine Woche vor Abflug Gastfamilie und Flugdaten bekommen. Es war zwar stressig alles so kurzfristig zu regeln und zu packen (in den USA ist das ja auch davon abhängig wohin man kommt, was man denn mitnehmen muss an Kleidung und so) und die Gastgeschenke zu besorgen, aber es hat alles gut geklappt und er hätte keine bessere Familie bekommen können :grinning:

hey,
kenn ich! ich geh auch mit into und etwa ende august…
ich weiß auch noch GAR nix!
Keine Schule, keine Abflugdatum, keine Familie, GAR nix.
Macht mich auch etwas nervös und ich gucke auch jeden Tag wenn ich aus er Schule komme als erstes in den Briefkasten.
Aber ich glaube bis jetzt brauch man sich noch nicht verrückt machen. Das kann man machen wenn man 3 wochen vorher immer noch nix weiß.
Abwarten und Tee trinken :wink:

Hey!!!
Mir gehts auch so, ich weis absolut gar nichts. Aber da sind wir echt nicht alleine. Es gibt noch so viele andere die auch noch keine Gastfamilie habe.
Aber hast du dein Visum noch nicht beantragt, weil du schreibst du noch keine Visumunterlagen hast?
Was mich schon mal etwas beruhigen würde wäre, wenn ich wenigstens wüsste wann es losgeht.
Aber naja, wir können auch nur abwarten… :confounded:

LG Carina :+1:

Hey,
mir gehts genau so… ich kann noch nicht mal sagen noch so und so viele Wochen. Ich hab gar nix. Keine Hostfamily, keine Schule und kein Abflugdatum. Da macht man sich schon so seine Sorgen. Jetzt hab ich seit heute auch noch Ferien, da wird das bestimmt noch schlimmer. Außerdem war es voll komisch der Stufe Tschö zu sagen ohne was zu wissen. Naja, wir hoffen einfach mal, dass es nicht merh so lange dauern wird.
lg debby

Ich habe in einem Austauschvergleichsbuch gelesen, dass die ATSler die Gastfamilien im Normalfall zwischen 1 und höchstens 6 Wochen vorher bekommen. 2 Wochen waren der Durchschnitt und deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

ich fahre auch mit into. auch in den USA und ich hab weder Gastfamilie noch Visumunterlagen, was ich ja schooon komisch finde.
Gastfamilie versteh ich noch… okay… aber visaunterlagen könnten schooon kommen. ist etwas spät meiner meinung nach…
Kira? hast du deine Visaunterlagen denn schon?

Hey,
ich warte auch noch! Gestern kam zwar ein Brief, dass ich alternativ auch nach Kanada oder auf eine Private High School kann, das kostet aber beides das doppelte. Und jetzt hoffe ich, dass ich bald eine Familie bekomme!
Das ist echt nervenaufreibend! -.-

Nein, ich habe auch noch keine Visumsunterlagen, ich bin froh, dass ich nich die einzige bin!
Man bekommt ganz schön Panik, oder?^^
Alle die ich kenne haben ihre Hostfam nämlich schon…

ich warte auch und renne jeden tag zum briefkasten (meine fam hölt mich langsam für verrückt :grin: )

aber:

  1. sind die amerikaner seeeehhhr spontan
  2. geht die weltwirtschaftskrise auch an denen nicht spurlos vorbei

im gegensatz zu dir hab ich allerdings schon seit 2 1/2 monaten ein visum und muss darauf nicht mehr warten…
das ds-156 musst du sowieso online ausfüllen, kannst es aber auch blanko drucken… wenn du das mit dem visum schnell abschließen willst, kannst du dir den vordruck ja mal raussuchen und einfach mal per hand ausfüllen, damit du, wenn du die restlichen daten hast, damit ein bisschen schneller fertig bist…

( https://evisaforms.state.gov/ds156.asp )

außerdem kannst schonmal zum fotografen gehen und nach fotos im amerikanischen format fürs visum fragen… normal wissen die, wie das geht. frontalansicht, beide ohren sichtbar format 5x5cm usw.

aber wie gesagt: keine panik, irgendwann kommt das… schneller als man denkt…

lg anja

p.s. hinter ds156 einfach _german einfügen, dann gibts das auch auf deutsch :wink: , mit dem englischen formblatt kommts beim konsulat aber besser an.