niemand wird mich vermissen

hi,
ich weiß nicht ob das der richtige Platz dafür ist, aber mein Problem ist folgendes:
Ich fahr nächstes Jahr in die USA aber in meiner Klasse scheint das niemanden zu interessieren. Das wär ja nicht so schlimm, aber vor kurzem hat eine in meiner Klasse gesagt, dass sie umzieht und alle sagen jetzt immer wie sehr sie sie vermissen werden.:worried:
Ich meine hallo, die wechselt nichtmal das Bundesland und ich wechsle den Kontinent:grimacing: (ohne jetzt egoistisch klingen zu wollen).
Die einzige die sagt, dass sie mich vermissen wird, ist meine beste Freundin, doch die geht in eine andere Schule (und natürlich die ganzen Onkel, Tanten, Großeltern, Eltern,…).
Habt ihr damit auch Erfahrungen?
Wenn ja, bitte mir mitteilen.
Danke

Also Erfahrungen ganz persönlich habe ich jetzt nicht, aber ich habe einige Vermutungen, bezogen auf andere ATS.
Ich schätze einfach mal, sie können es nicht zeigen. So wie es klingt, hast du einen großen Freundeskreis. Die meisten werden werden es vieleicht noch nihct realisiert haben, das du weg sein wirst. Andererseits musst du daran denken, du bist nicht aus der Welt (wie denn auch, es sei denn du wirst Raumfahrer^^). Nach einem Jahr oder einem halben wirst du zurrückkehren…Bei mir ist das so, dass eine Klassenkameradin auch sagte, das sie weggehen wird. Ich hatte die selbe Reaktion wie deine Klassenkameraden, mir war es zuerst so ziemlich „scheißegal“. Das liegt wohl auch daran, dass im Moment jeder seine eigene Probleme hat (schätze mal, du bist auch 10 Klasse, dh die ZKs warten^^) und auch Zeit braucht, alles zu realisieren.
Warum die alle mit der Person, die wegzieht, mitfühlen, kann ich nicht sagen.

Eine andere Seite wär vllt auch der Neid. Es gibt sicher einige, die das gerne auch amchen, würden und sich nicht trauen oder sonst was…

Wenn du ein bisschen hier im Forum hermstöberst wirst du sehen, dass viele sich unverstanden oder ignoriert fühlen, nachdem sie das „bekanntgegeben“ haben. Das scheint also ein normaler Prozess zu sein.

Ich persönlich habe mienen Freunden noch rein gar nichts gesagt, was vielleicht eine gute Lösung, aber auch eine sehr schlechte ist. Ich weiß es schon seit MAi 2008, da hab ich den Vertrag unterschrieben, ist also fast ein Jahr her. Suche nach dem Moment, wo ich es sagen könnte, habe auch Angst das so eine Reaktion kommen könnte. Und je llänger ich warte, desto dümmer wird es, es zu sagen…naja wenn ich pech habe, liest irgendwer aus meiner Klasse einen meiner Beiträge und dann wars das:grin:

Naja weg von meinen Problemen, zurück zu deinen. Deine beste Freundin wird dich vermissen, ebenso Familie. Ich finde an so einer Reaktion kann man sehr gut erkennen, wer wirklich wichtig in einem Leben ist. Denn die, die dich vermissen werden, sind wahrscheinlich dir genauso wichtig.
Aber es geht ja auch nichr ums Vermissen, vllt solltest du dich glücklich schätzen, dass du nicht von einer Welle an Tränen überhäuft wirst. Denn das macht alles richtig schlimm, sodass man sich wünscht, man hätte diesen schritt nie gemahct.
Das mit dem Vermissen wird noch früh genug kommen, wenn die anderen - und besonders du realisieren wirst, was da auf dic h zukommt.

Bis dahin (ist ja nicht mehr lange - ich gehe mal davon aus das du wie ich im Sommer fährst) freue dich auf das Austuaschjahr und lass dir deine Freude von nix vermiesen.
Mein Gott wurde der Beitrag lang^^
Lg

also erstmal DANKE, du hast mich echt beruhigt. Es ist nicht so, dass ich viele Freunde in der Klasse habe. Es ist eher so, das wir gute Kollegen sind, aber trotzdem total zusammengeschweißt und deshalb hab ich auch geglaubt, dass die alle gleich viele Fragen und so stellen. Ich bin nicht in der 10. Klasse, sondern in der 5. (komme aus Österreich ist in Deutschland glaub ich die 9. und hab deshalb auch keine Ahnung was ZKs sind:grin:)
Also, ich bin jetzt doch ein bisschen bruhigt. Danke nochmal
Sonja

Hey
ja ich muss zugeben. Ich habe es ewig vor mir her geschoben meinen Freunden zu sagen, das ich weg gehe. Aber es wird nicht leichter sondern schwerer. Bei mir war es dann so, dass ich zum Vorbereitungsseminar gefahren bin und das meinen Freunden erzählt hab. Sag es ihenn! Wenn du es ihnen erst kurz vorher sagst, werden sie sich nur gedanken machen, ob sie dir nicht wichtig sind. Immerhin verändert sich ja auch etwas für sie. Und die Reaktion darauf kommt ja eh. Ob du es jetzt sagst oder eine Woche bevor du fliegst.
mach es einfach.

Also ich denke auch, dass es mit Neid zusammenhängt.
Ich kann dich gut verstehen, dass es dich ärgert, dass einige nicht sagen, dass sie dich vermissen werden. Aber deine beste Freundin sagt, dass sie dich vermisst, das ist doch schön!
Einigen wird es bestimmt auch erst bewusst werden, dass du fehlst, wenn du weg bist.
Bei mir in der Klasse sind einige die meinen sie werden mich ja sooooooooooo vermissen, aber ich nehme es ihnen kein Stück ab. Auch nicht viel besser…
Aber naja ich glaube es meinen besten Freunden und ich werde sie auch absolut vermissen.
Auch und noch was: Wer dich nicht vermisst, der hat es auch nicht verdient, dass du ihn vermisst!!! Bei solchen Sachen zeigen sich mal wieder die richtigen Freunde.

die klasse war null interessiert als ich ihnen erzaehlt habe das ich ins Ausland gehe.
Ich hatte fuer alle die nationalsuessspeise uruguays gemacht.
Eigentlich kann es einem egal sein aber es geht echt an die nerven.
Sich so ungeliebt zu fuehlen.
Man muss sich an die Leute halten die einen wirklich vermissen.

Das meiste haengt mit Neid zusammen.
Ich habe zum Glueck einige gute Freunde in meiner Schule, die mir zum abschied was geschenkt haben und so.

Was mich verletzt hat war, dass drei meiner freunde nicht zu meiner Abschiedsparty gekommen sind. Ich dachte nur so:HALLO!!! Ich geh ein Jahr weg, da kann man sich ja mal die Zeit nehmen mich zu verabchieden.
Inzwischen ist es mir egal geworden. Ich bin eher sauer.

Jetzt bin ich im Ausland und die kriege nur von drei meiner freunde regelmaessig mails.
Da fragt man sich schon was man fuer die anderen war, in der zeit in der man noch in Deutschland gewohnt hat.

Aber du faehrst WEG!!
Nimm das als Chance neue Freunde zu finden und dich von deinem alten Leben zu loesen. Und leg nicht so viel wert auf die meinung deiner mitschueler.

ich hatte auch erst nen bisschen Angst es meinen Freunden zu sagen ( auch weil ich ein teilstipendium brauchte und es sonst gar nicht geklappt hätte und es is nen bisschen doof wenn alle schon darüber reden und es dann doch nocht klappt).

eine freundin wusste es von anfang an und zweien hab ichs dann auch schon gesagt. den anderen hab ichs größtenteil im internet bei icq oder so geschrieben weil ich irgendwie angst vor deren reaktion hatte (warum auch immer -.- ).
es haben aber alle total gut aufgenommen und auch fragen gestellt und mehere meinten auch dass sie es auch richtig gern machen würden es aber aus verschiedenen gründen nicht geht.

also ich finde auch man sollte nicht zu spät damit ‚rausrücken‘ weil ich habe auch gemerkt das es immer schwieriger. vor allem wenn schon planungen gemacht werden für die zeit in der man nicht da ist und nur man selbst weiß dass man gar nicht dabei sein kann.

lg

mir gehts genau wie dir!
ich hatte mal nen paar echt gute freunde und wir warn ne super truppe, aber so im letzten halben ja haben wir uns igenrdwie alle verloren…alle sind irgendwie auf sonem ego- bzw. duo-trip und mit den meisten kann man gar nicht mehr normal reden.
bis vor kurzen hätte ich auch noch tausend eide geschworen, dass mindestens 5 freunde von mir mit zum flughafen fahren, aber jetzt siehts aus, dass nur eine mitkommenwird…
als ich allen mein flugdatum erzählt hab, meinten zwei nur: „oh, da bin ich im urlaub…tja…dumm gelaufen.“ das wars! vielen dank auch.
ich glaub mittlerweile, dass das einfache sone entwicklungssache ist…also wir haben jetzt seit der 5. klasse sechs jahre lang jeden tag aufeinander gehockt, vielleicht ist es ganz gut wenn wir uns jetzt mal umorientieren und uns neue leute suchen…und uns, die wir weggehen für lägere zeit, wird das wahrscheinlich viel leichter fallen als allen, die zu hause bleiben.

Liebe grüße

Ich glaube eher, das man jetz langsam sieht, wer ein richtiger freund/freundin ist und wer nich. Die richtigen interessierts, dem rest is das egal. so weiß man wenigstens, wo man bei leuten steht :wink: ist aber denk ich mal bei jedem so

bin mir auch sicher, dass die in deiner klasse alles neider sind. mach dir mal dadrüber keinen kopf und freu dich einfach auf das austauschjahr.

glg

Ich denke, dass jeder ATS der gerade weg ist oder zurück kommt, sagen kann das der Freundeskreis sich verändert (Ja, er wird sich verändern!) und man mit einigen nichts mehr zu tun haben wird, dafür mit anderen vielleicht mehr und man lernt nach seiner Rückkehr ganz neue Menschen kennen.

Das ist ein ganz natürlicher Prozess, bei dem man merkt wer seine wahren Freunde sind, wer zu einem steht, und einem das ATJ gönnt.