nicht wirklich glücklich..

okay… ich hab mich jetzt seit ein paar stunden durch das forum geforstet und nicht wirklich das gefunden, wonach ich gesucht hab… also, ich hab ein problem.
es ist so, dass ich jetzt seit 3 1/2 wochen in England bin. Am Anfang war eigentlich alles gut, die Gastfamilie war nett und ich dachte, dass ich mich noch einlebe. Aber inzwischen bin ich ein bisschen enttäuscht… weil die stimmung in der Familie ist irgendwie… kalt. Vielleicht liegt das laran, dass hier keine Kinder sind. Ich bin bei einem eher älteren Ehepaar gelandet, deren Kinder schon erwachsen, bzw. zum Großteil ausgezogen sind. Es lebt noch eine andere Austauschschülerin hier, aus Kolumbien. Sie ist allerdings schon 24 und fast nie da.
Auf jeden Fall nehmen meine Gasteltern schon seit mehreren Jahren Schüler aus der ganzen Welt bei sich auf. Aber hier in Großbritannien kriegt man ja Geld dafür. Ich will den beiden echt nichts unterstellen, aber ich glaube, sie sind mehr an dem Geld interressiert als am kulturellen Austausch. Ich fühle mich mehr geduldet als in die Familie integriert…
So habe ich meiner Gastmutter gesagt, dass ich das Essen in der Schule nicht so gern mag, und ob ich mir ein Lunch-Paket machen kann. und sie meinte: „Ja, das ist kein Problem, dann überweisen deine Eltern mir einfach 10 Pfund pro Woche, und dann kannst du dir ein Lunchpaket machen.“ :grimacing: ich meine, ich habe echt kein Problem damit, wenn ich Kleidung/Schuluniform, Schwimmbad, Restaurant-/imbissbesuche und sowas bezahlen muss, aber ein Lunchpaket?!
Außerdem sind die Manieren der gesamten Familie etwas gewöhnungs bedürftig. (Rülpsen und Furzen, auch am Tisch, sind normal!!)
Und Familienaktivitäten gibt es garnicht… Er guckt im einen Zimmer Fußball, sie guckt im anderen was anderes, meine gastschwester ist ausgegangen und ich sitze hier oben, in meinem Zimmer und rede mir ein, dass es ja nicht so schlimm ist (ist es ja eig. auch nicht) und dass ich doch zufrieden sein soll. Bin ich aber nicht :frowning:
In meiner Schule sind noch zwei andere Austauschschüler, die beide in superlieben Gastfamilien sind, und die immer so viel tolles erzählen, von wegen, dass ihre Gastmütter sagen, dass sie zur Familie gehören und so. :cry:
und ich saß daneben und hab echt mit den Tränen gekämpft…
Ich meine, ich weiß, dass es anderen viel beschissener geht, aber ist das wirklich das worauf ich mich mehr als 3 Jahre gefreut habe?! :confounded: weil irgendwie ist das nicht so toll, eher ziemlich doof.
In meiner Schule habe ich auch noch nicht so wirklich Freunde gefunden… ein paar, mit denen man sich unterhält, aber niemanden so richtig.

Ich schäme mich dafür, dass ich so viel meckere, wegen meiner Gastfamilie, und dass meine Eltern so viel Geld dafür ausgegeben haben , um mir meinen Traum zu verwirklichen… und ich es überhaupt nicht toll finde.

Für einen Wechsel ist es zu gut aber zum bleiben zu schlecht. was soll ich machen?

bei den meisten leuten, die sich beschweren , dass die gastfamilie scheiße ist und man keine freunde findet uznd das das atj sowieso total schlecht ist, denk ich mir immer , dass die noch in der anfangszeit sind und ich das voll nicht verstehen kann, warum die darüber überrascht sind, dass das am anfang so ist.

aber DICH kann ich echt gut verstehen und deine gfühle nachvollziehen. man weiß nicht so genau, was man jetzt machen soll. du hast dich bestimmt auch am anfang darauf einegstellt dass das am anfang schwierig wird, aber jetzt ist es ganz anders als erwartet schwierig, oder?
es ist jetzt bestimmt schwer für dich klar zu dneken, aber ich kann dir ja als ausenstehende person sagen, was ich denke :slight_smile:
zu erst denke ich mal, dass du jetzt erst mal alles positive siehst und dir einredest, dass deine gastfamilie das nicht für geld macht, auch wenn es vielleicht stimmen könnte. ihr müsst euch bestimmt ersteinmal an euch gewöhnen und es kann ja auch sein, dass die sich ein bisschen zurück ziehen, weil sie denken, dass du das brauchst. spricheinfach mal mit ihnen und kläre sie über deine gefühle auf :slight_smile:
dann warte nochnmal ein paar wochen ab und wenn es sich imemr noch nicht verbessert dann würd ich einen wechsel machen, weil du hast schließlich dafür bezahlt !
und das mit der schule, wird sich schon klären. ich würde einfach mal in facebook geen und ein paar leute auf deiner schule adden und mal ein bisschen mit denen schreiben, damit die sehen, dass du present bist. kannst dich ja dann auch mal verabreden. und wenn du ersteinmal freunde gefunden hast, wirst du es noch wert schätzen , dass deine familie dir freiraum lässt.
wenn deine gasteltern schon so viele gastkinder hatten, dann wissen die bestimnt auch was sie tuen , verlasse dich einfach auf denen.

naja ich hoffe echt ich konnte dir helfen und falls du noch ein paar sorgen hast, kannst du dich ja melden :slight_smile:

;*

Also ich finde nicht, dass du dich schämen musst, weil du „zu viel meckerst“. Mir würde es auch nicht gut gehen, wenn ich merken würde, dass meine Gastfamilie mich hauptsächlich wegen dem Geld aufgenommen hat und gar nicht wirklich an mir und meiner Kultur interessiert ist. Immerhin soll die Gastfamilie ja so etwas wie deine zweite Familie werden und sie sollen dir ihre Kultur und ihr Land und ihr Leben zeigen. Und sie sollten auch bereit sein, dir ein Lunch-Paket mitzugeben, ohne zusätzliches Geld deiner Eltern, also bitte… :grimacing:

Ich denke nicht, dass sich so ein Problem durch reden bessern wird. Aber du könntest ja trotzdem mal versuchen, etwas zu ändern. Frag sie vielleicht mal ganz gezielt, ob sie dir etwas bestimmtes zeigen können. Ob ihr mal einen „internationalen Abend“ machen könnt, an dem du etwas deutsches und sie etwas englisches kochen. Zeig ihnen Bilder aus Deutschland und erzähl von deinem Leben und den Traditionen daheim. Vielleicht kannst du somit das Interesse deiner Gasteltern wecken und wenn nicht, würde ich sie mal ganz gezielt darauf ansprechen, dass du dich so nicht wohlfühlst. Und zieh auch deinen Local Coodinator hinzu. Und wenn sich nichts ändert an deiner Situation hast du, meiner Meinung nach, jeden guten Grund, die Gastfamilie zu wechseln. Immerhin hast du dich lange Zeit auf dieses Jahr gefreut, deine Eltern haben viel Geld bezahlt und du willst ja was aus diesem Jahr machen. Ich verstehe dich voll und ganz, du brauchst dich nicht zu schämen!

hallo! :slight_smile:
also erstmal DANKE! dass ihr euch zeit genommen habt, und eine antwort geschrieben habt! :slight_smile: :heart: die tipps sind echt gut, ich werde sie mal probieren, vorallem das mit dem internationalen abend! :+1:

ich muss sagen, dass es mir grade viel besser geht! gestern war ich shoppen, und als ich wiederkam haben meine gastmutter und ich lange zusammengesessen und uns unterhalten, über mode und verschiedene läden und so. und sie war an meinen sachen interressiert! der abend war dann auch gut! :slight_smile: wir haben alle (!!) zusammen X-Factor geguckt, und viel gelacht. da habe ich mich sehr wohlgefühlt. und heute waren wir in der kirche zum harvest-festival. auf der hinfahrt hab ich viel über deutschland erzählt und sie hat mir auch viele fragen gestellt, d.h. sie ist wirklich interressiert an mir! :grinning: und danach waren wir bei ihren eltern essen. und sie hat denen sehr viel von mir erzählt, sozusagen „vorgeschwärmt“ (ohne jetzt anzugeben) :grin: also, das wochenende war gradezu PERFEKT! :slight_smile: sie hat mich auch nochmal gefragt, ob es mir wirklich gefällt. und ich wollte die gute stimmung nicht kaputt machen und hab gesagt, ja! :grin: weil, das stimmt grade auch!! :grinning:
nächstes wochenende gehen wir alle auf eine hochzeit, das wird bestimmt gut! :grinning: und sie hat mich heute auch gefragt, ob ich ein lunchpaket will für morgen, oder mir was kaufen will, ohne nach geld zu verlangen :+1: ich denke, dass ich sie vielleicht falsch verstanden hab, oder so :stuck_out_tongue:
nachher gucke ich zusammen mit meiner gastschwester einen film!
es gab also sozusagen, eine 180° wendung :+1:

aber nochmal danke! :grinning:
und viele grüße aus england ! :heart:

oh man, das freut mich wirklich sehr für dich, un dich glaube jetzt wirds auch nicht mehr schlimmer. vielleicht hast du ja deine anfangsphase schon hinter dir und ab jetzt kannst du nochmal neu anfangen und ein tolles jahr genießen, aus dem du dann als neuer mensch, der viele erfahrungen gesammel hat, wieder kommst.
und falls es wieder schlechter wird, weißt du ja jetzt wenigstens, dass es auch wieder besser werden kann :wink:

viel spaß noch und nimm alles als erfahrung .
:slight_smile:

Mir geht es genau so, allerdings bin ich jetzt schon seit über 3 Monaten hier. Meine Gastfamilie ist eindeutig mehr am Geld als am kulturellen Austausch interessiert. Außerdem haben sich meine Gasteltern gerade getrennt und meine Gastmutter hat jetzt einen neuen Freund, von dem meine Gastgeschwister aber nichts wissen sollen. In der Selbstbeschreibung, die sie mir, bevor ich gekommen bin, geschickt haben, stand was von „familienorientiert“ und vielen Wochenendausflügen, von denen ich aber noch nichts gemerkt habe.
Neulich hat mich meine Gastmutter gefragt, ob ich endlich mehr mit den anderen Deutschen hier in der Schule mache, als wäre das der Zweck eines Auslandsjahres. Ein anderes Mal, ich war ungefähr seit 4 Wochen hier, hat sie mich gefragt, warum ich keine Freunde hätte. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich mich entschieden habe, mich nicht mit den anderen Deutschen anzufreunden, was das Einfachste gewesen wäre, sondern mit Knadiern, und das das eben Zeit brauche. Ich könnte noch unzählige Taktlosigkeiten aufzählen, aber das bringt nichts. Ansonsten geht es mir, wie gesagt, genau wie dir.