nicht mehr sicher...

Hey :slight_smile:

Ich war mir immer so mega sicher dass ich nach amerika will. Ich hab alles über auslandsjahre gesammelt und mich total bemüht meine eltern zu überreden. Aber jetzt hab ich so das gefühl dass ich das gar nicht mehr so richtig möchte. Ich hab vor 3 monaten meine besten freunde kennengelernt und die auch nich gleich wieder verlieren :frowning:
Ich weiß gar nich was ich machen soll. meine eltern haben sone reiserücktritts versicherung also könnte ich das noch absagen. aber ich verstehs nicht weil ich sooo gerne nach amerika wollte und immer wenn ich daran gedacht hab wurde ich total hippelig. und das is jetzt alles weg. ich freu mich noch nich mal mehr auf meine gastfamilie :frowning:
denkt ihr ich soll trotzdem fahren und dass das nur so ne Phase ist?
danke schonmal

Hey du,
bleib an deinem Traum dran.
Es gehört absoult dazu, dass man daran zweifelt. Hab auch manchmal so Phasen wo ich denk’: Och nöö. ich will jetzt nicht weg…hier ist alles so schön.
Klar es sind Risiken dabei…aber darum geht’s…dass du ständig neue Dinge von dir entdeckst…mit komischen Gefühlsschwankungen zurecht kommst.
Deine Freunde werden nach dem Jahr immer noch da sein, soweit es WAHRE FREUNDSCHAFT ist…ansonsten…waren’s nicht wahre Freunde.
Wenn du drüben bist, wirst du sicherlich froh drüber sein, geflogen zu sein…und all die Sachen erleben darfst…du darfst niemals deine Träume aufgeben…bleib dir selbst treu & glaub an dich!!!
Und selbst wenn es in deinem Auslandsjahr „komplikationen“ geben sollte (Streit etc.):
Es gibt Möglichkeiten die Familie zu wechseln…:slight_smile:
TRAU DICH! Und überlege warum du nach Amerika willst…bzw. warum du es wolltest!:wink:
Alles Gute! Berichte für was du dich entschieden hast.

Hallo :grinning:

Also, mein Austausch steht mir auch noch bevor.
Doch was du schreibst kommt mir ziemlich bekannt vor:
nach dem wir den Vertrag unterschrieben hatten etc. kamen mir echt Zweifel. Zuhause lief alles perfekt (Freund, Familie etc…) - warum wollte ich noch mal weg!?
Aber nach ner Zeit hat sich das wieder gegeben. Weißt du woran ich einfach immer denken musste?
Wenn ich ins Ausland gehe, dann ist es doch super, wenn Zuhause alles gut läuft. Das Gegenteil wär doch viel schlimmer! Am Ende freut man sich dann hundertpro viel mehr nach Deutschland zu kommen & seine Lieben wieder zu sehen, die einen die ganze Zeit unterstützt haben. Im Moment verschlinge ich nur so Bücher/Blogs/… um meine Vorfreude zu stillen :smiley:
Aaalso, trau dich ! Du wolltest es ja schließlich nicht umsonst so lange, oder?
Und falls du dich gar nich mehr begeistern kannst, war’s auch die richtige Entscheidung. Überleg’s dir! Ich würde NIE UND NIMMER nicht fahren.

Ich hoffe du hälst durch :wink:
liebe grüüße

hey

Ich habe sicherlich ein halbes Jahr versucht meine Eltern davon zu überzeugen, dass ein Austauschjahr einfach super toll wäre. Vor etwa 4 Tagen haben wir dann die vollständige Bewerbung abgeschickt. Ich gehe zwar nur für 3 Monate, aber immerhin etwas.
Bevor wir die Bewerbung abgeschickt haben, hatte ich auch immer solche Zweifel wie du. Ich hatte und habe eigentlich immer noch etwas Angst davor, dass meine Mitschüler mich vielleicht nicht mehr so akzeptieren wenn ich zurückkomme. Ich denke, dass sie eiversüchtig sein könnten. Denn immerhin hatte ich eine 3-monatige Auszeit.
Ich habe lange nachgedacht und bin im Moment einfach nur glücklich, dass ich diese doofe Bewerbung abgeschickt habe.
Es hat mich einiges an Mut gekostet um dazu „JA“ zu sagen. Aber ich denke, dass es sich gelohnt hat.

Du musst einfach mal an dich denken. Denn es ist dein Leben. Mach das Beste draus und greif zu wenn sich solch eine Chance ergibt. Du könntest es im Nachhinein bereuen. Wenn es schief geht und du Probleme hast, kannst du immer noch sagen: „Ich habs versucht! Shit happens!“
Und wegen deinen Freunden. Wenn sie deine Freunde sind, werden sie dich unterstützen und dich mit Fragen bombadieren wenn du wieder zurück kommst und sonst hast du bessere Freunde verdient.

So jetzt hab ich genug geschrieben. Hoffe ich konnt dir irgendwie helfen.
glg

So wie es scheint, war Amerika ja echt ein großer Traum von dir und du wolltest WIRKLICH dahin. Das zeigt eigentlich, dass es die richtige Entscheidung war. Die Phase des Zweifelns und der Verunsicherung kennt eigentlich jeder ATS und sie kommt eben, wenn alles näher rückt. Ich erinnere mich manchmal daran, wie ich vor einem Jahr teilweise echt nur heulend da saß und keinen Plan mehr hatte, was ich eigentlich will. Aber glaub mir, richtige wahre Freunde werden den Kontakt nicht abbrechen. Ich bin jetzt fast acht Monate von daheim weg und auch wenn es nicht total viele sind, einige Freunde schreiben mir regelmäßig und sind ernsthaft daran interessiert, wie es mir geht. Ich weiß jetzt, welche meiner Freunde Freunde fürs Leben sind und das ich mich in denen wirklich nciht getäuscht habe. Du wirst auch in Amerika tolle Leute kennen lernen, du wirst viel erleben, dass du hier nie erleben könntest, eine zweite Sprache und eine andere Kultur kennen lernen und vielleicht sogar eine zweite Familie finden. Lass diese Chance nicht sausen, du würdest dich später nur darüber ärgern! :slight_smile:

hey…
jaa… ich weiß was du meinst is bei mir im mom auch so…
als dann alle papiere und so unterschrieben waren hab ich mir erst mal gedanken gemacht was passiert wenn es nich schön wird…
wenn ich zB keine freunde finde, mit dr sprache nich zurrecht komme… was auch immer…
dazu kam dann noch das hier zu Hause gerade alles wirklich richtig super läuft…
ich hab endlich seit langem wieder ne richtige beste freundin, die mich auch versteht und mir immer zuhört wenn ich probleme habe…
ich komme endlich gut mit meiner klasse aus (hatte am anfang en paar schwierigkeiten weil in meiner klasse außer mit nur 1 mädchen is das sagen wir… ähmm… „leicht“ streberhaft und zurückgeblieben is und dann nur noch 28 jungs)
und der typ auf den ich stehe steht höchstwahrscheinlich auch auf mich<33
tja und in 3 monaten bin ich dann in amerika… suuper^^

Allerdings hab ich mir dann überlegt wies wäre wenn ich jz das ganze wieder absage und es zuhause nich mehr so guut läuft…
dann kann ich mich nich mehr umentscheiden und die chance nach amerika zu komme hab ich nur jz… jaa… also ich gehe jz jedenfalls auf jeden fall und das würd ich dir auch raten =D

Lg mei

das is bei mir alles ganz genauso! :smiley:
Außer dass nur jungs in meiner klasse sind :wink:
Ich werde auch doch auf jeden fall gehen, auch wenn der junge auf den ich steh wahrscheinlich auch auf mich steht und wir wohl bald zusammen sein werden… Ich weiß bloß noch nich, wie ich das in den usa mit nem freund machen werd…
Naja dankeschön :slight_smile: <3

vorallem als ich mich für das atj und so beworben hatte war das alles noch gar nich so… aber ich wollte das unbedingt machen also zieh ichs jz durch :slight_smile:
ich weiß nur nich wegen dem typ… ich mag den wirklich gern… und tja eig bin ich ja in 3/4 monaten quasi weg und ob sich das dann vorher überhaupt noch lohnt oder ob man dann noch mehr heimweh hat wenn man nen freund zuhause hat?!?
ach ich weiß einfach im mom nich wie ich das alles machen soll…
nur das ich unbedingt nach amerika will…
und tja… ich werd denk ich mal einfach abwarten wie sich das alles so entwickelt =)
aber ich denke in den usa nen freund zu haben also der dann in deutschland is ist schon scheiße weil man dann ja kaum kontakt hat und jaa… hmm… ich hab echt ka :frowning:
wie lange fährst du in die usa? mit welcher orga?

Lg =D

Also zu dem Thema Freund etc. :

Gaaanz am Anfang, als das alles so mit Kanada ‚Wahr wurde‘ - da hab ich auch so ähnlich gedacht wie ihr. Jetzt sind mein Freund & ich schon rund ein Jahr zusammen, und das wird sich auch während des Austausches nicht ändern -hoffentlich :smiley: !

Aber da wir alle ja wie du schon gesagt hast in 3-4 Monaten fliegen, würde ich es mir echt überlegen mit den Kerlen :wink: Denn wenn man erst 2,3 Monate zusammen ist, kann man ja nicht erwarten, dass er dann 10 Monate oder so auf dich wartet…

Wollte ich nur mal so beitragen :smiley:
Liebe grüße & bis Donnerstag :wink:

iwie ist es ja klar, dass das nich so toll is nen freund zu haben wenn man 10 monate weg ist und sich erst 3 monate kennt oder so…
ich weiß auch nich ob ich dem jungen da sagen sollte dass ich bald weg bin, ich dachte ic h wart erstmal ab wie das sich so entwickelt und so…
er würde mich vlt verstehn weil er auch gerne ein atj machen möchte aber halt erst in 2 jahren.
also ich flieg mit treff für 10 monate. du bestimmt auch 10 monate oder?
lg :slight_smile:

jaa… aber bisher dachte ich einfach mach ich mir mal gar keine gedanken drüber…
wer weiß was noch alles passiert und wie sich das entwickelt :S
aber im gegensatz zu euch bin ich nur 5 monate weg was jz auch schon ne zeit ist aber gar nich soo lange und ach ich weiß nich… ich weiß insgesamt nich was ich jz tun soll also warte ich einfach mal ab…
vllt irr ich mich auch und der junge hasst mich^^(halt ich jz für nich soo wahrscheinlich aber egal xD)
ich denk is ja noch en bisschen hin und tja… =D
iwie will man ja unbedingt das man mit dieser person zs kommt aber andererseits weiß man auch das das eig gar nich klappen kann :frowning:

Lg

aber denk es mal auf die andere weise.
das ist eine einmalige chance, du bekommst jetzt die möglichkeit,
den aufenthalt deines lebens zu haben. nutze sie, wenn sie dir gegeben ist !
wenn deine freunde echte freunde sind, dann werden sie dich unterstützen und für dich da sein ! :slight_smile:

halt an deinem traum fest .