Nicht glücklich

Hallo!

Ich bin nun seit gut 1 Monat in Norwegen und merke nun, dass ich hier nicht wirklich glücklich werden kann.
Nachdem mein Auslandsjahr in Norwegen im Juli kruzfristig abgesagt wurde und ich dann als Alternative nach Neuseeland gehen wollte, bekam ich mit, dass doch welche von meiner Orga nach Norwegen fahren durften. Daraufhin habe ich mich beschwert und mir wurde gesagt, dass sie nochmal in Norwegen bei einer anderen Orga fragen wollen, ob diese noch eine Gastfamilie für mich finden könnten.
1 1/2 Wochen später erhielt ich einen Anruf, dass ich schon in 3 Tagen im Flieger nach Norwegen sitzen würde. Ich habe mich natürlich riesig gefreut.
Doch als ich dann am Samstag am Flughafen von Stavanger stand und keiner da war, der mich abholte, war ich schon ein wenig perplex. 15 min später kam meine Gastmutter mit meiner Gastschwester, um mich abzuholen. Der Empfang von ihnen war alles andere als herzlich. Meine Gastschwester schrieb die ganze Zeit nur SMSn und meine Gastmutter ging nachdem sie mich gefunden hatte wieder zurück zum Auto.
Als ich dann das Haus betreten hatte, in dem ich für die nächsten 10 Monate wohnen sollte, brach für mich eine Welt zusammen. Überall war Chaos und es war sehr dreckig. Alles war ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte (im negativen Sinn).
Nach der ersten Woche merkte ich, dass die Chemie zwischen mir und meiner Gastfamilie einfach nicht stimmte. Ich schrieb das meiner Organisation in D und bekam von ihr nur die Antwort, dass ich erstmal abwarten sollte und nicht gleich rumheulen soll. Außerdem schickte ich ihnen Bilder von dem Haus. Die Antwort darauf war, dass das nur daran lege, weildie Regale offen seinen und das ein ganz normaler Haushalt war (Es hat ja auch jeder ein ganzes Schweinebein über dem Esstisch hängen).
Ich habe das Gefühl, dass ich mit der gesamten Situation überfordert bin.
Besonders vermisse ich meine kleine Schwester (2 1/2). Ich habe mir nicht viele Gedanken darüber gemacht, dass sie mir sooo fehlen kann.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine 10 Monate auf 5 Monate verkürzen sollte. Doch ich habe Angst, dass ich dann ein schlechtes Gewissen habe, weil meine Orga die kostendifferenz nicht zurückzahlen würde. Dann hätten meine Eltern 600 Euro für nichts bezahlt.
Ich habe mich immerhin 1 Jahr darauf gefreut und es war immer mein größter Traum, einen Schüleraustausch zu machen, doch jetzt bin ich wirklich enttäuscht worden und schlimmer kanns nicht mehr werden.
Was meint ihr dazu?? Soll ich mein Jahr wirklich verkürzen??

LG,
Linchen

Ich glaube, das beste wäre es einfach mal noch einen Monat oder so abzuwarten, wenn du dann noch immer zurück willst, kannst du ja mit deinen Eltern (oder Opa?) reden… Wenn es überhaupt nicht erträglich ist bringt es ja nichts, wenn du dort bist und dich eig nur noch auf die Heimreise freust… Ich würde auch versuchen, in eine andere Gastfam zu kommen, wenn das geht

entweder würde ich versuchen zu wechseln (wenn das denn geht) oder einfach noch ein bisschen länger warten. Vielleicht bessert sich das ganze noch ein wenig. und wenn das haus so schmutzig ist, könntest du vielleicht mal mit deiner gastfamilie reden, oder selbst ein bisschen aufräumen oder so. ansonsten kannst du, wenn du dir sicher bist, auch auf 5 monate verkürzen. und wegen dem schlechten gewissen: vielleicht würde es dir besser gehen, wenn du versuchen würdest, deinen eltern beispielsweise die 600 euro irgendwie zurückzubezahlen oder so? (sofern du nicht schon so viel selbst bezahlt hast…) Aber wenn es für dich wirklich so schlimm ist, dazubleiben, wärest du wahrscheinlich sehr erleichtert, wenn du früher zurück könntest…
insgesamt ist das ganze aber auch allein deine entscheidung. du musst für dich selbst entscheiden, ob du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst, oder nicht und was genau für dich am besten wäre…

Also was du von deiner Gastfamilie schreibst, hört sich nicht so besonders toll an. Ich meine, das mit der Wohnung könnte man vielleicht noch verkraften, aber wenn die Gastfamilie sich nicht richtig um dich kümmert, nicht an dir interessiert ist und die Chemie nicht stimmt, hast du allen Grund, dich nicht wohl zu fühlen. Vielleicht können deine Eltern aus Deutschland etwas Druck machen und sprich auf jeden Fall auch mit deinem Local Coordinator. Oder versuch über Kontakte in deiner Schule eine neue Familie zu organisieren. Ich denke, das Beste für dich wäre, die Familie zu wechseln. Denn die Gastfamilie ist der erste und wichtigste Schritt zum Eingwöhnen in einem neuen Land.

Dass einem die Familie und Freunde aus Deutschland fehlen und man manchmal „homesick“ ist und einfach nur heim will, ist normal. Aber ich denke, wenn du dich bei deiner Familie richtig wohl fühlen würdest, würde auch das besser werden. Allerdings würde ich das jetzt nicht zum Grund machen, dein ATJ zu verkürzen, da Heimweh eben auch ein bisschen zu einem solchen Abenteuer dazu gehört. Denk dir einfach immer: Du hast nur ein Jahr Zeit, das ist wirklich nciht so lange, wie es sich anhört und diese Zeit willst du ja nutzen, also tu das auch!

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle noch nicht festlegen, das ATJ früher zu beenden. Auch ATS mit einem schlechten/schweren Anfang, haben oft noch ein tolles Jahr. Auch du kannst das schaffen. Wenn du voreilige Schlüsse ziehst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du irgendwann mal was bereust.
Wegen 600€ geht die Welt allerdings noch nicht unter. Mach einfach zwei Wochen länger Ferienjob und du hast das wieder drin!

Meine Organisation weigert sich, für mich eine neue Gastfamilie zu suchen.

hey,
bei welcher organisation bist du denn ?
:frowning: haben die dir einen grund genannt?
LG,
denise

Und wie ist es, wenn du selbst über Kontakte aus der Schule o.ä. versuchst, eine Familie (wenigstens für eine gewisse Zeit) ausfindig zu machen?
Vielleicht können deine Eltern, indem sie der deutschen Orga Druck machen, ja auch noch was erreichen?

Ich höre das jetzt nicht zum ersten Mal, dass eine Organisation sich weigert, eine neue Familie zu suchen und ich finde es jedes Mal wieder einfach nur unmenschlich und hinterhältig!

ich bin bei into.
als grund haben die mir gesagt, dass ich keinen grund hätte die familie zu wechsel, weil die nach ihrer meinung in ordnung ist

Hallo Ronja, tut mir echt leid was dir passiert ist. Vielleicht tröstet es dich, bei mir war es auch besch… und meine Eltern haben mich zum Schluß evakuiert! Ja richtig gehört ich saß zum Schluß auf der Straße.

Vielleicht sollten deine Eltern mal Kontakt zu ABI aufnehmen, Frau Engler oder so ähnlich weiß vielleicht einen Rat. Aber zumindest kommst Du jetzt erstmal zu jemand anderes und ich drücke dir ganz feste die Daumen dass es ganz doll liebe Menschen sind:+1: und weil sie dich dann auch richtig gern haben kannst du auch bei ihnen bleiben! Also toi, toi, toi

Sollte es nicht klappen ist es auch nicht schlimm abzubrechen - kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - wenn die Orga Schei… ist - hat man Grund genug hinzuschmeißen. Wir sind Jugendliche und keine Erwachsenen - also haben die eine Pflicht uns gegenüber. Meine Eltern klagen gerade gegen die Orga - Camps - aber das gesamte Team von damals ist jetzt bei der neu aufgemachten Orga Xplore - also wird es jedes Jahr ein paar von uns geben, die leider kein Glück hatten. Aber auch das nicht Glück haben bei mir hatte mächtige Vorteile. Durch den früheren Rückflug kam ich auf eine super tolle neue Schule und es geht mir richtig gut.

Also Kopf hoch und toi, toi, toi!!!

Vorgestern habe ich mit meinen Eltern telefoniert und erfahren, dass meine Organisation ihnen einen Brief geschickt hat, in dem ich als asozial dargestellt werde. Gleichzeitig ist der Brief auch eine Verwarnung, dass wenn ich die Familie nicht akzeptieren würde, ich nach Hause fliegen muss.
Ich fühle mich von der Organisation hintergengen, da sie mich mit meinen Problemen hier alleine lassen und ich denen eigentlich scheißegal bin.
Ich bin jetzt am überlegen, ob es nicht das Beste für mich wäre wieder nach Hause zu fliegen. So wie die Situation jetzt ist, kann ich das nicht noch 8 Monate aushalten. Dieses Jahr macht mich eher kaputt, als dass es mir hilft :confounded:
Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt und was ihr an meiner Stelle machen würdet.

LG
Linchen

das ist jetzt echt blöd gelaufen.ich weiß nicht wie lange du inzwischen in norwegen bist aber anscheinend ist es immer noch nicht besser geworden.
also meine persönlich meinung ist, dass du nach hause fliegen solltest. ich würde mir sooo sehr wünschen dass das noch ein sehr sehr schönes atj für dich wird, aber du hast das alles ist in dei emn kopf gespeichert und ich glaube dass du das negative jetzt auch nicht mehr vergessen kannst. du wirst jetzt bestimmt immer an einen wechsel denken und immer im kopf haben nach hause zu fliegen weil du schon so lange mit dem gedanken gespielt hast.
du brauchst nicht auf mich hören aber ich denke, dass wenn man jetzt schon so erfahrungen gemacht hat, man das nicht mehr aufeinmal vergesssen kann und jede sekunde vom atj genießen kannst.
du hattest einfach kein glück gehabt.:slight_smile:
aber bevor dich dieses austauschjahr kapputt macht, fliege nach hause. ein atj ist nicht immer gut. du kannst dich jetzt nicht noch die nächsten 8 monate da durchboxen und wenn du dann zurück kommst bist du total … keine ahnung… einegschüchtert und hast irgendwelche komplexe :wink:

warte nochmal 1-2 wochen und versuche noch einmal das negative zu vergessen bzw. zu verdrengen.
hast du denn schon freunde denen du dich anvertrauen könntest ?
das tut mir echt alles so leid für dich, weil ein atj soll doch was schönes sein !
ich drück dir gaaaanz gaaaanz fest die daumen ! ;**

Erstmal tut es mir wirklich schrecklich Leid, wie das Ganze für dich läuft.
Was deine Organisation macht, ist weder fair noch professionel und unter diesen Umständen hast du auch das gute Recht dazu, dein Jahr ohne schlechtes Gewissen abzubrechen und wieder nach Hause zu fliegen. Immerhin kann man nicht von dir erwarten, dass du ein Jahr lang in einer Familie bleibst, mit der du nicht klarkommst. Du hast jetzt schon einige Wochen so durchgehalten und darauf kannst du stolz sein, aber du musst dich nicht kaputt machen lassen, nur damit du das Jahr durchhältst. Ich kann dich gut verstehen und an deiner Stelle würde ich vermutlich eher abbrechen wenn es keine Möglichkeit mehr gäbe, die Familie zu wechseln o.ä.
Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, irgendwann doch noch ein ATJ zu machen und ansonsten kannst du ja auch noch nach dem Abi für eine zeitlang ins Ausland gehen, z.B. als Au-Pair, Work&Travel, FSJ usw.
Ich finde, du kannst stolz auf dich sein, dass du nicht von vornherein alles hingeschmissen hast, sondern es probiert hast.
Auch wenn es wohl eher unwahrscheinlich ist, wünsche ich dir trotzdem, dass sich alles doch noch zum Guten wendet und du ein schönes Jahr in Norwegen verbringen kannst.
Alles Gute!!!

oha!!!
die können doch nicht entscheiden ob DU die auch okay findest!!
was geht denn mit denen ab?!
und was machst du jetzt ???
viel viel glück und ich hoffe für dich das deine orga dir endlich eine neue familie gibt!
LG

Hey!

Meine Organistation hat jetzt nach langem hin und her doch noch beschlossen, mir eine neue Gastfamilie zu suchen. Ich weiß, dass ich mir das sehr lange schon gewünscht habe und mich riedsig freuen sollte, aber in den letzten Wochen sah es ganz so aus, als ob ich schon bald im Flieger nach Hause sitzte. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden, nach Hause zu fahren. Aber jetzt wollen die mir auf einmal doch eine Familie suchen und haben mich gefragt, ob es das ist, was ich wirklich will.
Ich konnte auf die Frage nicht antworten. Einerseits war es immer mein größter Wunsch, ein Auslandsjahr zu machen, aber andererseits würde ich gerne nach Hause, weil ich einfach nicht mehr kann.
Nachdem ich die Verwarnung bekommen habe, habe ich den Spaß daran verloren, irgendetwas zu machen und Norwegisch zu lernen. Die Lust ist bis jetzt nicht wiedergekommen.

Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll. Soll ich nach Hause fahren, oder es in einer neuen Gastfamilie versuchen??
Ich habe Angst, wenn ich nach Hause fliegen sollte, dass ich es bereuen würde, dass ich die Chance gehabt hätte und es vielleicht besser geworden wäre.

Ich kann einfach nicht mehr. So habe ich mir mein Austauschjahr wirklich nicht vorgestellt. Bis jetzt hatte ich nur Probleme :cry:

LG
Linchen

Ich war am Wochenende auf dem Treffen in Oslo (warum warst du nicht da? War echt toll!), und da war einer, der hat auch die Gastfamilie gewechselt. Jetzt will er gar nicht mehr weg :slight_smile:

Hey
Das tut mir echt unglaublich leid für dich das dass alles so blöd für dich gelaufen ist. Weißt du denn was deine orga dazu bewegt hat nun doch noch eine Gastfamilie füt dich zu suchen ?
Ich hoffe sie finden eine nette familie für dich, oder kannst du vielleicht mal in deiner schule oder so nachfragen, vielleicht klassenkameraden oder freunde die du vielleicht schon gefunden hast ? habt ihr an eurer schule auch sowas wie einen vetrauenslehrer den du fragen könntest ob er/sie nicht eine nette familie für dich kennt.
Vielleicht, wenn du dich in der schule in bisschen mehr reinhängst oder viel mit freunden unternimmst oder halt sachen machst die dir spaß bringen kommt auch die lust an dem atj bzw die sprache lernen wieder. was ich wirklich gaaanz doll für dich hoffe.
haben deine eltern mal mit der orga in deutschland gesprochen, ich meine auch wenn die sagt du bist die die sich falsch verhält oder sie können nichts machen weil das eine andere orga im ausland ist deine eltern können da auch wirklich druck machen und die orga muss denn auch was machen.
Ich hoffe es wird besser für dich !