Neuseeland...

Hi!!!
Ich will unbedingt ein Jahr nach Neuseeland. Allerdings würde ich das nach der Realschule machen, also dann im Sommer fahren. So weit ich weis fängt in Neuseeland ja das Schuljahr Anfang Januar an, kann ich dann trotzdem ein ganzes Jahr da hin wenn ich erst im Sommer fahren würde und macht das dann überhaupt Sinn wenn ich zwei verschiedene Klassen nur ein halbes Jahr besuche? Ist jemand schon mal im Sommer gefahren und ein ganzes Jahr geblieben oder machst noch?

LG Carina

In Neuseeland ist das Schuljahr in vier Terms aufgeteilt. Der erste Term beginnt in 2008 in der Region Auckland am 7.2.2008. Zwischen den Terms gibt es immer zwei Wochen Ferien. Nur im neuseeländischen Sommer, der ja bei uns Winter ist, sind die Sommerferien länger, z.B. 17.12.2008-3.2.2009. Als International wirst du zwar die Prüfungen mitschreiben, musst aber nicht bestehen - weil du ja ein International bist. Wenn du nach der 10. kommst, wirst du sicherlich auch nicht in allen Fächern im Abschlussjahrgang (13. Klasse) sein, in dem dann die ganzen Abschlussprüfungen geschrieben werden. Du kannst also ruhig im Februar starten, musst dich ja anschließend sowieso wieder in den europäischen Takt einfügen.

Hier ist mal ein Beispiel für Schul- und Ferienzeiten nachzulesen, ist ein College in der Nähe von Auckland: http://www.kaiparacollege.school.nz/calendar.cfm
:+1:

Hey Hey! Ich wollt mal fragen ob du weißt, ob man auch im Sommer nach Neuseeland fahren kann??!! Oder muss man im februar?? Ich mein, wenn das schuljahr in vier terms aufgeteilt ist, müsste man doch vllt auch nach dem 2. term anfangen können, oder? vielen dank schon mal :grinning::grinning: lg

Also das müsste eigentlich gehn, weil meine Freundin fährt auch im Sommer. Sie überspringt praktisch ein halbes Jahr, aber hier muss sie sowieso wiederholen, also egal^^
Sie geht aber auch auf son Internat, keine Ahnung obs da irgendwelche Unterschiede gibt…

Hallo,
das geht ohne Probleme. Du wirst dann in Neuseeland z.B. im 1. Halbjahr die 11. Klasse besuchen und im 2. Halbjahr die 12. Klasse. Das machen viele so, da es einfach besser zu unserem Schulsystem passt. Du hast dann allerdings von Ende November bis Anfang Februar keine Schule (Sommerferien dort).

also klar geht das… machn nur eher viele so das ganze schuljahr ab ende januar…in zwei wochen ist jetz ja abflugtag :slight_smile:
könntest du denn auch vielleicht winterabflug machen? je nach dem, welche klasse ist das ja manchmal sogar praktischer weil man sich dann noch wieder einleben kann bevor es zum abi geht x)
neuseeland ist einfach sooo ein traumland :slight_smile: :slight_smile:

hattest du nich auch erst nz in deinem profil stehn?wieso auf einmal niederlande:grimacing:

mmh, ich denke mal da reicht das wort mutter :face_with_monocle: geht echt gaar nicht… :cry: sie hat halt wirklich immer aller allerletzten moment noch abgelehnt, obwohl ich schon angemeldet und so war. :worried: naaja…
hast aber ein gutes gedächtnis.! :+1:

Hey! Danke für eure Antworten! Also Winter wäre bei mir eher schlecht, da bei uns g8 ist und ich, wenn ich nach der 10. geh sowieso die 11 wiederholen muss! Also hab ich wenn ich wiederkomm noch zwei jahre bis zum abi. Aber trotzdem danke!! Lg :grinning:

etwas frustrierend ist dann, dass du aus dem deutschen Sommer in den NZ-Winter fliegst. Dann sollte man jedoch möglichst ein ganzes Jahr bleiben. Denn wenn man vor Weihnachten wieder zurückfliegt, dann hat man gar keinen Sommer erlebt, der geht erst Mitte Dezember los.

Von der Schule her ist das aber nicht so dramatisch, wenn man mitten im Jahr einsteigt. Das geht ganz gut. Die helfen einem auch alle. Man muss aber zusehen, dass man noch in Sportteams reinkommt, die sind dann immer schon gebildet. Am besten direkt die Trainer ansprechen und nicht Director of Intern. Students.