neuseeland- sehr schnell

Ich habe mich vor ein paar Wochen entschlossen für ein Jahr nach Neuseeland zu gehen. Da der dritte Term im Juli anfängt musste ich mich natürlich sehr beeilen, da ich nicht erst im Januar gehen wollte. (hängt mit meiner momentanen Schulsituation zusammen). Am Sonntag habe ich mich bei der Takapuna Grammar school in Auckland beworben und am Dienstag bereits die Zusage erhalten. Am Mittwoch kam dann schon die e-mail von der Homestay coordination, dass sie eine Gastfamilie für mich hätten. Ist es normal, dass das alles so extrem schnell geht? (also innerhalb einer halben woche) Vorallem weil die Gastfamilie mir zugeteilt wurde, ohne dass ich einen Fragebogen oder ähnliches über mich ausfüllen musste. Geht im Juli vlt sonst noch jmd privat nach Neuseeland? :slight_smile:

Beim Privat organisieren läuft es in NZ überlicherweise direkt über die Schulen. Die haben immer eine Reihe von Familien an der Hand, mit denen sie immer wieder kooperieren. Daher kam deine Bewerbung vielleicht gerade zur rechten Zeit, war noch ne Familie frei (vielleicht ist auch ein Schüler abgesprungen) und auch ein Schulplatz war noch frei. Das würde ich nicht kritisch sehen. In NZ akquirieren die Schulen gern viele Internationals, da sie sich damit auch finanzieren.

Aber ich würde nun den Kontakt am Laufen halten, den Kontakt zur Familie herstellen, Bilder mailen, telefonieren (keine Angst, Kiwis sind in der Regel tierisch nett und offen und immer interessiert, was von oversea zu hören) was über dich erzählen, fragen wie sie so leben, ob sie öfters ATS hatten etc. Dann wisst ihr schon mal was voneinander, wenn du Anfang Juli dort anlandest.

Viel Spaß! Auckland ist toll und NZ ist ein absolut faszinierendes Land und die Menschen nett, hilfsbereit und locker.

danke für die schnelle antwort =)
ich hab meiner familie vor 2 Tagen eine e-mail mit Bildern und alles geschickt. Leider haben sie mir noch nicht zurückgeschrieben. Ab wann fändet ihr es passend einfach anzurufen?

… wenns dort so etwa 19 abends ist. Du musst einerseits an die Zeitumstellung denken, sind jetzt 12 Stunden, andererseits gehen die dort meist ein bisschen früher ins Bett als in Deutschland üblich. Daher besser nicht nach 21 Uhr.

hey, tgs thumbsup
und wie ist es so jetzt???
war da auch, die schule ist so super!