Neuseeland: Schulwahl bzw. Schulvorstellung

Hi,
bin grad auf der Suche nach ner Schule in Neuseeland für mein Austauschjahr ab Jan. 2007. Kann mir da irgendwer n paar tipps geben?? bzw. mir ne Schule empfehlen, bzw. abraten??
Erzählt einfach mal n bissal, würd mich freun
Hanna

Hallo Hanna!
Also, ich uerde sagen, es ist sehr schwierig, jemandem eine Schule zu empfehlen, da jeder eine andere Meinung ueber die Schulen hat. Ich bin zum Beispiel gerade auf der Bayfield High School in Dunedin und finde sie richtig gut (mal abgesehen davon, dass ich finde, dass hier fast schon zu viele Deutsche sind), aber andere wuerden sie wahrscheinlich nicht so toll finden.
Deine Organsisation wird dir bestimmt Prospekte von verschiedenen Schulen geben, du musst ihnen nur vorher sagen, was dir wichtig ist, wo deine Interesssen liegen, in welche Region von NZ du willst, und so weiter. Dann werden sie dir schon Schulen zur Wahl geben, die zu dir passen koennten.
Ansonsten kannst du dir auch verschiedene Internetseiten von Organisationen angucken, zum Beispiel von iSt oder StepIn, da werden einige (aber nicht alle) Schulen aus ihrem Programm vorgestellt.
Lezten Endes liegt die Wahl bei dir selbst. Pass aber auf, dass nicht zuuu viele Deutsche an der Schule sind, schliesslich willst du ja Kiwis kennenlernen, und die Gefahr ist gross, dass man sich dort eher zu den Deutschen stellt, um es sich einfacher zu machen.
Viel Spass in NZ!!
Sarah

Hey!
2 meiner Freundinnen sind grad in NZ und die eine ist super zufrieden, sie ist mit EF da und an ihrer Schule sind nur 4 Austauschschüler (zwar eine aus der Schweiz, aber weil die schon ein halbes Jahr da ist, sprechen sie nur Deutsch), sie ist übrigens in Invercargill, wo man ja mit den meisten Orgas gar nicht hin kann.
Die andere ist auf dem Orewa College und sie hat erzählt, dass über 100 Austauschschüler da sind und 30 aus Deutschland und die Neuseeländer wohl eher so ein bisschen die Haltung haben „sind ja noch genug andere Deutsche da, mit denen die was machen können“. Sie meinte auch, dass alle Deutschen ziemlich gut befreundet sind und auch ziemlich viel zusammen machen…
Aber du musst selbst entscheiden, ob du auf eine Schule mit soo vielen anderen Austauschschülern willst…
lg, Juju

heichen,

bin auch grad in neuseeland und auch in dunedin, auf der logan park high school.
was dunedin betrifft bin ich persoenlich der meinung ich haette mir nichts schoeneres aussuchen koennen!!! meine schule ist okay, ganz nett, aber ich denke es koennte besser sein. hier sind jedenfalls auch sehr viele austauschschueler und es ist schwer kiwis kennen zulernen und aus dieser austauschschuelergruppe rauszukommen… aber ich denke das ist in neuseeland haeufig ein problem.
meine gastschwester geht aufs kavanagh college hier in dunedin und ich denke da ist es echt ganz nett und es sind nicht allzu viele austauschschueler dort… vielleicht kannst du dich ja mal umhoeren welche organisation diese schule anbietet;)
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
liebe gruesse und viel erfolg;)

hab inzwischen mir ne schule ausgesucht: das kapiti college bei wellington, in paraparaumu, raumati beach 45 min. von wellington:+1: kennt des irgendwer??