Neuseeland privat organisieren

Hi leute,
Ich spiele mit dem Gedanken 3 monate nach Neuseeland zu gehen,allerdings möchte ich alles allein planen und nicht viel Geld an eine Agentur geben.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Weiß jemand insgesamt ob ich dabei Kosten spare und ob eine Agentur doch Sinn macht?
Danke im voraus
:grinning:

Ich bin zwar erst 1 Tag in Neuseeland, aber habe selbst auch privat organisier und kenne auch andere, die bereits in Neuseeland waren und privat organisiert haben.
Also ich kann es wirklich nur empfehlen aus mehreren Gründen.
-man spart Geld
-man ist flexibler
-man kann sich die Schule selbst aussuchen (kann man nicht bei jeder Orga)
-die Schulen in Neuseeland organisieren eh alles (Gastfamilie, Versichrung etc.)
-nur minimal mehr organisatorischer Aufwand

Nachteile wären, dass man keine Vorbereitungstreffen, keinen deutschen Ansprechpartner hat und auch keinen Gruppenflug.

Ich bin bisher jedoch ohne Organistion voll zufrieden! Ich bin in einer Whatsappgruppe mit anderen , die nach Neuseeland einen Schüleraustausch machen. Wenn ich dann Fragen haben, die sonst vlt bei Vorberietungstrefefen beantwortet werden, kann ich dort einfach Fragen. Dass es keinen deutschen Ansprechparter gibt finde ich auch nicht schlimm. Bei den Schulen gibt es i.d.R. einen Internationalcoordinator, der einem auch ale Fragen beantwortet.

Ich hatte Anfangs großen Respekt davor alleine so lange zu fliegen(auch wegen dem Umsteigen), aber letztendlich war das überhaupt kein Problem. Bei den Zwischenstopps habe ich sogar noch weitere deutschsprachige Austauschschüler kennengelernt, mit denen ich mir die Zeit am Flughafen vertrieben habe.

Da die neuseeländischen Schulen sowieso alles organisieren und es auch nicht wie in USA so ist, dass du sonst keine Gastfamilie oder kein Visum bekommst (bzw. sehr schwer), ist meiner Meinung eine Orga nicht notwendig!
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass privat organisieren nicht für Jedermann was ist (z.B. sehr ängstliche).

Wenn du wissen willst, wie man das macht privat nach Neuseeland zu gehen, kannst du dich gerne bei mir melden!

Viele Grüße aus Neuseeland!
Annika