Neuseeland, Kanada oder Irland?

Hallo zusammen :slight_smile:
ich habe einige Fragen zu dem Thema, in welches Land es gehen soll. Im Moment schwanke ich zwischen Neuseeland, Kanada und Irland. Ihr denkt jetzt vielleicht: Boah, das ist alles total teuer, geh doch lieber in die USA! Aber bei mir ist es der Fall, dass es um ein Stipendium geht und ich gerne von euch wissen würde, was für Vor- und Nachteile die Länder jeweils haben, sodass mir die Entscheidung vielleicht etwas leichter fällt. Es ist egal, ob ihr selber in dem Land seid/gewesen seid oder ob ihr vorhabt, ein Austauschjahr dort zu verbringen oder ob ihr einfach noch etwas über das Land wisst, was ihr gerne mit mir teilen wollt :slight_smile:
Ich danke euch für jede Antwort :slight_smile:

Also natürlich ist es deine persönliche Entscheidung, was letztendlich deine Wahl wird. :slight_smile:
Ich hab mich zwischen Irland, Neuseeland und noch anderen Ländern entschieden, was aber jetzt eher uninteressant ist. Bei mir war es so, dass 3 Länder am Schluss in der engeren Auswahl waren. Schweden, Irland, Neuseeland.
Ich hab mich für Neuseeland entschieden, da ich einfach finde, dass ich auch mal so in Irland hinfahren kann. Klar, das ist was völlig anderes Urlaub oder ein ganzes Jahr, aber dennoch sage ich, wenn man die Chance hat, nach Neuseeland zu gehen, sollte man dies auch machen!
Ich hab Bekannte, die dort eine Rundreise (3 Monate) gemacht haben und aus Erzählungen wurde ich um einiges schlauer.
Das Englisch ähnelt dem Britischen Englisch und somit auch dem Englisch, was in den Deutschen Schulen normalerweise gesprochen bzw. versucht zu sprechen wird. Zudem finde ich es total interessant, dass in diesem Land so viele Schafe und so wenige Menschen leben. Die Kultur ist natürlich dadurch, dass es eine ehemalige Britische Kolonie war, relativ europäisch, was aber nicht unbedingt so sein muss, da da mittlerweile sehr viele Asiaten, Chinesen bzw. halt Leute aus dem asiatischen Bereich wohnen.
Man lernt also wieder eine neue Kultur kennen, die aber nicht so sehr viel anders ist und das wiederum könnte den Einstieg ein wenig erleichtern. Die Natur ist natürlich auch sehr sehr schön und einfach nur wunderbar. Die Tierwelt ist nicht gefährlich wie beispielsweise im nahegelegenen Australien.
Nachteile sind vor allem, dass dort sehr sehr viele Deutsche Austauschschüler auf großen Schulen bzw. in großen Städten sind, wenn du aber in ein kleines Örtchen gehst, sind dort nicht so sehr viele Deutsche.
uuund, die Waschmaschinen sind leicht zu bedienen.
Einige Infos hab ich auch noch von meinem Interviewer oder eben wie gesagt von meinen Bekannten.

hast du spezielle Fragen, weil da könnt ich auch mal meine Organisation anrufen. :smiley:

Liebe Grüße,
Paula

Also ich bin zurzeit in Kanada und es ist einfach der Hammer. Ich liebe alles alles alles hier und würde diesen Schritt in jedem Fall wieder wagen; den Schritt, ins Ausland zu gehen und den Schritt nach Kanada :wink:
Die Leute sind unglaublich freundlich, die Schulen sind toll… naja, ich kann eigentlich überhaupt nur schwärmen… :wink:

Neuseeland habe ich mir auch überlegt. Doch dann habe ich gehört, dass dort an manchen Schulen sehr sehr viele ATS sind und das hat mich dann letztendlich davon abgehalten. Aber ich denke, auch das ist ein wahnsinniges Land, eine Freundin von mir war da und ihr hat es sehr gut gefallen.

Irland reizt mich jetzt persönlich nicht so. Ich wollte richtig weit weg, weg aus Europa. Und ich wollte kein British English lernen, das gefällt mir nicht.

Letztendlich musst du eben wissen, welches Land am besten zu dir passt und dir am meisten zusagt.
Und schlussendlich ist es meiner Meinung gar nicht soo ausschlaggebend, in welchem Land du dein ATJ verbringst. Die Menschen, die du dort triffst, machen die Zeit zu etwas Besonderem…!
Viel Glück bei der Entscheidung!