Neuregelung für privat organisierte Auslandsaufenthalte? Weiss jemand bescheid???? Ist dringen!!

Hey Leute

Ich will diesen Sommer privat organisiert nach Mexico, ich war neulich für 2 Wochen da und habe Leute kennengelernt bei denen ich wohnen könnte

Also habe ich meine KLassensprecher angesprochen, ob und wie das möglich ist.
er sagte mir, dass es seit anfang des jahres oder so, eine Neuregelung gibt ( ich denk mal das is ländersache - ich wohn in Hamburg ): Jetzt muss nicht die Schule, sondern die Behörde abnicken, dass ich fahren darf.

Weiss irgendjemand irgendwelche weiter INfos die mir da irgendwie weiterhelfen könnten??

Vielen dank

Linus

also ich hab noch nichts von einer neuregelung gehört.ich gehe ab sommer für ein jahr privat in die usa und bei mir ist das kein problem(komme aus der region hannover).ich brauche nur eine beurlaubung der schule.frag doch einfach mal deinen schulleiter oder einen lehrer oder koordinator der sich um so etwas kümmert.
lg und viel glück
hannah

Also ich wohn in schleswig-holstein und da ist das auch mit der neuen regelung,allerdings weiß ich nicht genau was du da meinst. Das schulsystem ? Weil - hamburg macht doch auch mit nicht ? Egal,… ähm das ist ja auch nicht einfach ,habt ihr das auch mit den profilen und so ? Wenn ja dann solltest du zehnte klasse zweites halbjahr gehen, denn das zeugnis des ersten halbjahres zählst als zweites zeugnis fürs andere halbjahr,der vorteil du kannst nicht in diesem jahr zur realprüfung, da du ja weg bist ^^. Wenn du ein jahr wegbleibst ist das wegen den profilen kacke, wenn du glück hast musst du nicht wiederholen, aber da frag ma lieber deinen direx - meiner hat mir gesagt ich solle pünktlich zur elften ( nach den sommerferien ) wieder da sein, aber das wolltest du ja alles gar nicht wissen.
Wichtig ist, dass du diene gastfamilie hast und dass die dich hundertpro aufnimmt.das zu organisieren ist verdammt kacke und letztenendes so teuer wie mit orga. egal, die familie vertritt dich und sucht dir eine schule aus, die aber das I-20 formular ausstellen muss ( nicht jede schule hat die genehmigung ) denn dieses formular brauchst du, um das J-Visum (kp obs das J-visa is -egal) dann musst du das alles ausfüllen und deine eltern müssen mithelfen, da sie selbst z.b unterschreiben müssen. Nehmen wir mal an ihr habt alles ausgefülllt und du bist dort angemeldet, du musst im übrigen auch die schule bezahlen und wenn du zur behörde gehst um halt dein visum zu beantragen, dann wollen die die bestätigung (schriftlich) haben,dass die schule dich annimmt,dass du eine gastfamilie hast UND dass du die schule SCHON bezahlt hast, wenn du sie nicht bezahlt hast, schicken die dich zurück und du musst auf nen neuen termin warten,falls du zeit hast. Du musst das mit den verischerungen klären, entweder schließt du hier in deutschland eine versicherung ab, die dich dann ins ausland begleitet oder du versicherst dich dort, das kann dan deine gastfam. auch machen. Wenn alles fertig ist, das formale, dann ticket is ja klar packen abschlussparty nicht vergessen gaaanz viel mut und gute laune :smiley: und dann ma rein ins abenteuer.
Gebühren die mir bisher bekannt sind :
Flug … musste selber schauen variiert ja also ab tausend euro
ähm
visum gebühren : 150 E oder hundert
schule variiert ebenfalls sehr stark kommt aus das bundesland drauf an- ach hätt ich fast vergessen- nicht jedes land nimmt leute privat auf aber du fährst/fliegst ja nach mexiko nicht ? New mexiko oder mexiko ? Nicht in den USA ?
Ob da die schule geld kostet,… ich glaube ja weiß ich aber nicht.
Und orgarnisationsgebühren für die schule
und kleinigkeiten halt hoffe konnte dir helfen und dass du beim lesen nicht eingepennt bist !!!
Lieben Gruß
Corinna :grin:

p.S: Viel glück

Ach ja scheiße,… du wolltest gar nicht wissen was man da machen muss oder ?
Bei deiner frage kann ich dir auch nicht weiterhelfen oh gott tut mir leid !!! Aber vll. hab ich dir ja etwas an infos geliefert von denen du vorher keinen plan hattest

hey viele dänke für die hilfreichen antworten.

ich will nach mexico, ist das da auch so mit dem I20?

Um nach 11 in die profil oberstufe versetzt zu werden muss ich einfach nur ein gutes bis sehr gutes zeugnis haben und das krieg ich hin.
Ich werd jetzt einfach mal die behörde anrufen und dann noch meine bekannten in mexico. das problem is nur dass das mit den nicht sicher ist. naja, werden wir sehen
vielleicht geh ich auch privat nach panama oder spanien, aber das wär wohl dasselbe.

Ich dank euch ( vorallem corinna) erstmal ganz herzlich, und hoffe das alles klappt

Linus