neuen Freunde finden..

hey leute:wink:,

ich frage mich immer: ist es eigendlich leicht in den usa an einer neuen schule schnell freunde zu finden. Ich habe normalerweise eher probleme mich schnelle mit menschen anzufreunden ich m´bin eher zurückhaltend und so… was meint ihr denn dazu?

Anna

Ich denke nicht dass es groß anders sein wird als hier…

Ich mache mir da auch so ein paar Gedanken… .ist zwar nicht so dass ich schüchtern bin oder so allerdings bin ich echt verdammt wählerisch… So habe ich mich zB nach vielen schlechten Erfahrungen von Leuten abgewandt die ständig nur scheiße machen, wie kiffen oder so… Genau so mit diesen möchtegern-gangstern, mit solchen leuten komme ich auch nciht klar… Bin da einfach sehr wählerisch und bin mir nicht so sicher ob ich mir das da leisten kann, denn ohne Freunde is son Jahr sicher auch doof :smiley:

Naja ich denke aber wir genießen da sonen kleine ATS-Bonus… Ich meine wenn wir dahin kommen werden die sich sicher für Deutschland interessieren und somit auch für dich… Gibt dann halt auch immer gesprächsstoff… Unterschiede über die man reden kan gibt es ja sicherlich genug…

Wo ich mir auch noch ein paar Gedanken mache is die Sache mit dem Alkohol… Weil sobald man da zu einer Party eingeladen wird muss ma ja im Grunde schon absagen wenn man nicht das Risiko eingehen will nach hause geschickt zu werden… ich denke mal das mit dem Alk is da nicht so extrem verbreitet wie hier da die amerikanische Polizei ja schon zimlich streng ist und einen da auch recht schnell ma innen knast steckt, aber vorkommen wirds bestimmt…

Und wo ich schon Stories gehört habe von wegen Haus gestürmt und leute dann raus und durch fremde gärten abgehauen, ne danke^^ Sowas würde die polizei hier vermutlich ncihtmal machen wenn die nen serienmörder suchen…

Genauso eine andere Geschichte: Gastvater eines ehemaligen ATS war n kasten bier holen… dieser Stand dann wohl im Kofferraum und war sichtbar (omg nein wie schlimm dachte ich mir als ich das gehört habe) … das fand die polizei leider garnicht toll und hat den da mit hände über den kopf und raus aus dem auto durchsucht wie einen schwerverbrecher, nur weil der ne kiste bier im kofferraum hatte… Also sowas nenne ich bekloppt und wenn ich irgendwovor angst habe dann schon dass ich da schwierigkeiten freunde zu finden weil ich schiss hätte mit dem gesetz in konflikt zu kommen…

LG Benny

es stimmt schon dass du am anfang den „ats-bonus“ hast, aber nachdem die erste begeisterung vorbei ist werden viele leute nicht mehr an dir interressiert sein, das ist der zeitpunkt an dem du rausfindest wer dich nur angesprochen hat weil du ja so eine tolle österreicherin bist und wer dich wirklich sympatisch findet oder so.
ich will niemanden verunsichern, aber für mich, die ich ja sonst immer die klappe offen habe, war es am anfang knallhart da irgendiwe reinzukommen. nicht wegen der sprachen, sondern weil du mit den leuten immer nur eine stunde zusammen bist und danach wieder im nächsten kurs komplett neue leute triffst. vielleicht findest du dann ein grüppchen mit dem du lunch isst, dann denken die andern du hast deinen platz gefunden und gehen nicht mehr auf dich zu, aber ich wollte nicht immer mit meinen lunch leuten abhängen, weil die erstens ziemlich weired sind und weil ich mehr leute kennen lernen wollte, dazu sind wir ja schließlich ins ausland gegegangen…
anyways, wenn du dich mit leuten mal unterhaltest, bleib dran und unterhalte dich wieder mit ihnen, geh auf so viele leute zu wie möglich, die meißten freuen sich einen ats kennen zu lernen, auch wenn es auf den ersten moment nicht so aussieht.
nochwas, mach nicht den selben fehler wie ich und warte bis dir wer in die arme springt, irgendwer in diesem forum hat mir gesagt „tritt dir selbst in den arsch“, ich finde das ist der beste rat den man einem ats geben kann :grin:.
rede, rede die ganze zeit und wenn es kompletter blödsinn ist, wenn du nichts redest wird niemand aufmerksam auf dich und niemand wird wissen wo du herkommst und dass du anschluss suchst. ich hatte am anfang angst, fehler zu machen, aber alle haben mein englisch in höchsten tönen gelobt und wenn ich wirklich fehler gemacht haben, begeistert englischlehrer gespielt und mich ausgebessert.
ich hoffe ich konnte meinen „rat“ oder meine erfahrungen hier irgendwie verständlich rüberbringen und es hilft dir was.
so long, teresa

Hey,
ich bin zwar net in den USA aber dafür in Kanada und anfangs hab ich auch gedacht das es einfach wäre Freunde zu finden weil man ja aus nem anderen Land kommt, aber die Kanadier waren absolut nicht an Deutschland interessiert, naja vllt ist das ja in den USA anderst!!

also ich hab noch nich so viel Ahnung wie die Leute da sind… geh ja auch erst im September… aber ich glaube, auch wenn sich Kanada und USA ja sher voneinander unterscheiden wollen, ist das da mit den Schülern ziemlich ähnlich! Natürlich gibts da auch unterschiede! Ich hab mich mit vielen Leuten, die schon mal in Kanada waren unterhalten und ich hab von allen nur gehört, wie freundlich die Kanadier doch sind! Und ich hab einen Bekannten in den USA. Der ist deutscher und der erzählt mir auch, dass die USAler eigentlich total liebe Menschen sind. Ich glaube auch, dass das wichtigste einfach is, auf sie zuzugehen, egal ob jetzt Kanada oder USA. Ich glaube das is überall so. Ich hab auch in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass jemand einfach auf die Schüler zugegangen ist und gefragt hat: Hi, would you like to be my friend! So kanns auch klappen! Ich mach mir da ehrlich gesagt auch viele Gedanken, weil ich auch nicht unbedingt jemand bin, der sofort auf die Menschen los geht, aber ich glaube man hat dort keine andere Wahl! Man wird sehen!!

vlg Franzi