Nennen wir es mal vorzeitige Heimkehr

vor ziemlich genau einem jahr habe ich mich dazu entschieden, dass 2009/2010 schuljahr in den usa zu verbringen. inzwischen bin ich seit 4 monaten im „natural state“ arkansas und wohne in der nähe (sprich 15 minuten fahrt) eines 915 seelen dorfes. nach anfänglichen problemen mit meiner gastfamilie, läuft es inzwischen eigentlich ganz okay. das meine gasteltern sich hin und wieder streiten finde ich nicht so schlimm und auch mit der kirche (3 mal die woche darf ich mir anhören, was für ein böser mensch ich bin :grin::grin:) habe ich mich inzwischen ABGEFUNDEN! allerdings läuft mein jahr gar nicht so, wie ich mir es vorgestellt habe. ich gebe mir wirklich mühe freunde zu finden. versuche mit anderen schülern hier zu reden und frage wirklich jeden „what are you doing at weekends?“. aber die meisten schüler hier unternehmen NICHTS. ich denke inzwischen habe ich schon 30 oder so gefragt, was sie denn so machen, aber als antwort höre ich immer „sitting at my computer“ oder „visiting my granpa“. und unter der woche arbeiten die meisten nach der schule. ein paar mal hab ich auch schon jemanden gefragt, ob wir etwas zusammen unternehmen wollen, aber es gibt hier nichts zu tun. wir haben keine mall, keine wirkliche möglichkeit zum shoppen, kein kino, schwimmbad oder ähnliches. wenn man etwas macht, dann läuft man durch walmart, was ich allerdings nicht sonderlich interessant finde. wenn ich dann doch mal etwas unternehme, dann meistens nur mit den anderen ATS, was dann allerdings meistens aus rumsitzen, filme schauen und im internet surfen besteht, weil wir ja keine autos haben (sprich da geht noch nicht mal walmart-laufen :grin::grin:). und außerdem hat wirklich JEDER ATS hier gastgeschwister im gleichen alter…außer mir! meine sind nämlich drei jahre und 17 monate oder so alt…was heißt die anderen können haben auch zuhause einen „friend“ und das ganz automatisch…deswegen kommen solche treffen nicht oft zustande

mein alltag ist also wie folgt:

6.45 schule
3.15 schule aus
3.30 zuhause
3.30-17.30 Internet/TV/doof rumsitzen
17.30 ABENDessen
18.00 duschen
nach 18.00 entweder wieder Inet/TV mit meinen gasteltern
so gegen 21.00!!! Bett (allerdings danke rumschreien meiner kleinen gastgeschwister nicht fähig zu schlafen! ::angry:)

Wirklich „befriedigend“ ist das nicht. ich sitze also rum, hoffe dass meine deutschen freunde mal ein bisschen länger aufbleiben und langweil mich zu tode. im basketball habe ich mich versucht, allerdings gab es mit einer anderen ATS probleme und das halbe basketballteam hasst uns beide dt. verbliebenen ATS. Weil wir wirklich nicht mehr willkommen waren und wir beim „training“ von 1 1/2 std. sowieso nur 10!!! min. spielen durften, haben wir damit aufgehört. andere sportangebote für mädchen gibt es allerdings nicht mehr und somit ist diese ablenkungsmöglichkeit auch verbaut :cry::cry:!

ich meine internet und langweile kann ich doch auch zuhause haben. allerdings hätte ich dort freunde, handball, meine familie, und ich könnte den deutschen schulstoff besser aufarbeiten. meine gasteltern haben zwar schon für thanksgiving geplant nach atlanta zu fahren (yeah we’re going there pretty sure to visit my family) und an weihnachten nach boston mit umwegen nach nyc und washington (das war noch unsicher, aber trotzdem), allerdings ist weder der eine noch der andere plan zustande gekommen und stattdessen bleiben/sind wir geblieben beide male zuhause. jetzt an thanksgiving habe ich gemerkt, dass mir das nicht gut tut…habe viel zu oft nach hause telefoniert und dann war das heimweh noch viel schlimmer:cry::cry:…auch wenn DAS nicht der grund für meine entscheidung ist.

ich überlege also ernsthaft…bin mir schon fast sicher :wink:…das ich nur das halbe jahr bleibe, wie ich es mir VOR dem ATJ schon mal überlegt habe…ein halbes jahr wird ja von EF soweit ich weiß genauso annerkannt…dann wäre es ja nicht so, dass alles „umsonst“ wäre, sonder ich hätte trotzdem ein teilnahmezertifikat

meine mama meint ich soll nochmal drüber nachdenken und ihr bescheid geben…meine beste vertrauensperson und meine tante (ist wie meine große schwester) haben gemeint, dass sie mich unterstützen würden (auch wenn ich weiß dass sie nicht wirklich eigentlich überhaupt nicht objektiv sind)…die einzige person, die mich davon noch abhält bin ich selber…ich habe angst, dass ich es in deutschland bereuen würde, dass ich mir selber wie ein „loser“ vorkommen und dass ich mit den noten der 11. (die dann ja doch zählen) nicht klar kommen würde…außerdem habe ich angst vor den reaktionen der anderen…ich weiß dass mich meine freunde sehr mögen, aber nach diesen 4 monaten merke ich schon, dass sie manchmal ziemlich unreif und teilweise unsensibel sein können…aber doofe sprüche und kommentare möchte ich mir wirklich nicht dazu anhören müssen! das würde mich dann vermutlich völlig fertig machen1 :face_with_monocle:

was haltet ihr von der sache??? würdet ihr an meiner stelle „nur“ ein halbes jahr bleiben, wie ich es ursprünglich ja vorhatte oder würdet ihr eure „zeit absitzen“ (zitat meiner freunde), nur um später sagen zu können, ihr wart ein ganzes jahr da??? ich meine langeweile und internet habe ich auch zuhause…und es ist ja nichgt so, dass ich erst ein paar tage da bin und mir viel zu große vorstellungen, hoffnungen und wünsche gemacht habe…

über tipps und meinungen wäre ich richtig dankbar, weil ich grade wirklich ziemlich verwirrt bin

liebe grüße aus dem „natural state“ :heart:

anna

Hallo,

hoert sich ja nicht gerade positiv an. Ich dachte duerst daran, dass du etwas nach der Schule machen sollst, Basketball oder so, jeodch wenn dich alle hassen (warum denn?, vielleicht redest du zuviel ueber Deutschland, wie ich es gemacht habe und dann manche nichts mit mir machen wollten, wiel ich ja sowieso nur in Deutschland interessiert bin). Naja, jedoch, wenn du aufgehoert hast, gibt es ja nichts anderes fuer dich zu tun.

Fuer mich hoert sich das ganz danach an, die Gastfamilie zu wechseln, denn ich wuerde nicht frueher nach Hause fahren. Das Ganze, also ein ATJ, ist eine einmalige Chance und okay, die Zeit absitzen ist nicht gut, jedoch wuerdest du den Rest deines halben Jahres ja auch nur noch absitzen.

Ich weiss, was du meinst, ich wohne auch in einem 1900 Seelen Ort, jedoch 4 Meilen entfernt auf einer Farm und fuer mich gibts hier auch teilweise nichts zu tun, ich habe mit Basketball angefangen und ich glaube, dass andere Austauschschueler ein besseres Jahr haben werden, als ich. Wie auch immer, rede mit EF und wechsele die Gastfamilie, erklaere ihnen, dass es nicht an ihnen liegt, sondern, dass du einfach merkst, dass du dein ATJ nicht richtig lebst.

Liebe Gruesse aus Minnesota!

Chiara

hey…der tipp ist zwar gut, allerdings habe ich bereits versucht die familie zu wechseln und es wurde mir verweigert…und wenn dann „kannst du den ort sowieso nicht wechseln“…und meine probleme waren keine wirklichen probleme laut meiner iec…die ist allerdings meistens echt nur zu faul, um sich um was zu kuemmen!
das mit dem basketball liegt an persoenlichen problemen, die eine andere ATS mit ihrer familie hatte (ist dann auch nach hause gegangen!) und ihre gastschwester ist auch im basketball, genau wie der grossteil ihrer besten freunde. hass ist vielleicht uebertrieben, aber willkommen sind wir dort keinesfalls mehr…

trotzdem danke fuer die ratschlaege…

anna

Hast du denn schonmal mit EF persoenlich gesprochen und vllt. koennen sich deine deutschen Eltern darum kuemmern. Nicht nru deine Representative.

ich glaub ich an deiner stelle wuerd echt versuchen, die zeit „abzusitzen“. versuch einfach dir ne gute zeit zu machen, lad leute zu dir nach hause ein oder so. abbrechen sollte der allerletzte ausweg sein und wenns dir nicht schlecht geht wo du bist, dann solltest du, denk ich, da bleiben. die moeglichkeit, dass du zuhause sitzt un bereust, dass de net in amerika geblieben ist, waer mir zu gro/

danke für eure lieben tipps und ratschläge…ich habe mich entzwischen entschieden…ich werde mein auslandsjahr abbrechen, vermutlich nicht mal mehr das halbe jahr bleiben, weil ich einfach merke, dass ich hier nicht glücklich werden kann und je früher ich nach hause gehe, desto einfacher kann ich meinen schulstoff bis zum schuljahresende und für die 12. und 13. klasse nachholen.

nacher rufe ich in boston an, und werde nach einem flug verlangen…irgendwie fühlt es sich richtig an, auch wenn ich teilweise noch ein bisschen angst habe, vor dem was kommt :confounded:…ich lasse euch dann wissen, wie es mir ergangen ist…

ganz liebe grüße (noch) aus arkansas

Es tut mir sehr leid :frowning:

Ich finde es immer schlimm zu merken, dass man als ATS eigentlich gar keinen Einfluss darauf hat, wie das ATJ laeuft. Das kommt immer auf die Leute an, die man trifft. :frowning:

Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Glueck und alles Gute !!!

danke (:…ich wünsche euch auf jeden fall noch alles erdenklich gute für euer ATJ…möge es das beste jahr werden, das ihr je hattet :+1:

hey
ih kenne deine probleme nur zu gut
ich bin auch mit ef weg, hab keine gute gastfamilie gtroffen und meine iec is zu faul
danke eines gastvaters einer anderen gastschülerin habe ich ne neue amilie bekommen, zu der ich jetzt am wochenende ziehen werde
ef kümmert sich echt gar nichr
auch das mit den freunden und dem drumherum nichts habe kenn ich
du musst eine stunde fahren um in ein kino zu kommen, was ohne auto unmöglich is
hier sind auch alle nur am arbeiten und es ist so gut wie nichts los
meine schule hat 150 schüler mit 40 leuten in meinem alter, da is freunde finden echt schwer
ich kann dich verstehen
allerdings werd ich nich abbrechen
hoffe dass es bei dir bald besser geht
lg

Jetzt auf einmal bietet mir EF eine neue Familie an. Hallo??? Als es noch Probleme in der Familie gab nich…(war ja am Anfang)…aber jetzt da ich abbrechen will oder wie? Meiner IEC hab ichs diesmal auch gar nicht gesagt, die regt mich nur noch auf.
Und EF verklickert meiner Mom komische Sachen, weshalb ich nach Hause will…inzwischen ist es mir egal…ich geh nach Hause, egal was passiert und zwar noch VOR Weihnachten

Naja ich hoffe bei dir wird es besser :+1:

Hilft dir EF denn wenigstens beim Rueckflug?
Viel Glueck!

Ja…nachdem meine IEC heute nochmal versucht hat mich zu überzeugen (allerdings bin ich echt ein hoffnungsloser fall, was das hierbleiben angeht), werden die mir nach einem flug schauen. ich hoffe, dass alles reibungslos klappt. meinen freunden hab ichs gar nicht gesagt…die werd ich in deutschland erst mal richtig fett überraschen :+1: darauf freu ich mich schon am meisten…hoffe nur ich krieg alles in meinen koffer :slight_smile: ansonsten muss da noch ein zweiter her :grinning: