negative Erfahungen mit AFS, EUROVACANCES, Into, Experiment u.a.

Hey Leute,
Wenn es hier noch andere gibt, die sich mit der Masse an Orgas ein bisschen überfordrt fühlen, wärs vielleicht ganz gut, wenn wir hier mal ein Thema eröffnen, wo alle ihre negativen Erfahrungen reinschreiben, die sie mit irgendeiner Orga irgendwann mal gemacht haben.
Also mich interessieren besonders AFS, Eurovacances, Into und Experiment, weil die in meiner näheren Auswahl stehen. Gabs da irgendwann mal Probleme?

Liebe Grüße
Maria

Hey, also ich bin auch im Moment am überlegen welche Organisation ich nehmen sollte! Gerade auch mit der Patnerorganisation, weil ich häufig höhre das diese nicht so gut sind (man nichts von ihnen zu höhren bekommt). ich weiß nur etwas über Taste und Give ein bisschen!Also könnte etwas drüber sagen.
Weiß jemand etwas über die Organisation juststudies? Weil ich die Internetseite mit den Berichten und so ganz ansprechend fand!
Hängt es eigentlich auch etwas mit der Organisation zusammen wo man hin kommt (eher Stad oder eher außerhalb, mehr norden oder eher süden etc.)?

Lg Vanessa

Ps: Möchte für ein halbes Jahr ab Sommer 2007 in die USA!

da ich jetzt mal davon ausgehe, dass du - wie im grunde alle :grin: - nach neuseeland, australien oder in die usa gehen willst, bringt dir das vllt nicht viel, aber ich habe gehört, das die partnerorga von eurovacances in costa rica (horizontes) nicht grade prickelnd sein soll, das hat mich dann wieder von eurovacances weggebracht… :confounded:
aber ich denk mal, es gibt bei jeder orga irgendwelche horrorgeschichten… :wink:

Nein ich falle etwas aus der Reihe. Meine Wunschländer sind England und Italien :grin: Neuseeland wars mal, aber da hab ich mich preislich ziemlich schnell verabschiedet. England könnte ich mir eigentlich auch nur bei AFS leisten…

hä? ich vestehe dein problem dann nicht,wenn du dir den austausch nur mit afs leisten kannst.
ich habe bis jetzt nur gutes über die orga gehört und die kann gar nicht schlecht
sein weil sie ja das ppp vergeben darf,und das sind ganz schön strenge überprüfungen da…das geht ja vom bundestag aus…
also viel glück ,ich werde wahrscheinlich mit into-exchange fahren.
bis dann!
lg marila:bulb::grinning::wink:

Hallo!

Ich denke es ist schwierig sich aufgrund von Einzelmeinungen und einzelnen schlechten Erfahrungen ein Gesamtbild über die Orgas zu machen. Sicher gibt es bei jeder Orga auch mal Fälle, die nicht so gut laufen, was aber nicht immer unbedingt mit der Arbeit der Orga zu tun haben muss. Es ist schließlich auch immer etwas Glück dabei was die Gastfamilie usw. betrifft.

Grundsätzlich würde ich mich auch am ehesten daran orientieren, dass es vier Orgas gibt, die vom Bundestag genauestens und regelmäßig überprüft werden weil sie das PPP durchführen dürfen. Und das sind Experiment, AFS, YFU und Give. Ich selbst habe meinen Austausch mit Experiment gemacht und fand sie super. Für mich war damals übrigens genau das ein Kriterium, weil ich auch gar nicht wusste bei der Masse an Orgas, für welche ich mich entscheiden sollte. Da ich gelesen hatte, wie streng die Kriterien des Bundestags an diese Orgas sind, habe ich mich dann auf diese vier beschränkt. Seriös sind die auf alle Fälle und wie gesagt, Experiment hat mich überzeugt.

Viel Spaß für dein Auslandsjahr und viele Grüße

Anette

Ich kann AFS nur empfehlen.
Dadurch das kleine Komitees die zukünftigen Austauschschüler betreuen und spannende Vorbereitungstreffen stattfinden, trifft man zielstrebige, nette und offene Leute, die alle das Ziel verfolgen ins Ausland zu gehen.
Es ergibt sich ein Gemeinschaftsgefühl und es entstehen Freundschaften schon vor dem Auslandsjahr.
Die Vorbereitungen waren klasse und wir sprechen noch heute davon…
Das Jahr im Ausland hat mir sehr gut gefallen. Ich war für ein Jahr in Kalispell, Montana an der kanadischen Grenze. Im Winter waren wir fast jedes Wochenende mit anderen ATS’ern im Skigebiet Ski Fahren und Snowboard fahren.
Man muss nich in den Großstädten landen um ein tolles Jahr zu erleben. Gerade die Kleinstädtler interessieren sich für einen, da dort eher selten ATS’er sind als in den Großstädten und darauf achtet AFS, ebenso wie bei der Familienauswal…das find ich toll!
Meldet euch bei AFS…verlieren könnt ihr nichts…und falls ihr nicht angenommen werden solltet, stehen euch immer noch genug Orgas offen… :wink:

Hey,
hab mich bei experiment e.V. für nen halbes Jahr USA beworben… war auch alles soweit ganz gut, netter Kontakt, allerdings war ich nun beim Vorstellungsgespräch und das ist meiner Meinung nach eher schlecht. Bin am Ende auch abgelehnt worden, weil die zu viele Bewerbungen hatten. Hab von einigen gehört, dass sie erst gar nicht eingeladen worden sind. Hab zu degehört, dass die manchmal sogar Leute in die USa schicken, obwohl sie für die noch keine Gastfamilie haben.
Ich hab nen „direct placement“ in der USA, habe dieses auch denen mitgeteilt, dennoch haben sie mir wieder abgesagt. Das Auswahlgespräch wurde von Jugendlichen geführt, für mich sehr fraglich, ob die, nur weil sie selber ein Jahr (halbes Jahr) in der USA waren, beurteilen können, ob du für ein Austauschjahr geeignet bist. Kam alles ein wenig merkwürdig rüber.

Partnership international gehört auch noch zu den PPP-Orgas. (es sind insgesamt 5!)

Bei GIVE wär ich ganz vorsichtig, da PPP-GIVE eine eigene Orga ist (gemeinnützig, GIVE e.v.) und das Regelprogramm von GIVE (kommerziell) NICHT unter die Bedingungen des Bundestages fällt!