Nachweis der festen bindung an den wohnsitz in deutschland / VISUM USA!!!!

Hallo allerseits,
ich hab mal eine frage: zum termin beim konsulat muss man ja einige unterlagen mitnehmen, z.B. auch den Nachweis der festen bindung an den wohnisitz in deutschland und der absicht, nur befristet in den vereinigten staaten zu bleiben.
Was für einen nachweis hab ihr da genommen? denkt ihr eine schriftliche erklärung meiner eltern reicht auch?

danke im voraus und liebe grüße,

valérie:grinning:

Ich war erst vor ein paar Tagen beim Konsulat in Frankfurt. Du brauchst eigentlich nur die SEVIS- Unterlagen und einen Beweis dafür, dass du diese 200 $ bezahlt hast, dann die Bestätigungsseite vom DS-160- Formular (das mit dem Barcode und dem Foto), und das I-20 Formular. Ganz wichtig natürlich deinen Pass und einen mit 1,45 Euro frankiertem und an dich adressierten Briefumschalg. Mehr musste ich nicht vorzeigen, ich wurde nur gefragt wie lang ich bleibe und wer es mir bezahlt.

Ich habe aber von meiner Mutter einen Zettel mitbekommen, auf dem steht, dass meine Eltern mir den Aufenthalt ermöglichen und mir auch genug Geld in den USA zur verfügung stellen.
Außerdem habe ich noch eine Kopie der Anmeldebestätigung von meiner Organisation mitgebracht, aber wie schon oben erwähnt nicht gebraucht. Die Leute dort sind auch total nett, man braucht auch überhaupt keine Angst vor dem tollen Interview haben (was ich hatte… :grinning:). Das war bei mir auch nur auf deutsch, obwohl das eindeutig Amerikaner waren…

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, obwohl ich (mal wieder) viel zu viel drumrum geschrieben habe… :grinning:

Lg und viel Spaß beim Konsulat!

Jetzt hab ich auch noch das wichtigste vergessen :grinning:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine schriftliche Erklärung deiner Eltern reicht… ich wustte gar nicht, dass man so etwas benötigt… :grinning:

Ich hab mir in der Schulene Schulbescheinigung geholt, wo auch drauf steht, dass ich nach meinem Auslandsjahr wieder schülerin der Schule bin.

Also ich habe am Mittwoch meinen Termin auch in Frankfurt. Hab mir einfach von meiner Mutter eine Einverständniserklärung unterschreiben lassen.
An deiner Stelle würde ich lieber mehr mitnehmen als wenn dir hinterher irgendetwas fehlt. Mach ich auch :smiley: