nach welchen punkten soll ich die orga aussuchen?!

hey, hey!

also, ich hab mir hier schon eine liste gemacht, mit oranisationen, die so in foren und so gennant würden! auf jeden fall weiß ich nicht genau, wonach ich mich denn überhaupt enntscheiden soll?!
der preis, das is ja wichtig, aba in wie fern kann ich die denn noch GUT vergleichen?
bitte helft mir!

weiß jemand, ob experiment e.v. gut ist?!

liebeg rüße, magga

Hey Magga,
also wohin willst du eigentlich in den Austausch. Guck erstmal welche Organisationen das anbieten und dann natuerlich der preis und dann so wie die Vorbereitung ist und die Betreuung im Gastland. Vielleicht kannst du ja auch schon Organisationen in die engere Auswahl nehmen, wenn du schon Bewerbungsunterlagen hast. Diese sollten naemlich schon serioes aussehen. Dann vielleicht wie es ist wenn du die Familie wechseln musst, ob das geht und so. Aber wenn du irgendwelche anderen Fragen hast dann kannste mir auch einfach mal eine Mail schreiben. Hoffe das hat dir wenistens schon mal einbisschen geholfen
Liebe Gruesse Sophia

Hei
Es gibt bewertungen der Organisationen im Internet, und dann kanst du schon darauf hören wa andere ATS berichten ( denke ich jedenfalls)
Aber Soffa hat schon recht, es kommt auf jeden Fall auf das Land an, weisst du schon welche Länder dich interessieren?
Tschau Maika
P.s. Hei Sofia, wie gehts dir denn so? ( blöde Frage, nach dem simsen heute:))

hey
wohin wíllst du überhaupt gehen?ich denke mal auf jeden fall ist es wichtig,wohin du gehen möchtest.dann würde ich mir so ne art tabelle anlegen und genau aufschreiben,was dir die organisation für wieviel geld bietet.also VBS,… keine ahnung… ich denke dabei wirst du schon merken worauf du wert legst und dann wird die auswahl schon kleiner werden.denn nicht alle organisationen bieten dasselbe an für dasselbe geld.ich persönlich denke,dass kleinere organisationen ihren vorteil haben,aber das ist denk ich mal unterschiedlich.ich war mit hausch&partner in australien und das hat mir seeeeeeeeeeeeeeeeehr gut gefallen.
viel glück bei der auswahl.
LG
maxi

hey!
ja, also ich möchte nach amerika!!! (aber auch nur 10monate!)
und ich hab jezz auch alle leistungen, die da im preis stecken (oder auch nicht) unterschtrichen, rausgesucht…und blabla! das war was!schlimm!
aba ich weiß jetzt immer noch nicht, was ich nehmen soll!

experiment
& partnership international gefallen mir!

das sind aber auch die teuersten! und ich muss warscheinlich fast alles bezahlen, weil meine eltern das zu teuer finden^^

aba danke für deinen tipp, ich hab jezz auf jeden fall schon welche raus, die mir gar nicht gefallen^^( ef und give is nich ganz so das beste, glaub ich!!)

liebe grüße, magga

hi!
möchte nach amerika!
aba das bieten ja wirklich alle an!

und ich will nicht nur nach dem preis gehen (also ich muss das alleine bezahlen!), weil bei den billigen muss man noch versicherungszeug bezahlen, und dass zu organisieren! das ist ein hin und her!

bist du denn mit yfu zufrieden?!
(also sind ja mit die teuersten, oder?!)
liebe grüße, magga

Also YFU ist in jedem Land unterschiedlich, da es aber die 3 Gründerorganisationen in Deutschland, USA und noch irgendnem Land gibt, und YFU Deutschland schon gut ist, ist YFU USA bestimmt auch gut. ( so, war ein langer Satz)
Soll heisse, die sind mit Sicherheit gut in den uSA.
Warum willst du denngerade in die USA ( blöde Frage ich weiss)
Machs gut
Tschau Maika

Also wie ich gehoert habe soll YFU Amerika eigentlich ganz ok sein, also auf jeden Fall besser als YFU Finnland. (Maika du weisst was ich meine…)
Also die Vorbereitung bei YFU Deutschland ist Spitze, mir hat das super gut gefallen und auch viel gebracht. Ohne die Vorbereitung haette ich ueber einige Dinge gar nicht richtig nach gedacht. Ausserdem habe ich super viele neue nette Leute kennen gelernt.
Sophia

also ich will inne usa, weil…, hmm, eigentlich wreiß ich gar nicht warum ich dahin will=)

nein, es ist so, bei mir stehts fest, dass eswas englischsprachiges sein soll…(bin in englisch nicht grad ne leuchte, und hoffe daher, dass das alles besser klappen wird, fürs abi und sowas halt) und amerika ist so groß, und mich interessiert das alles einfach so!wie die leute wirklich sind, und wie das so mit ser schule da ist! ich wei0 nicht warum ausgerechnet die usa… ich glaub da ist’s coolhehe

stand bei dir von anfang an fest, wohin du fährst? oder ist das so spontan gekommen?
lg, magga

Hei

Ich war in den USA schon mal für 4 Wochen ( aber nur Urlaub) Die Natur ist wahnsinn, von den Menschen habe ich jain 4 Wochen nichtsooo viel mitbekommen, aber die meissten mit denen ich was zu tun hatte waren echt nett:) nur mal so, aalso ich denke USA wird auch toll als Austausch…

Es war nicht wirklich kölar, aber so ungefär, da ich Skandinavien oder Spanien/ Italien/ Portugal wollte. So und da YFU die letzten Länder nicht hat, habe ich mich bei YFU und AFS beworben, und YFU war schneller, :grinning:, so hatte ich einen Platzt in Finnland, habenihn angenommen, und uhhh hier bin ich:grin:

( hier scheint übrigens die Sonne und es ist warm, eins der ersten warmen Tage…)

Machs gut

Tschau Maika

@sophia: Ja…

Also fuer mich stand schon immer fest das ich nach Finnland gehen moechte. Ich habe auch nur Finnland angekreuzt, waere ich nicht genommen worden waere ich zu hause geblieben. Bei YFU musste so einen SPrachtest machen wenn du angenommen wurdest, also fuer Amerika, aber so wie ich gehoert habe soll der net so schwer sein.
lg Sophia

Hi,
bei mir ist auch klar, dass es die uSA sein muss, keine Ahnung warum; Englischsprachig und in die uSA wollt ich sowieso schon immer mal!

Mein Problem ist, dass ich mich nicht so recht entscheiden kann mit welcher organisation. DFSR favoriert bei mir gerade, aber sicher bin ich mir nicht. Würdet ihr mir außerdem raten mich bei mehreren orga. anzumelden???
Danke im voraus für eure Hilfe!

Aline

hi!

ja, also ich hab genau das selbe problem wie du!
wie schon gesagt, usa steht auf jeden fall fest, nur das mit orgas, da hab ich auch noch keine ahnung… (die die du gennant hast, kenne ich noch gar nicht! muss ich mich mal umschaun!)
naja, auf jeden fall hab ich das bisher so gemacht, hab mir von denen, wo ich gutes (aba auch von paar nichts sooo^^ tollen) broschüren schicken lassen! muss mir das aba auch noch alles angucken…
also ich bin noch am überlegen zwischen cdc, experiment, yfu und partnership international! die sind echt alle toll, soviel was ich bisher gehört hab! aba dann schau dich mal nach erfahrungsberichten um! meine lehrerin meinte, das is halt auch sehr wichtig^^

naja, ich muss jezz auch noch darauf achten, wies mit den stipendien aussieht, weil meine eltern das nicht bezahlen… und ich so keine 7000 euro parat hab!

naja, kannst dich ja mal melden! fänds schön, wenn wa in kontakt bleiben!

liebe grüße,
magga

dieses DFSR , da hab ich noch gar nichts von gehört… ich muss da glaub ich mal aufe site…

biste dir da zeimlich sicher, oder zwischen welchen orgas schwankste hin und her?

lg, magga

international experience? ich kenne nur international partnership und experiment e.v! das was du meinst ist sicher noch was aganz anderes, ne?!

so, bei mir stehen zur auswahl:
-cdc
-eurovacances
-partnership international
-into
-step in
-(afs und yfu, aba da is das wirklich so mit der länderwahl zumindest bei asf^^)
-und naja, dieses dfsr hört sich alles wirklich gut an

(ef hab ich auch infomaterial bekommen, aba da hab ich auch nur schlechtes gehörtr)

ne, hab mich noch nicht beworben…weiß ja nicht wo… und ich muss noch gucken, wie das mit stipendium ist., weil meine eltern das nicht bezahlen wollen…und alleine bekomme ich soviel geld nit zsm! bezahlen dir das deine eltern?

lg, magga

hi
eigentlich find ich das DFSR echt gut klingt, aber irgenwo in so nem längeren Text von deren Internetseite steht, dass man den Rückflug selbst organisieren und bezahlen muss.

Also weiß ich doch nicht ob die so gut ist.
Grüße Aline

das is so ein scheiß, mit dem rückflug…ich finde sowas gehört da echt zu^^
aba vllt ham die das extra gemacht, weil wenn man so ein ticket hat, dass man das ganze jahr über zurück kann, das kostet ja immer mehr! aba wohin um himmelswillen stecken die das ganze geld denn sonst?? ich hab das mal ausgerechnet…ich bin schon bei 7.060euro und dann halt noch rückflug, und taschengeld, und resisen im gastland…aba immerhion bin ich dann 100pro in kalifornien…ahh ich weiß nicht, was ich machen soll…

lg, magga

@maria:
stehts bei dir fest, dass du mit DSFR fährst? und haste da auch schon so erfahrungsberichte gelesen …ich meine jetzt nicht auf der seite weil da sowieso meist nu poritives steht, da kann man sich keine richtige meinung bilden! und weißte ob die orga vom staat oder sich selbst finanziert??

lg, magga

hey ich versteh dich eecht gut. Aber mir is jetzt noch bei mir ne andere Lösung eingefallen, vielleicht bekommst du ja auch etwas Geld dadurch.
Ich pump jetzt mal voll meine Omas an, denn mein einer onkel ist ein totaler Weltenbummler, daher schätz ich das die mir vielleicht noch etwas zuschießen.
Aber die Aswahl der orga ist echt total schlimm, wenns doch nur nicht soviele gäbe.

Grüße Aline

ja, ich werde auch allen meinen verwandten sagen, dass iuch wegwill, die werden mir sicher auch alle ein bisshcne gebe, aba halt nicht viel! sind halt auch nict alle die reichsteng

ich öffne jezz son konto für mich…da will ich dann immer geld einzahlen!!

und hatte auch gestern abend ne idee, wohne hier in sonem kuhkaff, und hier gibts ziemlich viele omis und kinddas auch!! wollte jezz sonen zettel machen : nebenjob gesucht… zum babysitten und hundeausführen=) vllt springt ja jemand an…und dann kommt nacher zeit sicher schon ne kleine summe zusammen!!
auch wenns nicht viel ist!

lg, magga