Nach Ende des Austauschjahres zurückkommen und Abschluss machen

Hihallo :smiley: Ich habe mal eine Frage! (Naja, eine Frage ist vielleicht ein bisschen wenig gesagt hahaha)

Und zwar habe ich vielleicht die Möglichkeit, dass ich nach meinem Auslandsjahr, was in etwa 3 Monaten zu Ende ist wieder zurückkomme und hier noch zwei Jahr in die Schule gehe und meinen estnischen (bin halt in Estland ne :D) Abschluss machen kann. Dieser wird auch in Deutschland als Hochschulzugang anerkannt. Ich habe höchstwahrscheinlich die Möglichkeit an der selben Schule zu bleiben, an der ich jetzt auch schon bin aber das wäre sehr anspruchsvoll, da ich an einer sogenannten „Eliteschule“ bin. Auch steht noch nicht fest ob ich dann meine Seminararbeit in Estnisch schreiben müsste oder in Englisch. In Estnisch bin ich mir nicht sicher, ob ich dass zur Erfüllung meiner Ansprüche hinbekommen würde. Dann habe ich die 2. Möglichkeit an ein „Deutsches Gymnasium“ zu gehen, wo ich aber nicht weiss, ob ich den Aufnahmetest bestehen werde. Und dort ist der meiste Unterricht auf Deutsch, was mir auch nicht unbedingt 100%ig gefällt… An dieser Schule würde ich meinen deutschen und meinen estnischen Abschluss machen, hätte also auch keine Scherereien mit Umschreiben etc etc und hätte ein deutsches Auslandsabi was natürlich auch einiges wert ist.
Zudem habe ich noch die Möglichkeit zurück nach Deutschland zu gehen und dort eine Ausbildung zu machen. Diese Möglichkeit fände meine Mutter natürlich super, da ich dann Geld verdienen würde. Ich bin mir nämlich auch wirklich nicht sicher wie ich mir das finanzieren kann hier zwei weitere Jahre zu leben (ich habe noch 3 Geschwister).

Irgendjemand der sich auseinandersetzen möchte oder Methoden zur Finanzierung weiss oder so einfach etwas beitragen möchte? :smiley:

Danke schonmal

Sarah

Also,
ich kenne jemanden, der in Rumänien auf ein deutsches Gymnasium geht (okay sie ist Rumänin), ihr gefällt es super, also warum solltest du das nicht versuchen?
Klar ist der Unterricht sehr viel auf Deutsch, aber dafür meist von guter Qualität und du musst deine Zeugnisse nicht beglaubigen und umschreiben lassen etc.

An deiner jetzigen Schule bleiben würde ich nur, wenn du es dir zutraust und dich wirklich wohl fühlst, Freunde hast etc. Ob dann allerdings dieser Abschluss wirklich etwas „wert“ ist, halt wie ein deutsches Abi, kann ich dir nicht sagen. Wie das dann mit der Anerkennung in Deutschland aussieht, ist eine ganz andere Frage, oft müssen bestimmte Fächer belegt worden sein, bestimmte Punktzahlen erreicht und eine komplett eindeutige Regel, and die sich alle Universitäten halten müssen, gibt es vielleicht gar nicht.

Ein Kompromiss wäre quasi, in Deutschland die 10. Klasse zu beenden (falls das nicht schon der Fall ist) und sich bei einer internationalen Schule zu bewerben, denn diese haben oft Stipendien.

Ich zum Beispiel wollte eigentlich ein Auslandsjahr machen, kann es mir aber nicht leisten und mache dafür meinen Abschluss an einer internationalen Schule.

Beispiele für internationale Schulen wären UWC (United World Colleges); ISAK (in Japan); EMIS (in Israel); PIA (in Thailand); LEAF Academy (Slowakei); THINK GLOBAL School (wechselt drei mal im Jahr den Standort), so weit ich informiert bin, haben die alle Stipendien.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mich gerne an :grinning:
LG
Cherry

Hej,
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :smiley:
Also, ein Bekannter von mir ging 2013/2014 als ATS in Schweden und schon am Anfang seines ATJs hat er bemerkt, dass es ihm in Schweden, vor allem schulisch, viel besser geht als in Deutschland. Mit der Gastfamilie hat er sich auch bestens verstanden. Er war in Schweden einfach so viel besser als in Deutschland, also kam er zur gleichen Überlegung wie du, ob er bleibt oder geht. Also er macht dieses Jahr sein schwedisches Abitur. In Schweden. An seiner Schule, an der er 13/14 als ATS war. Leben tut er bei seiner alten Gastfamilie. Klar, da ist natürlich viel Absprache nötig, sowohl mit deinen leiblichen als auch deinen Gasteltern, aber vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Ich weiß natürlich nicht, wie es dir in der Gastfamilie geht, aber wäre doch eine Überlegung wert, wenn es dir in Estland so gut gefällt :slight_smile:
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :slight_smile:
Hälsningar, Linnea