nach der 11.?

Hi ihr ,
ich hatte eigentlich dieses Jahr (bin jetzt in Kl.10),sprich während der 11. vor für ein Jahr in die USA zu fahren .Nur durch einen blöden Zufall kann ich jetzt doch nicht dort hin .was haltet ihr davon erst nach der 11. zu gehen ?Klar ,ich müsste dann die 12. wiederholen ,aber sagt mir trotzdem mal ,was ihr darüber denkt.
Agnes

Hey,

also ich find’ die Idee ganz gut - es ist dann ja letztendlich die letzte Chance High School mit zu machen. Klar, du auch noch Au pair und so machen, aber ich glaube High School ist schon richtig cool!!!
Von daher, wenn es dich nicht stört, dass du das Jahr wiederholen must, ich find’s gut.

LG
Anni

ich geh dises jahr auch nach der 11.

Hi,
ich hab genau das gleiche Problem wie du. Ich habs auch verplant, mich nach der 10ten anzu melden. Aber ich denke ich geh jetzt nach der 11ten Klasse nach Amerika. Ich bin dann zwar wahrscheinlich älter als die anderen aus meiner Klasse und es is dann auch sicher, dass ich wiederholen muss, aber das ist es mir wert. Ich meine es ist einfach eine einmalige Chance und du wirst bestimmt dein Leben lang davon profitieren. Wie alt bist du jetzt eigentlich?
Nadine

Hi Nadine ,ich will das eigentlich auc so machen wie du das sagst .Nur spielen meine Eltern da nicht ganz mit .was sagen dein denn dauzu ?Ich bin im Mai 16 geworden ,und du ?

Hi!
Sry, dass ich erst jetz antworte, aber ich war im Urlaub. Also ich bin 17, dh wenn ich nächstes jahr hoffentlich fliege bin ich schon 18. Aber wegen dem alter oder wegem wiederholen sagen meine Eltern eigentlich nichts, nur wegem geld muss ich noch schaun, weil so ein high school jahr doch ganz schön teuer ist. Aber ansonsten sind meine Eltern eigentlich ehr dafür. Weswegen wollen deine Eltern nicht, dass du fährst?
Nadine

…ich habe als den Eindruck das ich für meine Eltern noch ein bisschen die „Kleine Tochter“ bin .Meine Mutter hat ja schon geheult ,als ich mit dem zug vorzeitig heim gafahren sind (sie bleiben noch 2 tage in unserem Ferienhaus)… deshalb weiß ich irgendwie nicht ,wie z.B. der Abschied werden würde .

Überred deine Eltern einfach so lange bis ja sagen, ich denke wenn deine Eltern sehn wie gerne du ein High School Jahr machen möchtest, wollen sie dir dabei auch nicht im Weg stehn. Eltern wollen ja normalerweise auch immer nur das beste für ihre Kinder. Mach ihnen einfach klar, dass du ein Jahr in dem du quasi auf dich alleine gestellt bist ohne weiters packst. Immerhin lernst du jetzt ja auch schon eine ganze weile Englisch, dh wenn was wäre könntst du dich auch ohne Probleme an andere wenden. Außerdem würde ich ihnen die ganzen Vorteile von einem High School Jahr aufzählen. Ich danke schon, dass sie dann ja sagen werden.

Ich ich will vielleicht auch erst nach der 11. gehen.
Meint ihr ich muss die 12. Klasse auch wiederholen wenn ich nur für 5 Monate gehe?

Hey,

nein, wenn du nur fünf Monate gehst normaler Weise nicht - allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass du alle Klausuren wnachschreiben musst, die du verpasst hast. Ab der zwölften gehen alle Noten ins Abitur ein - wenn dir da alle des ersten Halbjahres 12 Klasse fehlen, ist das nicht so prickelnd. Bei uns an der Schule werden ab Oberstufe die meisten Klausuren im ersten Halbjahr geschrieben - vielleicht solltest du fragen, wie das bei euch ist - und dann erst im zweiten Halbjahr fahren.
Außerdem ist es in vielen Bundesländern, gar nicht möglich wann anders, als in der elften zu fahren.

hi!
Also ich denke nicht, dass man dann einfach in die 12.te gehn kann, dir fehlt ja dann voll der Stoff fürs abi, außerdem fängst du da ja schon an punkte dafür zu sammeln.
Ich wusste gar nicht, das man in manchen Bundesländern nur nach der 10.ten ein ATJ machen kann. Wisst ihr ob man in Bayern auch noch nach der 11.ten gehn kann?
Nadine

Hey,
ich habe keine wirkliche Ahnung, aber da es in Bayern schon unter Umständen schwierig ist während der 11ten zu fahren, den’ ich mal, dass es noch schwieriger wird, nach der 11ten zu fahren, und das Jahr nicht zu wiederholen.
Sprich doch einfach mal deinen Direktor an.

Hi!
Ich hab ja vor die 12te dann zu wiederholen. Meinst du, des geht dann wenn ich erst nach der 11ten geh?

Hey,

Also wenn du von Anfang an sagst, dass du wiederholen willst, dann denk’ ich gibt’s da keine Probleme.
Hängt aber letztendlich von deiner Schule ab - aber was sollten die dagegen haben??? Wenn du für deine Organisation noch nicht zu alt bist (geht ja nur bis 18 - manchmal sogar nur bis 17).

Viel Glück, das wird schon!!!
Aber sprich noch mal mit deinem Direktor, oder frag’ zumindestens deinen Klassenlehrer, ob er mal nachfragen kann.

LG
Anni

Hi!
Also ich hab heute mal gefragt und die haben gemeint, dass das absolut kein Problem ist, aber ich muss dann eben die 12. wiederholen

hey,
ich bin grade in usa und ich bin senior und ich muss in deutschland auch die 12 wiederholen, aber das ist es mir wert.
wenn du nach der 10 gehst wirst du meist junior, nach der 11 senior:wink:
:+1:

Hey,

Also, du willst doch das Jahr hier in Deutschland eh wiederholen, oder? Dann gibt’s hier in Deutschland doch keinerlei Probleme. Das ist doch dann echt ganz cool und praktisch, wenn du ein Jahr lang mal so in die ganzen „Berufe“ rein schauen kannst! Schule ist es ja letzt endlich trotzdem!

Hey,
Kreuz Either an und lass dich überraschen…
Ich denke mal dieses Kreuz hat einfach nur den Zweck, dass auch Schulen in Frage kommen, die aus welchen Gründen auch immer kein Transition Year anbieten.