Nach dem Austauschjahr noch genug Motivation fürs Abi?

Hey :slight_smile:
…an alle die einen austausch gemacht haben (natürlich freu ich mich auch über die antworten von anderen :P)
…also:
Meine eltern würden es mir erlauben einen austausch zu machen (sie sind von der idee jetzt nicht gerade begeistert…aber was solls…)
Aber sie denken dass ein auslandsaufenhalt nach der schule besser ist, da sie denken dass ich dann zurück komme und keine lust mehr/keine motivation bzw. alles vergessen habe und dann mein Abi nichmehr mach…

Wie war das bei euch als ihr wieder zurück wart?

ich bin zwar erst seit 6 Wochen im ATJ. Aber ich habe in Deutschland davor die 9.Klasse abgeschlossen und ich habe noch nichtmal einen Realschulabschluss.Ich will und werde danach wieder auf die Schule meine Motivation ist auf jeden Fall da!

Danke für die antwort! :slight_smile:
Bei mir is es halt bisschen blöd dass ich wenn ich zurückkomm schon fast 18 bin…
D.h dass ich mein abi dann mit fast 20 mach…und dann bin ich mit lauter 2 Jahre jüngeren Schülern in der kursstufe…

In welchem Land bist du? :slight_smile:

Ich bin zwar ncoh nciht los, aber ich werd danach auf alle Fälle mein Abi machen. Alles vergessen bezweifel ich, da man im ATJ ja auch zur Schule geht, und solang man da aufpasst, lernt man a schon noch was(Am Anfang aber vllt. weniger wegen Sprachproblemen denk ich xD). Und wieso sollte die Motivation dann fehlen? Da ich im Winter losfahre, werd ich die halbe 10. und halbe 11. Klasse weg sein, und dann versuchen, einfach in der 11. dann wieder mit einzusteigen^^

Es ist doch völlig normal, fast achtzehn Jahre alt zu sein, wenn man aus dem Austauschjahr zurückkommt ! Bei uns, wo alle in der 11. Klasse weg waren, waren sehr viele schon fast 18 Jahre alt, als sie aus dem Austauschjahr zurückkamem. :grimacing:
Das ist doch ganz notmal ? Entsprechend waren auch sehr viele schon fast zwannzig, als sie ihr Abi gemacht haben.

Ich war noch nie ein großer Freund von Schule und lernen… ich habe mein Auslandsjahr in den USA verbracht und dort gesehen, dass Schule auch Spaß machen kann. Jetzt bin ich zurück in Deutschland und habe noch 1,5 Jahre bis zum Abi. Lust habe ich nicht wirklich, die hatte ich aber vorher auch schon nicht. Ich bin aber motiviert mein Abi zu machen, damit ich später bessere Chancen habe auch wieder ins Ausland zugehen, denn das strebe ich an. Du wirst auch nicht alles vergessen, aber nach dem Auslandsjahr wird dir der Stoff auch sicher nicht in den Schoss fallen… In manchen Fächern besteht bei mir echt Wiederholungsbedarf, in anderen weiß ich aber auch mehr als meine MItschüler hier in Deutschland.
Also im Moment bin ich nicht die Motivierteste, aber ich bin motiviert für die Zukunft! Ich hoffe, du verstehst was ich meine. :wink:

Naja, ich würde sagen, dass kommt ganz auf dich an.
Ich hatte Motivation, da ich es kaum erwarten konnte, mit dem Studium zu beginnen, und dann wieder ein Auslandsemester zu machen :+1:
Aber ist schon etwas mühsam wieder im normalen Alltag zu sein, dass stimmt schon. Man muss es wollen.

LG

bei mir war auch die einzige Motivation, dass ich danach zum Studieren zurück nach Amerika kann. Also hab ich sozusagen die Jahre gezählt bis ich wieder zurück kann was nun 79 Tage sind. Aber es kommt wirklich auf die Person drauf an und ob du generell ein motivierter Schüler bist oder nicht.

Wenn es dir wirklich schwer fällt kannst du dir ja immer noch mit deinen Eltern eine Motivation suchen, wie z.B.: wenn ich das Abi hab, darf ich für ein paar Wochen zurück in mein Gastland.