Nach dem Abi ins Ausland aber kein Aupair oder Praktikum

Hi,

ich wollte eigentlich in der 10ten ein Jahr nach England aber meine Eltern haben es nicht erlaubt.
Jetzt will ich nach dem Abi ins Ausland. Das Problem ist ich will nicht als Aupair gehen oder ein Praktikum machen.
Ich bin am überlegen, ob ich im Ausland studieren soll, weiß aber nicht ob es das richtige für mich ist.
Es gibt 1jährige A-level Kurse aber bringen die was?
Und ein reiner Sprachkurs ist mir zu langweilig.
Habt ihr noch Ideen?
Am liebsten würde ich etwas machen, was auf ein Studium vorbereitet.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu verwirrend ausgedrückt :wink:

Lg und danke

Hallo !

Neben Aupair und Praktikum werden hauptsächlich Freiwilligenarbeit und Work & Travel angeboten. Beides ist allerdings nicht typisch für England. Freiwilligenarbeit wird dort meines Wissens kaum angeboten, aber wenn du suchst, findest du vielleicht Angebote. Darüber hinaus gibt es oft auch die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland zu machen, vielleicht geht das auch in England.
Work & Travel findet hauptsächlich in Kanada, Australien und Neuseeland statt, aber theoretisch geht das natürlich auch in England.

Der Klassiker in England ist natürlich ein Studium. Wenn du das anstrebst, würde ich dir aber Schottland empfehlen, weil es dort keine Studiengebühren für EU-Bürger gibt, sodass du nur die Lebenshaltungskosten aufbringen musst. Sowohl in England als auch in Schottland solltest du in der Regel allerdings weit überdurchschnittliche Schulnoten bzw. einen sehr guten Abidurchschnitt und in jedem Fall exzellente Englischkenntnisse mitbringen, um eine Chance zu haben. A-Levels kenne ich nur aus der Schule, an der Uni gibts doch eigentlich Studiengänge für Undergraduate und Postgraduate ?
Viele Studenten fangen auch in Deutschland mit dem Studium an und verbringen dann im Rahmen des ERASMUS-Programms ein oder zwei Semester z.B. in England, da fallen dann generell keine Studiengebühren an und alles ist einfacher zu organisieren, als wenn du es allein machst.

Wegen der Vorbereitung für dein Studium: Du wirst deine Gründe haben, weshalb du kein Praktikum machen willst, aber das wäre natürlich eine ausgezeichnete Vorbereitung für dein Studium.

Viele Grüße,

Marie-claire