vom 16.12.2013 21:18
M. R.

Nach Abi?

Hallo :)
Dank G8 werde ich nach meinem Abitur noch einige Monate 16 sein.
Aus persönlichen Gründen kann ich während der Schulzeit kein Austauschjahr machen. Ich hätte auch ohne zu Zögern wiederholt, aber es geht einfach nicht. Außerdem finde ich, dass es mit 13/14 noch etwas früh ist.
Kann ich also nach dem Abi noch einen Austausch machen? Gerne "echten" Austausch. Und würde ich dann im Gastland in eine Klassenstufe eingestuft werden (wäre ok für mich) oder was macht man dann da? Für Work and Travel bin ich ja dann noch zu jung.
Habe auf den Seiten der Orgas noch nichts gefunden :(
Danke im Vorraus für Antworten Thumb up
Lg Marie

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 5 direkte Antworten:
vom 17.12.2013 16:44
S. T.

Ja

ich bin mir sicher dass du dann ein ganz normales Auslandsjahr machen kannst, kommst dann wahrscheinlich in die 12. Klasse. Eine Bekannte von mir hat das nach ihrem Realschulabschluss gemacht. Auf den Seiten der Orgas steht ja nur eine Alterspanne, und da passt du reinThumb upSmily

vom 19.12.2013 21:18

Unterschiedlich

Das kommt auf die Organisation an. Ich denke du wirst aber eine finde, die dich auch mit Abitur nimmst, solange du in das vorgegebene Alter passt und mit 16 ist das ja noch überhaupt kein Problem.
Wenn das nicht klappen würden, könntest du auch ein Praktikum im Ausland machen. Terre des Langues bietet das, soweit ich weiß, auch schon ab 16 an.
Frag einfach mal bei den Orgas nach. Dir wird sicherlich einer helfen. :)

LG

denke schon! :)<3

ich bin mir eigentlich sicher, dass du trotzt deiner 'besonderen' Situation ein AJ machen kannst. Einfach mal nachfragen! Yfu zB antwortet sehr schnell :)
aber wieso machst du schon mit 16 abi??

Sorry wegen groß und klein schreibung bin am handy ;)

vom 28.12.2013 19:55

Experiment

Soweit ich weiß, gibt es bei Experiment e.V. ein spezielles Programm, extra für Leute, die nach dem Abi gehen wollen.
Dabei wohnt man Irland in einer Gastfamilie und geht auf ein Collage

ich schick dir einfach mal den Link

http://www.experiment-ev.de/programmeweltweit/schulbesuch-weltweit?country=irland

LG TT

Das müsste klappen :)

Ich habe bei meiner Orga (KulturLife) einen Blog von einer gelesen, die auch erst nach dem Abi im Ausland war - Argentinien, um genau zu sein. Und weil du ja erst 16 bist, ist das völlig normales Austausch-Alter und so, das müsste echt funktionieren :)

Diskussionsübersicht
16.12.2013
M. R.
Nach Abi?
17.12.2013
S. T.
17.12.2013
19.12.2013
S. T.
23.12.2013
19.12.2013
L. R. Großbritannien 2014/15
28.12.2013
Franzi &. USA 2015/16
28.12.2013
28.12.2013
M. R.
28.12.2013
Franzi &. USA 2015/16
28.12.2013
TT S. 2014/15
X Schließen
Success
Error
1.02