Nach Abi?

Hallo :slight_smile:
Dank G8 werde ich nach meinem Abitur noch einige Monate 16 sein.
Aus persönlichen Gründen kann ich während der Schulzeit kein Austauschjahr machen. Ich hätte auch ohne zu Zögern wiederholt, aber es geht einfach nicht. Außerdem finde ich, dass es mit 13/14 noch etwas früh ist.
Kann ich also nach dem Abi noch einen Austausch machen? Gerne „echten“ Austausch. Und würde ich dann im Gastland in eine Klassenstufe eingestuft werden (wäre ok für mich) oder was macht man dann da? Für Work and Travel bin ich ja dann noch zu jung.
Habe auf den Seiten der Orgas noch nichts gefunden :frowning:
Danke im Vorraus für Antworten :+1:
Lg Marie

ich bin mir sicher dass du dann ein ganz normales Auslandsjahr machen kannst, kommst dann wahrscheinlich in die 12. Klasse. Eine Bekannte von mir hat das nach ihrem Realschulabschluss gemacht. Auf den Seiten der Orgas steht ja nur eine Alterspanne, und da passt du rein:+1::grinning:

Es ist etwas anderes, ob man nach dem Realschulabschluss oder nach dem Abitur ein Austauschjahr machen möchte. Grundsätzlich ist es nicht möglich, nach dem Abitur ein Austauschjahr zu machen. Das steht z.B. auch auf der Website von YFU. Es ist auf jeden Fall absolut nicht üblich.

Nach dem Realschulabschluss ist es hingegen problemlos möglich.

Ob es in einem solchen Fall, in dem die Abiturientin erst 16 Jahre (?) alt ist, möglich ist, muss bei der jeweiligen Orga individuell erfragt werden.

Bei YFU steht das vielleicht, aber nicht zB bei into

Das kommt auf die Organisation an. Ich denke du wirst aber eine finde, die dich auch mit Abitur nimmst, solange du in das vorgegebene Alter passt und mit 16 ist das ja noch überhaupt kein Problem.
Wenn das nicht klappen würden, könntest du auch ein Praktikum im Ausland machen. Terre des Langues bietet das, soweit ich weiß, auch schon ab 16 an.
Frag einfach mal bei den Orgas nach. Dir wird sicherlich einer helfen. :slight_smile:

LG

Es ist jedenfalls grundsätzlich unmöglich. Von ganz wenigen Ausnahmefällen vielleicht abgesehen. Und absolut unüblich ist es sowieso.

Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Rede am besten noch mal mit einer Organisation im Detail darüber, die wissen auf jeden fall was abgeht. :grin:

ich bin mir eigentlich sicher, dass du trotzt deiner ‚besonderen‘ Situation ein AJ machen kannst. Einfach mal nachfragen! Yfu zB antwortet sehr schnell :slight_smile:
aber wieso machst du schon mit 16 abi??

Sorry wegen groß und klein schreibung bin am handy :wink:

YFU nimmt keine Abiturienten auf. Auf der Website steht, es ist grundsätzlich nicht möglich, nach dem Abitur noch ein Austauschjahr zu machen.

Soweit ich weiß, gibt es bei Experiment e.V. ein spezielles Programm, extra für Leute, die nach dem Abi gehen wollen.
Dabei wohnt man Irland in einer Gastfamilie und geht auf ein Collage

ich schick dir einfach mal den Link

http://www.experiment-ev.de/programmeweltweit/schulbesuch-weltweit?country=irland

LG TT

mit 16 Abitur, da ich relativ früh eingeschult wurde und die 2.Klasse übersprungen habe :wink:

ok, jetzt versteh ich’s :slight_smile: in welcher klasse bist du?

Ich habe bei meiner Orga (KulturLife) einen Blog von einer gelesen, die auch erst nach dem Abi im Ausland war - Argentinien, um genau zu sein. Und weil du ja erst 16 bist, ist das völlig normales Austausch-Alter und so, das müsste echt funktionieren :slight_smile: