Nach Abbruch meines Atjs gehts mir ziemlich...

schlecht…

Ich habe vor über 2 Monaten mein ATJ in Irland abgebrochen.
Am ersten Tag als ich wieder zu Hause war ist es mir gut gegangen, da ich ja wieder da war. Und seit diesem Tag gehts mir eigentlich durchgehend schlecht. Klar, oft bin ich auch gut aufgelegt, ich war schon immer sehr optimistisch was mein Leben und meine Freunde und alles angeht und deswegen lach ich immer noch fast genauso wie vorher, mache noch Witze und alles. Aber trotzdem bin ich innen drin nicht mehr so wie ich war. Ich bin nicht glücklich. Die erste Woche als ich wieder da war, da gings mir noch schlechter als jetzt eigentlich. Ich hätte andauernd heulen können und hab mir einerseits immer gesagt wie mutig es von mir war, es überhaupt zu probiern und dass ich nicht dran schuld bin(zumindest nicht an allem) andererseits hab ich immer dran gedacht, dass ich nur zu feige und zu unreif und einfach ein richtiger Angsthase, dass ich wieder nach Hause geflogen bin udn alles hingeschmissen hab. Das Gefühl einfach nur ein Versager zu sein begleitet mich immer wieder.
Es geht so bergauf und bergab. An manchen Tagen denk ich vllt nur 5 mal dran, dass ich jez in Irland sein könnte, an anderen Tagen denk ich ständig dran. Teilweise merk ich selbst dass ich mich direkt weigere für die Schule zu lernen und mich auch nur irgendwie auf Schulisches konzentrieren weil ich ja gar nciht hier sein will.
Erschwerend dazu kommt für mich noch, dass ich hier ‚im wirklichen leben‘ (also außerhalb des Internets(dange Marielle falls du das liest, du bist ne große hilfe, aber internet ist leider nicht alles :frowning: ) irgendwie mit keinem drüber reden kann. Meine beste Freundin hielt es von Anfang an für Geldverschwendung, dass ich sowas mach und sie hat mich zwar schon unterstützt,naja aber es ist halt nicht ihr Thema. Meine weiteren besten Freundinnen haben zwar anders drüber gedacht, dass ich weggeh, aber irgendwie verstehn sie auch nciht wies mir geht. Einfach zu sagen: ich bewundere deinen Mut und du musst dich nicht fertig fühlen deswegen hilft mir irgendwie nicht.
Und meine Familie… meine Mutter hat versucht mich zu trösten nach einer Woche nachdem ich zurückgeflogen bin… leider konnte sie sich nicht verkneifen zu sagen, dass sie anscheinend vorher schon davon überzeugt war, dass ich es nicht länger als einen Monat durchhalte und sie also sowiese schon wusste, dass sie mich nei für geeignet gehalten hat und mich für zu weich hält. (oder so was in der Art)… und das tut so weh. Es war mein Traum und im Nachhinein nach Zerplatzen meines größten Traumes hör ich dann auch noch: es war sowieso klar, dass du zu unreif bist.
Ich hab nie schnell geheult und auch jetzt tu ich es nicht, aber oft will ich einfach nur noch heulen. Ich fühl mich so unverstanden. Nach aussen hin kann ich meine Fröhlichkeit nicht ablegen, ich kann einfach nicht. Ich seh immer so aus als obs mir gut ginge. Und deswegen merkt niemand wies mir geht. Nicht mal meine Mutter hat bemerkt wie oft ich heulen statt lachen will.
Ich weiß nicht wie ich aus dem Schlamassel rauskommen soll. Ich hab mir seitdem ich wieder in Deutschland bin überlegt, ob ich es nächstes Jahr nochmal wagen will (für 3 monate oder so) irgendwann ab dem Frühling. Das Problem das jetzt auftaucht ist einfach wenn ich nicht bald meine Eltern dazu bekomme, dass sie ja sagen, kann ich nicht mehr… (Bewerbungsschluss bei den meisten…)
Und dann schon wieder das Gefühl, ob ich nicht vielleict nochmal abbrech weil ich wirklihc so ein Feigling bin… Ich weiß es nicht. Ich kenn mich selbst nicht mehr. In Irland gings mir richtig schlecht… aber hier… die ganze Zeit irgendwo mit sich rumzutragen, dass es nur noch wehtut und nur noch dran denk was ich verloren hab… ich frag mich ob das nicht sogar schlimmer ist, als das alles in Irland war.

Falls es sich jemand angetan hat, das zu lesen: danke! :wink:
Ich will niemanden volljammern, aber vielleicht war es gut, es einfach rauszuschreiben…

(der gleiche beitrag ist auch im ats.de-forum…also bitte nicht wundern falls man ihn zwei mal sieht^^)

=) danke für die aufmunterung ^^ ich hoffe dass sie bald wirkt :wink: :confounded:
ich bin nur grad noch am überlegen ob ich es vllt doch nochmal probiern will, weil ich nicht weiß wie ich sonst damit fertig werden soll oder besser gesagt eigentlich will ich die erfahrung wirklich machen, dass ich mal längere zeit weggeh… ich weiß später gibts immer noch die möglichkeit… aber das is eben noch so weit weg irgendwie… hmm mal sehn irgendwie muss ich es schaffen, dass richtige zu machen und wieder auch noch an andere sachen richtig ernsthaft zu denken… nur wie?! ka^^

warum du dein ATJ abgebrochen hast??? weil wenn es wirklich richtige gute gründe sind dann brauchst du dir absolut kein vorwurf machen!!! wie lange warst du in irland als du dann entschieden hast nach hause zu fliegen??? aber ein ATJ einfach nur abzubrechen weil man heimweh hat ist absolut falsch und ich glaube das war bei dir auch nicht der grund oder???
schreib einfach ma noch n bisschen den hintergrund dann kann mir dir auch besser helfen (=
laura

das is das, was ich geschrieben hab als ich zurückkam (steht auch in nem andern forum, ich kopiers jez mal :wink: was ihr noch wissen solltet: ich war privat dort.) :

ich wollte nicht heimfahren, ich konnte aber nicht bleiben. Die Umstände, Gründe und alles ist sehr schwer zu erklären…

Neunzig Prozent war allerdings die Gastfamilie. Leider kann ich nicht 8 Monate mit einer host family verbringen, die für mich keine Familie sondern eine Pension sein wollte, die sich nciht wirklich für mich interessiert haben. Ich weiß nicht, wie wichtig es für euch ist, eine Familie zu haben, mit denen man reden kann. Einfach nur wenn man z.B. von der Schule nach Hause kommt und sein Mutter erzählen will, was passiert ist oder über ne Note oder ähnliches. Braucht ihr das? Ich schon. Und das wollte und konnte mir meine Gastfamilie anscheinend nicht geben. Meine Gastmutter hat mir am ersten Tag gleich gesagt, dass sie das nur wegen Geld machen, (klar, die hätte auch 170 euro pro woche bekommen von mir)und dass sie leider keine Möglichkeit hätte für B&B, sonst würde sie das machen, stattdessen nimmt sie ‚students‘(ja es ist immer schön auf ein Klischee reduziert zu werden und als student gesehen zu werden und nciht mehr) und dass sie ihre Schüler immer gut behandelt (immer deswegen weil die normalerweise den Sommer über Sprachschüler in der Familei haben für 2 oder 3 Wochen). Naja ich weiß ja nicht was die unter guter Behandlung versteht, aber Akzeptanz und dann noch nicht mehr als ignoriern find ich gehört nicht dazu. Sie findet das anscheinend schon. Auch dass der Rest der Familie überhaupt keinen Bezug haben wollte zu mir, machte mir zu schaffen. Die Gastschüler waren anscheinend eine ‚sache‘(genauso hab ich mich gefühlt) die nur meine Gastmutter betroffen hat. Anscheinend ist es wohl ganz normal dass man jemanden der 8 Monate bleibt genauso oft sehn will, wie jemanden der ne organisierte Sprachreise macht und deswegen nur dort schläft und vllt noch mal zum Abendessen ist.
Ja, leider haben die nicht bedacht, dass ich noch kein Auto fahren kann und damit auch die Tage nichts anderes machen kann als bei ihnen im Haus zu hocken, während sonst nie jemand daheim ist und am Wochenende wenn sie daheim sind, wollen sie ihre Ruhe und nix sehen von der Welt. Anscheinend wollen sie auch deswege nicht mit mir reden.Vielen dank.

ich hatte keine orga, war privat dort, deswegen hatte ich das problem die familie auch nicht wechseln zu können…
jedenfalls hatte ich vorher schon kontakt zu denen (nicht übermäßig viel)… sechs briefe oder so und zwei telefonate… halt eigentlihc nur zu meiner host mum. und sie hat halt meiner mum so sachen versprochen wie: sie zeigt mir alles, wo ich in die schule gehe usw. und wo man einkaufen kann und alles… als ich dann drüben war: pah. davon hab ich nix gesehn. und sie hatten sich halt voll nett anghört und alles, leider war so ziemlich alles von den nettigkeiten leere versprechungen, die sie anscheinend vergessen hat als ich drüben ankam…
:angry:
ich war dort eine woche also so hats ausgesehn:
also am samstag in der nacht bin ich ja angekommen und da war alles okay, weil die warn auch ziemlihc nett und alles, zumindest oberflächlich. aber sie warn halt am flughafen auch schon etwas distanziert und so… aber da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht.
am sonntag dann hab ich nachm aufwachen gefragt ob sie(also meine gasteltern sonst war ja eh keiner da) denn heute was machen würden oder ob sie was geplant haben oder was sie normal am sonntag tun: dann hab ich gleich zur antwort bekommen, dass sie am wochenende nie was machen sie sind immer daheim und tun nix. bei dem hab ichs dann auch belassen und hab halt dann a bissl versucht mit ihnen zu reden, was auch irgendwie komisch war, weil ich immer so kurze antworten bekommen hab. naja irgendwie hab ich mir selbst da nicht viel dabei gedacht, dass meine host mum am sonntag die ganze zeit auf nem stuhl rumgehockt is und wein getrunken und geraucht hat und mein host father irgendwo rumgerannt is und gearbeitet hat… obwohls komisch war weil meine gastmutter ja anscheinend alle zeit der welt hatte sich aber nicht viel mit mir unterhalten wollte.am abend war dann noch ihre älteste tochter da zum grillen mit ihrer familie (die hat schon 2 kleine jungs) und da wars ein bisschen lustiger für mich, aber trotzdem komisch,weil die mich wieder nicht beachtet ham. die tochter hat sogar ein bisschen mit mir geredet und dann ist die hostmum wieder gekommen und hat wieder dazwischen rein und dann hab ich wieder nicht mit ihnen reden können, weil mir wieder keiner zugehört hat… naja… es wollte anscheinend auhc keiner was über meine beweggründe wissen wieso ich hier bin … ich hab einfach ka, was sie überhaupt von mir wollten. eigentlich nix. nur geld und keine schwierigkeiten…am montag dann bin ich aufgewacht und kein mensch daheim… meine gastmutter meinte eh: sie würde arbeiten bis 5 abends und zu mir sagte sie noch am sonntag wegen frühstück und lunch: help yourself… oja… naja ich hatte damit kein problem wiel ich eh keinen appetit hatte und den ganzen tag nur nen toast gegessen hatte bis zum abendessen lol … ich war dann nun allein daheim und da meine (auch einmal wiederholte) frage nach einem rad am tag zuvor nicht beachtet wurde konnte ich nicht mal ein bisschen die gegend erkunden nur zu fuß… leider kommt man da nicht weit. weil alles so kleine dörfer sind und ide auch ziemlich weit weg von den nächsten. deswegen hatte ich praktisch nur mehrere blicke auf eine bucht zum fotografiern und bewundern…(cih muss zugeben: wenn die familie so herrlich gewesen wär wie die landschaft, wärs die beste zeit meines lebens geworden!)…ich war auch ein bisschen traurig weil ich nicht wusste was ich den ganzen tag machen sollte… irgendwie hab ich dann zu heulen angefangen und nicht mehr aufgehört, weil ich gespürt hab, dass ich mich hier gar ned wohlfühl. aber ich hab halt auch gewusst dass ein teil davon heimweh is und da ich immer optimistisch bin normalerweise dachte ich dass würd ich auch irgendwie packen auch wenn die familie nicht so tol is. am montag abend hab ich dann mal wieder nix getan (glücklicherweise hab ich meinen laptop mitgenommen und konnte so noch ein paar kurzgeschichten schreiben wenn mir langweilig war, weil meine bücher warn auch nach 2 tagen fertiggelesen). naja beim abendessen war auch keiner der familie anwesend nur meine host mum is hin und wieder durch die küche und die einzige frage war: wie gehts? das war alles… wobei das auch eher begrüßung war und nicht die wirkliche frage nachdem was ich fühl…
der dienstag verlief genauso den tag über… zeit allein… mit geheule und nicht wissen was ich tun sollte gefühle und vor allem heimweh die ich nicht zu überwinden schaffte und somit meine mutter kurz anrief, damit sie mich zurückruft und sie hat dann ewig mit mir getelt und ich war so fertig. das gefühl wurde immer klarer, auch wenn ich erst so kurz dort war, dass ich es bei der familie nicht packen würde, mein heimweh zu überwinden geschweige denn mich dort jemals wohlfühlen zu können… am abend ham sie mich doch dann tatsächlich gefragt ob ich wo mit hinkommen will, nämlich ein boot von einem 15 km entfernten ort zu holen (mein gastvater hatte ne eigene firma und hat so boote repariert)… das war auch mein einziger ausflug in der ganzen woche mit der fam und der hat nur ne halbe stunde gedauert.
am mittwoch hab ich dann glücklciherweise was mit der bekannten meiner eltern unternehmen können und da ist sie mir auch noch nett vorgekommen Razz naja das war okay. wir sind sogar in ein typisches irisches dorf gefahrn und ham dort die pubs gezählt Laughing das dorf war miniiii und da gabs 16 pubs und cafes!!!das war schon lustig… und auch den ort wo ich zur schule gegangen wär hat sie mir ein bisschen gezeigt. zwei läden oder so… da hatte ich etwas ablenkung. das hat gut getan. besser wie das was mittwoch vormittag war: daheimsitzen und versuchen nicht zu heulen. ich hab mich wenigstens mittwoch abend einigermaßen gut gefühlt. und da dachte ich: du wirst zwar nicht 8 monate bleiben, aber vielleicht bis weihnachten? nein das hab ich mir auch gleich wieder weg ausm kopf weil ich halt gewusst hab… fam is immer noch die gleiche… uind ich bin immer noch pensionsgast. am donnerstag wars okay… wieder geheule und den ganzen tag allein aber wenigstens ein bisschen ablenkung durch den ersten schultag am freitag. da war ich schon ein bissl aufgeregt. aber halt die familie wurde dadurch auch nicht besser… und ich hab gewusst, dass ich bei denen keinen längeren zeitraum bleiben kann als ein paar wochen… aber ich wollte halt in die schule und die zumindest ansehn. naja abends wars blöd, weil ich hab meiner hostmum das geld für die erste woche gegeben und dann hatte sie irgendwie nen gefühlsausbruch (gleich nachdem sie das geld in er hand hatte) und hat mich umarmt und good girl zu mir gesagt (das hat sie normal zum hund gesagt, wenn die mal gehört hat, toll nicht, mit einem hund verglichen zu werden?!). und woher die plötzliche gefühlswallung, wegen geld?? hilfe!!!
dann freitag. endlich erster schultag… ich kam dorthin… natürlich allein (von der gastfamilie hielt es keiner für nötig mir mit irgendwas behilflich zu sein) und bin halt da hin… und erst mal zum direktor. komisch, dass ich keine fächer wählen durfte sondern einfach in ne klasse gesteckt wurde und das mitmachen was die machen, aber das hat mir nicht mal der rektor gesagt sondern das hab ich dann später so mitbekommen…ganz toll. ats dürfen in der schule anscheinend gar nix wählen. naja dann warn da so mädels denen ein lehrer aufgetragen hat mich mitzunehmen. leider war das einzige was sie über mich wissen wollten, wie ich heiß und woher ich bin. germany und steffi… so leicht zufriedenzustellen… auf alle fragen die ich dann gestellt hab an sie hab ich wieder nur ein, zwei wörter als antwort gekriegt, wenn ich glück hatte nen ganzen satz. so oder so gings mir mit allen leuten gleich. im lauf des tages kamen sau viele zu mir her, aber als sie mienen namen wussten waren sie so schnell verschwunden wie ich gar nciht schauen konnte und wenn ich jemanden was gefragt hab hab ich immer nur distanz bekommen und kurze antworten. so nach dem motto: schön dass du mal länger hier bist haha, aber wir sehen jedes jahr so viele ausländer die im sommer sprachschule machen und da ist es mir auch egal wenn nun mal jemand länger bleibt und ich will gar nix mit dir zu tun haben geschweige denn ne freundschaft versuchen zu beginnen oder einfach nur nett zu dir sein… ich hab das gefühlt und das war beschissen… ich hab gewusst dass es nicht einfach sein würde freunde zu finden, aber ich hab mir wenigstens gedacht auf ein bisschen interesse oder zumindest einfach auf freundlichkeit zu stoßen und nicht auf gleichgültigkeit. wenn die family anders gewesen wäre, hätte ich mit der zeit sicher jemanden gefunden mit dem ich mich besser verstanden hätte aber beides auf einmal… hilfe… ir gings am freitag ehct nicht gut, vor allem weil mich dann noch ne lehrerin voll runtergemacht hat, weil ich zur uniform ‚runners‘ trage und die nicht erlaubt sind (ich hatte schon turnschuhe an von adidas die allerdings eig sneakers warn und aus schwarzem leder) nur leider hat mir niemand gesagt dass ich die nciht tragen darf… meine gastmutter miente: oh they’re perfect for the uniform. toll dange für alles …
ach mensch… echt wisst ihr, wenn man bereits 4 tage heimweh hat und dann einen tag wo alles über einem zusammebricht dann bricht man selbst zusammen… sogar die realität, dass mit der zeit alles besser wird(was mir durchaus bewusst war)… also mal wieder telefonat mit meiner mutter nach der schule. ewig geredet und geheult udn alles. meine gastmutter hat wohl mitbekommen dass ich voll geheult hab und so. jedenfalls hat meine mutter dann gesagt ich soll einfach noch so lang drüben bleiben wies geht und schaun ob ich was tun kann damits mir besser geht und 3 wochen oder so würd ich allenfalls schaffen. am ende unseres telefonats war ich der meinung, ich bleib noch 3 wochen, damit sich wenigstens das fliegen gelohnt hat und fahr dann heim, dann hätt ich in deutschland auch erst 2 wochen verpasst…
diese illusion wurde eine halbe stunde später zerstört, als meine gastmutter sogar einmal mit mir zu abend gegessen hat! aber nur um mir zu sagen dass ich verzogen bin, dass ich nur probleme mache,dass ich zu viel umstände mache, wenn ich immer jemanden brauche zum reden (immer haha) viel zu unreif für mein alter bin, dass sie wegen einer sprachschülerin (dange es is toll als sprachschülerin bezeichnet zu werden wenn man menschen wirklich kennenlernen willironischbin) nicht so viel auf sich nehmen nur wegen dem geld, sie hätte gedacht sie braucht sich nciht um mich zu kümmern und ich wär so selbstständig dass ich nur ein günstigeres b&b suche, und noch so einiges mehr, was ich mir nie von einer person sagen lassen wollte…
das allerbeste war allerdings dass sie mir vorgeworfen hat, ich hätte nicht mit ihnen reden wollen und ich hätte mich abgeschottert… Laughing das war das allerlustigste hahaironie ich und nicht reden wollen… mit mir hat nie jemand geredet ich bin immer rumgesessen im wohnzimmer und hab versucht mich zu unterhalten… aber zugehört hat mir keiner…
diese sachen hatte sie so ‚nett‘ verpackt, dass sie mich zum schluss eigentlich rausgeworfen hatte und gesagt hat ich soll heimfliegen, möglichst gleich morgen dann mach ich nicht zu viele umstände. und dann war ich wirklich fertig. mir gings eh schon beschissen und dann setze sie auch noch eins drauf und warf mich raus. ich konnte einfach zu dem zeitpunkt nicht mehr. ich wusste ich hätte noch 4 wochen bleiben können oder so… auch bei der familei ich hätte es ausgehalten aber ich hätte nie glücklich werden können bei denen. gastfamilie wechseln… das war unmöglich mehr oder weniger… von der schule her wärs nicht gegangen… das problem war dass alles so kaffig war so klein so mini… so ne gegend wo jeder im umkreis von vielen kilometern jeden kennt… wenn ich angefangen hätte zu suchen, hätte mich meine gastfamilei auf die straße gestellt und ich hätte gar nix gehabt. und leider gabs in der gegend wo ich war auch die mentalität dass gastschüler pensionsgäste sind, weil man ja sprachschüler so behandelt. und da dort jeder meinte ich bin sowas wie ein sprachschüler mit mehr geld, bräuchte ich nur so viel anschluss wie die und ich bräuichte nur ne art günstige pension… der rest der familien dens dort vielleicht gegeben hätte, wär also wieder nur aufs geld ausgewesen… wenn ihc denn überhaupt eine familie gefunden hätte irgendwie… es war irgendwie unmöglich, da ich auch niemanden hatte dem ich nur irgendwie vertrauen konnte davon erzählen wies mir in der familie geht. in der schule wars ja auch bescheiden. ich hätte also nur meiner gastfamilie noch mehr geld geschenkt wenn ich länger bleiben hätte wollen und das wollte ich nicht… 170 euro pro woche hätts ja gekostet, wenn ich mal 70 koste ham die immer noch 100 verdient… so viel geschenkt, für jemanden der mich rausgeworfen hat?! nein. ich hab keinen ausweg gesehen…
so jez is das schon ein riesenroman… cih sag nur so viel: am freitag in der nacht sachen gepackt… am samstag in den bus gestiegen (meine familie hatte angeblich keine zeit mich zum flughafen zu fahren obwohl der 2 einhalb stunden weg war…) und am abend in den flieger zurück nach prag… und dort endlich meine eltern wiedergesehen… ich kann euch gar nciht sagen wie froh ich war dass der albtraum kurze zeit vorbei war… die ganze letzte woche hab ich mein zeug von irland einfach so stehen gelassen ich konnte es nicht ertragen… wollte einfach alles verdrängen… am samstag (also genau ne woche später) hab ich mich dann aufgerafft zum aufräumen… und dann ist alles auf mich ein und ich konnte nicht mehr verdrängen dass mein traum zerplatzt ist… darauf folgte das inzwischen wohlbekannte geheule (ja ich gebs zu seit neuem bin ich ne heulsuse, so viel geweint wie innerhalb der letzten wochen hab ich noch nie, in meinem ganzen leben alles zusammen war nicht so viel)… mein traum is futsch und einerseits is der albtraum weg aber das schöne, was ich sehen hätte können is auch weg…

das alles, falls jemand bis hierher gelesen hat :wink: hab ich ne woche nach abbruch geschrieben… ich weiß´nicht ob es für euch als grund klingt abzubrechen… ich weiß nicht ob ihr sagen würdet dass es ein triftiger grund war…

vielen dank für eure antworten!!! vllt habt ihr nach dem roman noch was zu mir zu sagen… ich hab versucht mit meinen eltern zu reden, sie wissen jetzt irgendwie, dass es mir nciht gut geht, aber sie haben auch nicht wirklich ahnung wie ich am besten mit der situation umgehn sollte… aber es war von vornherein klar dass es nciht einfach wird :cry:

Ich weiss leider gar nicht so recht, was ich dir schreiben soll, aber ich will dir eigentlich was schreiben.

Ich glaube, es war eine gute Entscheidung abzubrechen. Vielleicht haette nicth jeder in deiner Situation abgebrochen, aber so wie du es beschreibst, war es die einzig richtige Entscheidung!
Versuche es doch noch einmal deiner besten Freundin zu erzaehlen. Vielleicht wenn sie mal bei dir uebernachtet. Sie kann deine Gefuehle nicht verstehen, weil sie ja sie Idee in ein anderes Land zu gehen, schon nicht so richtig ‚begriffen‘ hat.
Versuch ihr zu erzaehlen, wie neugierig du warst, wie sehr du dich gefreut hast auf dieses Erlebnis ‚ein Jahr Irland‘. Erzaehl ihr, wie du es dir vorgestellt hast - wirklich im Detail. Und dann berichte, was du angetroffen hast und vor allem was du dabei gefuehlt hast. Vielleicht kannst du es auch mit irgendwas ganz simplem vergleichen im deutschen Alltag, etwas, das deine Freundin kennt.
Und dann beschreibe ihr, wie du dich jetzt fuehlst. Dass du dich als Versager fuehlst, als jemand, der nicht durchhalten konnte.
Ich glaube, du musst ihr helfen dir zu helfen. Klingt komisch, aber sie hat schaetzungsweise keine Chance dich sonst zu verstehen.

Was ich an deiner Stelle auch machen wuerde, ist, moeglichst viel am deutschen Leben teilzunehmen. Wenn du dir vorstellst, du muesstest die deutsche Kultur und alle ihre positiven Aspekte entdecken. Tritt einem Sportverein bei, oder lerne ein Instrument (oder beides). Treff dich mit deinen Freunden. Sieh das deutsche Leben als Abenteuer! Es gibt doch soo vieles, das man machen kann.
Motivier dich einfach. Wenn du dahaengst und dir nach Heulen zumute ist, dann tu irgendwas.

Die wichtigsten Dinge sind meiner Meinung nach Ablenkung und viel drueber reden. Schreib vllt. Tagebuch.
Ein wichtiger Schritt von dir ist schonmal, dass du sagst, dass du im ‚realen Leben‘ teilnehmen musst und dich nicht im Internet verstecken kannst.

ICh weiss nicht, ob ich dir raten kann, nochmals nach Irland zu gehen. Ich traue dir wirklich zu, dass du es dieses Mal unter anderen Umstaenden durchhalten wuerdest, aber ich denke, dass du erstmal mit der deutschen Kultur, mit dem ‚langweiligen‘ Alltag wieder klar kommen musst.
Andrerseits koennte natuerlich sein, dass es dir nach einem weiteren Besuch in Irland leichter fallen wuerde loszulassen. Wie waere es denn mit einem Urlaub mit deinen Eltern in Irland?
Ist etwas ganz andres, ich weiss, aber vielleicht hilft es dir wirklich um ‚loszulassen‘.
Wenn man naemlich mit einer Hand noch versucht die Vergangenheit festzuhalten, hat man nur eine Hand frei um die Zukunft zu gestalten!

Du sagst selbst, dass du immer optimistisch bist, dann sei es auch diesmal. Und verwende deinen Optimismus um dich in deutschland wieder einzuleben!

Ich kann dir nur sagen, nachdem ich mir deine Beschreibung noch einmal durchgelesen habe: Das war eine gute Entscheidung. Bereue sie nicht!
Jedesmal wenn du sie bereust, denke daran, wie schlimm es in Irland war. Frage dich, ob du wirklich gluecklich waerst dort. Selbst wenn du Leute an der Schule gefunden haettest, mit denen du haettest reden koennen, waeren es noch keine tiefen Freundschaften gewesen. Du haettest das alles erst aufbauen muessen. Und das ist ohne Rueckhalt der Gastfamilie einfach nicht moeglich!

Bereue es nicht! Du hast, wie ich das rausgehoert habe, tolle Eltern, die dich versuchen zu unterstuetzen, du hast sehr gute Freundschaften.
Nutze all das, und warum setzt du dir nicht einfach als Ziel, dass das naechste Jahr ‚the best year of your life‘ wird? In Deutschland!

das klingt echt scheiße wie es dir da ging. hoffnungslos und furchtbar!!
du hast nichts falsch gemacht!!! wirklich nicht!!! und du darfst dir auch keine vorwürfe machen, so nach der art was wäre wenn…
ich kann dich so gut verstehen! es war dein großer traum und der ist einfach geplatzt. du bist „gescheitert“ und das ist ein unheimlich mieses gefühl. dieses gefühl versagt zu haben auch wenn jeder sagt man hat nicht versagt. aber irgendwie hat man eben doch versagt auch wenn man nicht unbedingt selbst dran schuld ist!!! du hattest echt pech, das du keine orga hattest! weil dann hättest du ja auf jeden fall die fam wechseln können. von daher war es in deiner situation echt das beste nach hause zurück zu kehren. weil auf eigene faust in IRLAND eine GUTE familie zu finden ist sauschwer!! weil die eben dort alles nur für geld machen und es kaum familien mit richtiger einstellung gibt… aber ich glaube das war dir auch klar, das man da eher als ein kurzer gast beachtet wird auch wenn man vor hat länger zu bleiben!!
vielleicht war irland nicht das beste land. aber wenn es dein traum ist, du kannst immernoch zum studieren zurückkehren und dann lebst du so wie du willst! ich kann deine enttäuschung sehr gut verstehen! aber kopf hoch, du hast dich dazu entschieden und es war nicht falsch.
ich wünsch dir alles alles gute und sei nicht mehr so doll traurig auch wenn du das recht hast traurig zu sein!!
laura

Hallo Steffi,

ich kann dich gut verstehen, dass du dort deine Zelte abgebrochen hast, wo du an so einen
„B&B-Haushalt“ geraten bist (selbst die richtigen B&Bs sind sehr unterschiedlich, mal sehr
familiär, das andere Mal ziemlich kommerziell). 170 EUR/Woche scheint mir auch ziemlich
teuer, und Dublin scheint es ja nicht gewesen zu sein.

Allerdings möchte ich Laura etwas widersprechen, das vorschnell zu verallgemeinern,
dass man in Irland „alles nur für Geld macht“.

Fakt ist sicherlich, dass die Vielzahl der Sprachschulen viele potentielle Gastfamilien
„aufsaugen“ und man dann ohne passende Empfehlung leicht an einen geldorientierten
Gastgeber gerät. Fakt ist auch dass die Lebenshaltungskosten in Irland extrem hoch
sind, und es ganz ohne Zuzahlung kaum jemand machen wird.

Als unser Sohn seinen zweiten Aufenthalt hatte, war er auch in Irland (von
English.K12 vermittelt), und superglücklich. In der Strasse in der er wohnte war
er quasi der Hahn im Korbe, mehrere Mädchen seines Alters in den Nachbarhäusern,
die bei ihm Schlange standen (obwohl er sie auf Distanz hielt weil er seiner deutschen
Freundin treu sein wollte :wink: ) Nach der Schule zog er mit einer Truppe Jungs umher,
die ihm mit wenig Erfolg die Grundtechniken von Hurling beibringen wollten (wenn man
da nicht mit 4 anfängt hat man kaum eine Chance), zu einem hat er noch ständigen
Kontakt. Und in der Familie war er voll einbezogen und gefordert.

Vielleicht hilft das ja dir, liebe Steffi, zu verstehen dass deine Erlebnisse keinesfalls an
dir gelegen haben, und macht dir Mut es noch einmal zu versuchen…

Joanne

… für eure ganzen antworten… irgendwie hat mich das alles wieder aufgeheitert und ich hab vor gut 2 wochen auch verstanden was es an mir gelegen hat und was nicht^^ (ungefähr 90 % nicht an mir :wink: )
… damit eine neuere selbsteinschätzung erlangt :grin:

und jetzt hab ich mcih auf die schnelle für eine alternative entschieden… Südafrika 3 monate 2008… ich freu mich obwohl ich weiß dass es sicher schwer wird :grinning:

jedenfalls vielen dank für eure tipps!!! einige haben geholfen =)

glg

hallo steffi diese diskussion is zwar schon etwas länger her, aber ich möchte dir auch noch mal sagen, das du wirklich alles richtig gemacht hast. ich glaube, wenn du die acht monate dort ausgehalten hättest, hättest du dich sehr negativ verändert und wärst wahrscheinlich ein emotionales wrack gewesen…und deine fam scheint ja echt ein bisschen komisch gewesen zu sein (hoffe das ich mehr glück hab nächstes jahr :))
ich wünsche dir alles alles gute für deine zeit in südafrika oder falls sie schon vorbei ist, ich hoffe alles is gut gelaufen :slight_smile:
wär toll, wenn du mal schreibst wies dir mittlerweile geht
lg

hi!
das ist ja super seltsam meiner freundin ist irland genau das gleiche passiert. sie wollte für 4 monate dahin und wir haben uns alle gewundert warum ihre gastmutter 150 euro jeder woche will. und als sie dann ankam wurde ich auch sofort erzählt dass sich niemand zeit dafür nehmen wird mit ihr trips zu machen oder so denn sie wäre da in einem bed and breakfast thats all. am anfang war es nicht so schlimm aber irgendwie wurde sie schlechter behandelt als die echte tochter und die andere austauschülerin aus spanien. es fing mit ganz einfachen sachen an zB dass sie schlechteres brot mit zur schule mitbekommen hat aber das ganze wurde dann regelrechtes mobbing. die haben aufgehört zu reden sobald sie den raum betreten hat.
sie hatte es auch privat organisiert und hat dann versucht ne neue gastfamilie zu kriegen. leider hate ihre host mom das rausgefunden und dann wurde sie im hohen bogen rausgeschmissen…ihr ging es am anfang auch relativ schlecht aber jetzt gehts ihr wieder besser.
du bist also nicht allein schätze ich mal
pia

wo warst du denn?
Ich möchte jetzt nähmlich auch ein Auslandjahr in Irland machen.In Carry Country.
Ich hab die Familie hier im Forum getroffen. Kannst du mir tipps geben, um herauszufinden,ob das das richtige für mich ist?

es war richtig abzubrechen, auch wenn dir das jetzt falsch vorkommt. aber wäre es dir drüben jetzt wirklich besser gegangen? wenn du jetzt da wärst, wars. unglücklich und überlegst, ob du jicht doch abbrechen sollst und was du jetzt alles zu hause verpasst.
befolge die ratschläge von oben, mach es zu deinem tollen jahr in deutschland. sprich drüber! ich bin mir sicher, dass dir das helfen wird. und mach sport, geh tanzen oder joggen, dann wirst du abgelenkt und ausgeglichener. vllt. such standardtanzen? da lernt man einfach nette leute kennen, frag doch mal eine freundin, ob sie nicht auch lust dazu hätte. ich finde, es macht mehr spaß als man denkt.
ach ja, lass deine gefühle auch vor deiner familie mal raus. wenn sie nicht sehen, wie schlecht es dir geht, wie sollen sie dann helfen? andernfalls explodierst du irgendwann… wenn du diesen frust weiter in dich rein frisst.

hallo linda,
ich an deiner stelle würde versuchen eine organisation einzuspannen. es gibt einfach zu oft probleme, wenn man das ATJ privat organisiert. ich habe schon von 8 fällen gehört, wo es schief ging, einfach weil die vermittlung zwischen schüler und familie fehlte.
eine freundin organisierte ihr atj privat, war aber bei freuden ihrer familie untergebracht, die sie auch wie ein familienmitglied behandeln. leider gibt es aber keine garantie. ca. jeder 4-10. wechselt die familie… was viel ist, aber die chemie stimmt eben nicht immer. bei problemen, v.a. wenn die gastfamilie die sich verdreht oder uneinsichtig ist, musst du das ganz allein lösen. ich weiß, ein atj ist sehr sehr teuer, aber vllt. investierst du das geld statt direkt in die gastfamilie in eine orga.
ich weiß, das klingt jetzt sehr düster, vllt. hast du auch glück.
ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und hoffe, dass alles klappt.