Nach 7 Monaten immer noch Probleme.

Hallo ich bin 15 und jetzt schon seit dem 22 März in einer Gastfamilie in Bulgarien.
Seitdem ich hier bin hab ich Depressionen, ich habe keine Freunde und man untersagt mir das Internet zu benutzen (ich benutze es gerade heimlich). In eine richtige Schule geh ich auch nicht, ich habd nur eine Privatlehrerin. Ich habe immer Streit mit meiner Gastfamilie und es wird nicht besser. Meine Mutter kann dazu gar nichts sagen, weil das Projekt ueber das Jugendamt laeuft. Dahinzu bin ich hier weil ich es wollte, andere kinder muessen…
Ich willl das Projekt abbrechen und zurueck zu mein Eltern!
Ich habe starke Sehnsucht. Niemand kann mir sagen ich muss mich noch dran gewöhnen weil ich das schon die ganze Zeit versucht habe.
Gibt es irgendwelche Gesetze?
Kann mir jemand Tipps geben?
Ich bitte um hilfe, zur Not kann ich auch ueber whats app schreiben…
Liebe Grüße,
Sarah

Hallo Sarah,

ich weiß zwar leider nicht mit welcher Organisation du dort bist bzw. was für Gesetzte du genau meinst, aber wenn du wirklich abbrechen willst, dann tu es. Ich bin mir sicher dass du nach 7 Monaten „aushalten“ einen ernsthaften Entschluss gefasst hast.
Du kannst mir gerne schreiben ich versuche dir zu helfen!

hi,
kannst du nicht die Familie und/oder auf eine richtige Schule wechseln?
Du hast doch bestimmt einen Betreuer dort. Frag den doch mal
lg

Gewechselt hab ich schon einmal, es hat nichts mit den Leuten zu tun och fuehle mich einfach einsam. Ich vermisse meine freunde und Familie in deutschland.

Das Schulleben und das damit verbundene Kennenlernen vieler Jugendlicher ist ja ein ganz elementarer Teil des Austauschjahres.
Wenn ich sieben Monate lang Unterricht bei einer Privatlehrerin hätte und kaum andere Jugendliche kennenlernen würde und noch dazu ständig Streit mit der Gastfamilie haben würde, dann würde ich mich auch einsam fühlen.

Offenbar bist du Teilnehmer eines besonderen Austauschprogramms und nicht einer normalen Austauschorganisation. Ich kann dir darum bloß raten, dich an diejenigen zu wenden, die das Programm betreuen, wer auch immer das in deinem Fall auch ist (Jugendamt?).