Nach 3 Monaten Austausch viel in der Schule verpasst

Ich will nächstes Jahr ein 3-monatigen Schüleraustausch nach Kanada machen,
wird es danach sehr schwer sein, in Deutschland in der normalen Schule wieder alles aufzuarbeiten?
Ich habe dazu noch Latein und das gibt es so gut wie überhaupt nicht in Kanada.

Hat da jemand Erfahrung, der nur einige Monate bzw ein Semester weg war?

…glaube ich zumindest. Ich habe zwar noch nicht die Erfahrung gemacht, da ich im Moment selber im AUsland bin, aber ich glaube das hängt von verschiedenen Faktoren ab!
Zunächst einmal ist die Frage wann du gehst und auf welcher Schule du bist. Ich selber bin aufm Gymnasium und jetzt während der zehnten weg. Wenn du auch auf einem Gymnasium bist, wäre es glaube ich am besten, am Anfang der zehn weg zu gehen, da das die Zeit ist, wo alle Schüler auf den gleichen Stand gebracht werden, da ja auch viele Schüler von anderen Schulformen oder Schulen in der zehn dazukommen. Das heißt, das vor allem viel wiederholt wird. Vor allem um die Nebenfächer solltest du dir keine Gedanken machen (das wurde mir zumindest empfohlen ;))
Wenn du vorhast, „nur“ drei Monate weg zu gehen, sollte es insgesamt kein großes Problem sein, den verpassten Stoff nachzuholen, da du in Kanada ja auch zur Schule gehst.
Zur kanadischen Schule und den Fächern:
Es kommt auch ganz drauf an, wo du hin willst!
Ich bin in Ottawa und muss sagen, dass Schule schon ziemlich fordernd ist, im Gegensatz zu meinen Erwartungen. Ich bin auf dem Lisgar Collegiate, und hier gibt es z.B auch Latein, aber nicht nur hier sondern auch an einigen anderen Schulen in Ottawa. Meine Sorge war Spanisch, da man mir vorher gesagt hat, dass es das hier an fast keiner Schule gibt, letztendlich hat sich jetzt aber herrausgestellt, dass so gut wie jede Schule Spanisch anbietet und auch exotische Sachen wie Japanisch oder arabisch vorkommen. Es ist schon wahr, das Sprachen hier nicht so fordernd sind wie in Deutschland, aber wenn es für dich wichtig ist, auf eine Schule mit Lateinunterricht zu kommen, sollte das möglich sein. DU musst dann nur versuchen, in einen möglichst hohen Kurs zu kommen, damit du auf dem laufenden bleibst (ich gehe davon aus, dass du Latein auch im Moment schon hast?!?!?)
Mit den anderen Fächern ist es ähnlich. Insgesamt hast du ja nur vier Fächer, wenn du Latein nehmen möchtest bleiben also noch drei, zwei davoon werden sicherlich Mathe und Englisch werden, das sind hier sozusagen Pflichtfächer. Bei Mathe: Versuch in einen hohen Kurs zu kommen!!! Der Mathestandard hier ist deutlich niedriger als in Deutschland! Ich bin in einem Grade 11 University Kurs, und verstehe trotzdem mehr als die Kanadier :smiley:
Bei ENglisch: Gib alles nicht in einen ESL Kurs zu kommen!!!
Das gilt allgemein: Versuch alles, nicht in einen ESL (english as a second language) Kurs zu kommen!!!
So ich hoffe ich konnte dir mit meinem Roman ein bisschen weiterhelfen :slight_smile:
Aber letztendlich glaube ich wirklich nicht, dass du Probleme kriegen würdest… Allerdings weiß ich nicht wie das alles aussieht wenn du z.B. auf der Real bist und am Ende des Schuljahres deinen Abschluss schreibst oder wenn du nach der Real oder so aufs Gymnasium wechselst, da dann diese erste Zeit für dich wichtig sein könnte…

LG :slight_smile:

Ja ich habe auch vor Anfang der 10. Klasse zu gehen, ich gehe auch auf ein Gymnasium und Latein habe ich schon seit der 6. Klasse.
Mein Problem wäre halt, das ich mit Ende der 10. auch mein Latinum geschafft haben muss, dh. Keine 4 in Latein aufm Zeugnis.
Ich komme höchst wahrscheinlich nach Vancouver, weiß da jemand ob es Schulen mit Lateinangebot gibt? Wäre mir schon wichtig:)

Danke für die lange Antwort, hat viele meiner Fragen beantwortet:)
Mit welcher Orga gehst du denn?

Also ich bin hier mit ec.se , kann ich auch eigentlich empfehlen. Die bietet auch Aufenthalte in Vancouver an. Preislich liegt die Orga so im oberen drittel, aber es gibt deutlich teurere!!! Von dem Geld, dass wir bezahtl haben, waren glaub ich grade mal 2000 wirklich für die Orga!!! Bei mir ist hier zwar schon einiges schief gelaufen, allerdings kann ec.se da nichts für, das ist die schuld der örtlichen Organisation, bzw. von homestay und dem Schuldistrikt… ec.se ist eine relativ kleine Organisation, aber wie ich finde dadurch auch ziemlich persönlich, die sind auf jeden Fall sehr daran interessiert wie es einem im Ausland geht… Die Vorbereitung ist leider nur so mittelmäßig, vor allem für ein Jahr, aber es gibt ein Vorbereitungstreffen wo auch erfahrene Austauschschüler berichten…
Wegen Schulen in Vancouver die Latein anbieten schau doch mal hier nach: http://www.vsb.bc.ca/
Ich weiß von einer deutschen die mit ec.se hier ist übrigens auch, dass sie sich die Schule selbst ausgesucht hat!

Ich habe mich für die Orga Kaplan entschieden (In Amerika soweit ich weiß Aspect).
Ich habe mir deine Orga ec.se auch mal angeschaut, allerdings scheint die noch sehr unbekannt und neu zu sein, wo es noch nicht so viele Erfahrungen gibt…

Mein Hauptgrund wieso ich mich für Kaplan entschieden habe ist, dass ich ein Vorbereitungskurs in New York ein paar Tage dabei habe:)
Ich frage bei der Orga mal nach, ob man sich seine eigene Schule aussuchen kann,
dann wähle ich eine die Latein abietet :smiley:

In der 10 wird eine Lektüre übersetzt, also frage deinen lehrer danach und mache im ausland etwas. Bei mir ist es dasselbe, allerdings werde ich wohl ein ganzes jahr gehen. Mir wurde gesagt, dass ich dann eine Prüfung schreiben werde die die komplette 10 abdeckt. Zum Glück bin ich mit einer 1 in Latein nicht alzu schlecht dran und mit Übung im Ausland wird das schon werden.