Mutter überzeugen

hallo leute :smiley:
Also es ist so. Ich möchte 2014/2015 ein austauschjahr in die usa machen.ich informiere mich schon seit 1 1/2 jahren und habe schon 3 organisationen in die engere auswahl gezogen.ich diskutiere schon seit 9 monaten mit meiner mutter,aber sie will sich einfach nicht überzeugen lassen :confused:
das habe ich schon alles probiert:
*ich nehme das geld von meinem sparbuch
*ich mache am wochenende einen nebenjob.
*wir fordern förderungen an.
*ich werde nicht mehr so schüchtern sein, weil ich auf mich alleine gestellt bin(man muss wissen,dass ich seeeeeeeeeeeeeeeeehr schüchtern bin und mir nicht viel zutraue)
*ich werde reifer(meine mutter findet,dass ich unreif bin)
*ich möchte in meinem beruf mal etwas mit sprachen zu tun haben *ich werde es bei der matura in englisch viel leichter haben als alle anderen :slight_smile:
*diese chance habe ich nur einmal im leben!(meine mutter meint nämlihc,dass ich mit 18,also nach der matura ein au-pair jahr machen kann,aber ich will nicht auf kinder aufpassen , ich möchte in die schule gehen und ein leben wie bei mir zu hause führen) *sie könnte mit einer bekannten aus der ortschaft sprechen,denn sie machte ein austauschjahr in ecuador. vorher war sie noch schüchtener als ich doch jetzt ist sie total offen.
*es ist mir wirklich ernst, und es ist nicht nur ein unsinniger wunsch,den ich nach 2 monaten wieder vergesse.
*ich informiere mich schon die ganze zeit
*ich möchte neue länder,kulturen und menschen kennenlernen
*es ist sehr positiv für mienen lebenslauf.
*und die kosten wären nicht das problem,weil meine großeltern alles bezahlen würden.

ihre argumente sind:
*du bist zu jung (bei der abreise 16) mein gegenargument: ich bin ja dort um erwachsener zu werden. ich werde viel selbstständiger werden
*ich möchte das nicht! selbst wenn ich das hinterfrage warum sie das nicht möchte, gibt sie mir keine antwort!
*meine cousine hatte schlechte erfahrungen im ausland, aber: sie machte ein au-pair jahr, war in england und hatte eine miese orga.
*die kriminalität ist zu hoch.

ich rede schon so lange davon und spreche das thema jeden tag an.
jetzt habe ich mir schon von sehr vielen orgas kataloge bestellt,damit sie sieht dass es mir ernst ist.

also meine frage: kennt ihr noch weitere (überzeugende) pro-argumente? :slight_smile: und kennt ihr auch so einen harten fall?
ich würde mich über antworten freuen,weil es mir wirklich wichtig ist :confused:

Hallo,
ich finde es super, dass Du so fest entschlossen bist, in die USA zu gehen!
Das ist wirklich traurig, dass sich Deine Mutter da so querstellt.

Ich war ein Jahr in England und meine Eltern hatten zwar am Anfang bedenken, standen aber dann hinter mir.

Also die Argumente, die du da aufgelistet hast, die sind gut, die Deiner Mutter eher schwach und ich denke, dass weiß sie auch. Ich schätze es ist mit ihr wie mit allen Müttern, sie haben einfach Angst ihre Kinder loszulassen und wissen, dass sie sie soweit weg nicht beschützen können, womit die meisten Mütter einfach nicht klar kommen - kann man ja auch irgendwo verstehen.

Wichtig ist, denke ich, dass Du in aller Ruhe mit ihr redest. Zeig viel Verständnis für ihre Bedenken und sei bedacht, aber hartnäckig. Es bringt meist nichts, wenn du auf Konfrontation gehst. Leg ihr konkrete Vorschläge vor. Sag: „So finanziere ich das. Das und das bekomme ich geboten. Da und da könnte ich leben. Genau das will ich.“

Vielleicht ist noch wichtig ihr zu sagen, dass die Organisation dir einen Betreuer zur Seite stellen wird, der 24h am Tag das ganze Jahr für dich verfügbar ist und bei dem du dich immer melden kannst, wenn es Probleme gibt. Und selbstverständlich wird er sie auch sofort verständigen, wenn irgendwas ist.
Außerdem solltest du vielleicht noch anbringen, dass sie keine Angst haben braucht, den Kontakt zu dir nicht ausreichend halten zu können, denn es gibt ja Skype, wo sie dich sowohl sehen und hören kann.

Was bisher auch immer gut geklappt hat, ist, mit den Eltern einen Informationsabend von einer Organisation zu besuchen. Da sind Leute, die wirklich viel Erfahrung haben und die auch wissen, wie sie deiner Mutter Mut zusprechen können. Außerdem hat deine Mutter da die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen und ihre Sorgen aus dem Weg zu räumen. Je mehr sie darüber weiß, desto weniger wird ihr Widerstand sein.
Du hast ja gesagt, du hast Dir schon einige Organisationen rausgesucht. Auf Schüleraustausch Termine ist eine schöne Übersicht, wann welche Organisation in welcher Stadt ist. Vielleicht sind die, die du im Auge hast ja bald bei dir?
Geh auf jeden Fall mit deiner Mutter dahin!

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du es am Ende doch noch schaffst!

Liebe Grüße :slight_smile: