Mutter lässt mich nicht nach Osteuropa

Hallo, wie schon an der Frage zu erkennen ist, will meine Mutter nicht, dass ich ein Auslandsjahr nach Osteuropa mache, sondern stattdessen in die USA. Diese wäre auch wenn dann meine zweitwahl, aber Osteuropa ist eben was besonderes. Ich kann sie einfach nicht umstimmen. Sie findet es wegen den Russlandkonflikten zu gefährlich, nicht einmal das Argument, dass eine Organisation niemals einen Austauschschüler in ein gefährliches Gebiet schicken würde, bringt sie zum nachdenken :tired_face:

Fahre doch in eins von dem Löndern im Titel sind ungefährlicher und sehr schön. Für mich zählen Sie auch zu Osteuropa. Ich war selber schon in Bulgarien bei einem Schüleraustausch und war begeistert die Leute da sind eher ärmlich. Sage deine Mutter doch das du das Leben von Menschen kennlernen willst denen es nicht so gut geht wir uns Deutschen.
LG
Marie-Theres

Wegen den Russlandkonflikten sind doch nicht gleich alle osteuropäischen Länder gefährlich?!? (Meine Meinung)
Welches osteuropäische Land würde dich denn interessieren?!?
Vllt. Kannst du ja versuchen nicht deine Mutter von ganz Osteuropa zu überzeugen, sondern nur von einzelnen Ländern ?!?
LG Carolin :slight_smile:

Wegen eines politischen Konflikts zwischen Russland und der Ukraine ganz Osteuropa als „gefährlich“ anzusehen, ist ganz sicher nicht sinnvoll. Das hast du ja selbst glücklicherweise richtig erkannt. Vielleicht könntest du bei deiner Mutter den Kostenfaktor ansprechen. Osteuropa ist ziemlich günstig. Die USA sind z.B. bei YFU fast doppelt so teuer wie die osteuropäischen Länder und kosten 3000 € mehr als Russland. Zudem werden bei YFU spezielle Vollstipendien für Osteuropa angeboten, um die man sich bewerben kann.
Sicher sieht es bei anderen Organisationen finanziell ganz ähnlich aus.
Zudem könntest du versuchen, deine Mutter auf Austauschmessen und Infoabende mitzunehmen, vielleicht hilft das.

Wenn deine Mutter auch das alles völlig abblockt, wirst du wohl nichts dagegen tun können. Manche Eltern haben leider solche Sichtweisen bezüglich mancher Länder und Ländergruppen.

Die Austauschländern in Osteuropa sind grundsätzlich „ungefährlich“, nicht nur die genannten Länder, so wie natürlich jedes andere Austauschland weltweit auch (zumindest die Regionen, in denen Austauschschüler platziert werden).
Sicher muss man sich in manchen Ländern an einige Verhaltensweisen halten, um sich nicht selbst in Gefahr zu bringen, aber in wirklich gefährlichen Ländern oder gefährlichen Regionen werden natürlich keinerlei Austauschschüler platziert.

…für die schnellen Antworten erstmal. Das mit den Infoabenden/messen find ich ne sehr gute Idee und ja, meine Mutter ist der festen Überzeugung, dass Osteuropa gefährlich ist. Ich fände z.B. Lettland oder Ungarn schön. Das mit dem Stipendium hab ich ihr auch schon erzählt. Sie meinte aber auch, dass wenn irgendwo dort ein Krieg ausbricht, sie ja nicht bei mir wäre und ihr das Angst mache. Langsam glaub ich, dass sie mich einfach nicht loslassen will und deshalb Begründungen dafür sucht.

Hey

Meiner Meinung nach sind die osteuröpäischen Länder nicht wirklich gefährlich, wenn du nicht gerade in die Ostukraine fährst :wink:
Die meisten sind ja sogar in der EU und NATO-Mitglied, sodass im Kriegsfall Hilfe zur Verfügung stände und außerdem würdest du dann sicher schnell nach Hause geschickt werden.
Ich glaube auch, dass Länder wie Südamerika, Indien oder Südamerika fast gefährlicher sind, weil es dort höhere Kriminalitätsraten gibt und Frauen sich oft nochmal besser schützen sollten, vor allem nachts.
Und ist die USA, sogar Deutschland, nicht auch in gewisser Weise im Russlandkonflikt sowie in der IS-Bekämpfung involviert und somit auch „gefährlich“?
Außerdem sind zumindest die Letten sehr nette Menschen, die Russland auch meistens eher negativ bewerten und umso stolzer auf ihre FRIEDLICHE, singende Revolution sind. Zwar gibt es immernoch viele Russen, aber das ist auch Regionsabhängig.
Zu Ungarn kann ich nicht so viel sagen (außer, dass Ungarisch mit Estnisch und Finnisch zu den schwersten Sprachen der Welt zählen), aber dort ist bestimmt auch sicher, sonst würden gar keine ATS hingeschickt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen

LG TT

Ich fahr 2015/16 für ein Jahr nach Polen :grinning:
Also :+1: für deine Entscheidung nach Osteuropa zu gehen :grin:
Hier ein paar Argumente für Osteuropa:

  • günstig
  • nah an der Heimat (ich meine von Köln nach Krakow sind es 1 1/2 Flugstunden)
  • gute Vorbereitung bei Länderspezifischen Vorbereitung (afs), da sich nur sehr wenige für Osteuropa interessieren
  • nette & gastfreundliche Menschen
  • anderer Blickwinkel auf Ukraine Konflikt (bei mir waren die meisten Polen sehr Russland-kritisch (Kritischer als die meisten Deutschen !))
  • USA und Russland Beziehung … meh :confounded: (ob du da sicherer bist in ner Krise …)
  • eine 2 bzw. 3 Fremdsprache, die nicht so viele Sprechen
  • lass deine Mutter mal bei afs oder/und yfu anrufen, da kann sie ihre fragen loswerden :wink:

hoffe ich konnte dir jedenfalls ein wenig helfen
Josephine

Also ich gehe im Sommer mit YFU nach Bulgarien und das ist ganz bestimmt nicht super gefährlich! Jedes Land ist anders und auch in den USA gibt es immer wieder Gefahren… (Siehe Waffengesetze etc.). Man muss eben nut aufpassen, dass man nicht extra in Gefahren hineinläuft :slight_smile: Auch in Russland ist man sicher. Weiterhin gibt es noch Länder wie Polen, Estland oder Ungarn bei denen einem bestimmt nichts passiert, weil sie auch politisch nicht in irgendwelchen Kofliktsituatioenen sind. Die Türkei, Armenien oder Aserbaidschan sind bestimmt auch tolle Länder (eigentlich ja Westasien, aber bei YFU unter Osteuropa aufgelistet)
LG, Susi