Muss ich die 11. Klasse wiederholen?

Hallo zusammen!
MUSS ich eigentlich die 11. Klasse wiederholen oder ist das meine Entscheidung?
Und wie ist es bei euch gelaufen?
Lg A.

glaub das entscheidet die Schule, ich würde einfach mal mit deinem Direktor reden :slight_smile:

…und zwar auf deine Schule, es gibbt nämlich unterschiedliche Regeln je nachdem, ob du g8 oder g9 machst!

Und wenn ich auf einer Schule bin, die G8 hat, wie ist dann da die Regelung? :slight_smile:

Es gibt keine allgemeinen Regelungen, das kommt auf die Schule und das Bundesland an. Frag einfach bei der Schulleitung nach, nur dort kann dir Verbindliches dazu gesagt werden.

Die letzten beiden jahre vor dem abi dürfen nicht ubterbrichen werden. Bei g8 also die 11. Und 12… somit kann man nur davor oder danach gehen.

Also wenn du g8 bist denke ich schon, dass du wiederholen musst weil die elfte klasse das vorbereitungsjahr fuers abi ist :slight_smile:

Oft wird es gar nicht zugelassen, dass Schüler mit G8 in der 11. Klasse gehen dürfen. Bei uns an der Schule war das z.B. unmöglich.

Wenn es zugelassen wird, muss der Schüler die Klasse natürlich wiederholen. Schließlich benötigt er das Wissen und die Noten für das Abitur.

Einmal hat jemand im Forum über eine Ausnahme in einem Bundesland berichtet, in der jemand trotz G8 nicht wiederholen musste. Das kann aber eigentlich gar nicht sein.

Manchmal wird es aber eben gar nicht erst zugelassen, in der 11. Klasse zu gehen, nur die Schulleitung kann dazu Auskunft geben.

Der Oberstufenleiter an meiner Schule sagte, dass man dann erst einmal für 10 Wochen in die 12. Klasse kommt und dann nach dieser Zeit wird geschaut ob man mitgekommen ist oder nicht. Hoffe das hilft dir

Also bei mir heißt es das das erst mal meine Entscheidung ist. Aber wenn ich nicht mitkomme oder so dann soll ich sie wiederholen. Ich hab aber selten gehört das ein Austauschschüler das Jahr wiederholt hat. Die meisten sind wenn sie zurückkommen besser in der Schule, weil sie z.B verantwortungsvoller sind. Ich denke du solltest auf jeden Fall jemanden an deiner Schule fragen.