monatliches Taschengeld in Südamerika?

Hi!

Ich wollte mal fragen wieviel Geld die Ehemaligen speziell in Südamerika monatlich gebraucht haben.
Die meisten hier gehen ja in die USA, aber ich denke, dass es bestimmt Unterschiede gibt.
Hattet ihr Kreditkarte oder ein Konto und was ist besser?

liebe grüße
juli

also ich flieg auch nach argentinien und es würde mich halt ziemlich interessieren, wie viel geld du etwa pro monat brauchst/gebraucht hast?
danke für die antwort!

besitos de suiza, christoph

Meine Kinder kommen in 10 Tagen aus Argentinien wieder und sie haben ca. 150 Euro Taschengeld im Monat bekommen. Kosten für private oder halbstaatliche Schulen gehen natürlich extra. Reisen mit der Gastfamilie habe ich auch immer extra bezahlt, das war einmal im Sommer (Dezember/Januar), wo sie jeweils am Meer in einer supertollen Ferienanlage waren, und einmal über Ostern, als meine Tochter mit ihrer Gastfamilie in den Norden aufgebrochen ist. Außerdem bot die Partnerorga eine supertolle Reise nach Patagonien zu den Walen an, die war sehr teuer, aber wann sieht man schon mal Wale aus 2 Metern Entfernung mit Jungen?
Geld haben die Kinder aus dem Automaten gezogen (mit normaler Kontokarte), für den Notfall hatten sie noch eine Partnerkarte von unserer Kreditkarte mit, in Argentinien wird Visa eigentlich überall akzeptiert.

Das Geldziehen mit der Kontokarte kostet 4 Euro Gebühr, also haben sie versucht, das monatliche Taschen- und Schulgeld auf einmal zu ziehen. Wenn du für Online-Banking angemeldet bist, kannst du sehen, wie dein Kontostand ist.

Völlig kostenlos ist das Abheben weltweit mit der Visacard von der DKB (Deutsche Kreditbank), sogar am Automaten. Das wussten wir aber vor 1 Jahr nicht, außerdem kriegst du da nur ein Konto, wenn du genug Umsatz hast - also als Schüler eher nicht.

Reiseschecks kann ich nicht empfehlen, ist auch teuer und recht kompliziert, weil man auf die Öffnungszeiten von Banken/Wechselstuben angewiesen ist, jedes Mal seinen Pass mitnehmen muss und irgendwelche Formulare ausfüllen.

Und wenn gar nichts mehr geht, für den absoluten Notfall: Eltern können mit Western Union (normalerweise von jedem Postamt) Geld schicken, ist zwar teuer (5% des Betrags kostet die Gebühr), aber in nur 3 Stunden da.

Sabine

Hey Sabine!

Herzlichen Dank für deine Antwort. Jetzt weiss ich in etwa, wieviel Geld ich da brauchen werd…Schon bald geht’s los, ab ins Ungewisse (dónde eres, mi familia argentina?)

Alles Gute wünscht Christoph

Hey,
ich geh zwar nach Kanada…aber das mit Geldkarten is ja sehr ähnlich
also ich bekomme eine Euro travel card—die gibts vom ADAC und wenn die verloren wird oder geklaut wird bekommt man innerhlab 24h das Geld erstattet…
lg

Weißt du noch nicht, wohin du kommst? Argentinier entscheiden sich oft ganz spät und spontan, das will nichts heißen, so sind sie. Zieht euch bloß alle warm an, bis auf einige warme Tage zwischendurch war es saukalt und viele sind grippig, selbst in der Provinz Misiones war es nachts unter Null - vermutlich das erste Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

hey sabine!
danke für die aufmunterung! ist doch gut zu wissen, dass es normal ist,noch keine gastfamilie zu haben. trotzdem fängt es mich ein bisschen an zu nerven. weil naja, kann mich irgendwie nicht drauf einstellen…AR ist sooo riesig…aber das machts ja auch spannend, oder?! :grinning:

lg, Christoph

…, war bei uns vor 1 Jahr auch so. Meine Kinder flogen am 19. Juli, das war ein Dienstag - und am Samstag kam die Nachricht, dass für meinen Sohn eine Gastfamilie gefunden war. Natürlich gabs praktisch keine Informationen über Geschwister, so dass wir wegen der Geschenke nichts wussten und ich am Montag noch bei der Partnerorga in Argentinien angerufen habe. Falls du kleinere Geschwister hast - Diddl- und Nici-Sachen sind sehr beliebt, besonders bei kleinen Mädchen, bei größeren sind MP3-Player ein gutes Geschenk, weil die da sehr teuer sind und hier kriegt man sie schon für 20 Euro.

Die Gastfamilie meines Sohnes war/ist übrigens superlieb, er hat ein tolles Jahr gehabt und sich dort richtig gut gefühlt!
Viel Glück also
Sabine

Also ich fahre 08 nach Paraguay. Ich weiß gibt noch weniger Leutedie nach Paraguay fahren als nach argentinien. Aber vielleicht kann mir torozdem jemand sagen, wie viel Geld ich ungefähr brauche (für alle Kosten wie Schule, Essen, taschengeld) undwie ihr das mit dem Geld gemacht habt.

Liebe Grüße Carina

Hallo,

Toll das endlich mal jemand über Südamerika schreibt!
Ist meine Annahme richtig das uruguay sich in dieser Beziehung wenig von Argentienien unterscheidet oder brauche ich dort mehr oder weniger?
Wie viel Geld kommt den für Reisen noch dazu?

Danke schon mal!

Lg Salina :slight_smile: