Mögliche Gastfamilie ??

Mögliche Gastfamilie ??
Hey,
ich hab ein Problem, was für manche vielleicht nicht wirklich dramatisch klingt.

Heute hat eine Mitarbeiterin von YFU bei mir angerufen und gesagt, dass sich einen Gastfamilie für mich gemeldet hat.
Dazu sollte ich noch kurz die Vorgeschichte erläutern:
Ich habe Kontakt mit der Tochter (12) der Familie und ihr erzählt, dass ich bald ein Austauschjahr machen werde. Dann meinte sie, dass sie mal mit ihrer Familie geredet hat und sie mich gerne aufnehmen möchten. Das war zu einer Zeit, wo ich erst noch beim ausfüllen der Platzierungsunterlagen war.
Das ist mittlerweile total in Vergessenheit geraten und ich hatte meiner Mutter auch nichts davon erzählt, weil mir das noch nicht wirklich klar war das sie mich WIRKLICH aufnehmen wollen, das ist auch nie wirklich aus den Gespärchen herausgegangen.
Meine Mutter ist heute an das Telefon gegangen und meinte natürlich das wir keinen Kontakt zu irgendeiner Familie haben.
Ich bin mir mir jetzt total unsicher, ob ich jetzt in diese Familie gehen sollte, da es mir so vorkommt als ob ich nur als ‚‚Freundin‘‘ für die Tochter dahin gehen. Sie kennen mich ja nicht wirklich und haben sich nicht einmal meine Unterlagen angeguckt. Ich habe dann auch Angst, dass ich die ganze Zeit etwas mit der Tochter machen müsste etc. und das ich gar nicht in die Familie passen würde.
Ich bin mir halt jetzt total unsicher.
Sollte ich das Angebot annehmen, oder auf eine Familie warten, die sich mich wirklich aussucht und denkt, dass ich in ihre Familie passen würde ?

Was würdet ihr machen ?

Woher kennst du das 12-jährige Mädchen denn? Offenbar kennt ihr euch ja irgendwie?

Mhm also da ist natürlich erstmal die Frage, wie gut ihr euch kennt, also du und das Mädchen und wie gut ihr befreundet seid. Vielleicht kann sie dir ja mal etwas über ihre Familie schicken oder ihr telefoniert, wenn das möglich ist.
Auf der anderen Seite, wenn du eher ein Freund der Überraschungen bist, würde ich eine andere Gastfamilie nehmen. Dann kannst du die Familie des Mädchens sicher mal besuchen und eure Freundschaft „leidet“ nicht darunter, weil das bei soetwas ja vorkommen soll. Sollte es mit der anderen Familie nicht klappen, hätte das den Vorteil, dass du jederzeit eine Ersatzfamilie hättest.
Ich hoffe, du verstehst so ungefähr, was ich meine.
Liebe Grüße und viel Glück bei deiner Entscheidung :grinning:
LG