Mit welcher Organisation nach Irland oder England?

Hallo :grinning:

Ich möchte 2012/13 für ca. 10 Monate nach England oder Irland, weiß aber noch nicht, mit welcher Orga. Bin dann allerdings auch erst 15…
Könnt ihr mir eine Orga empfehlen oder habt ihr mit einer schlechte Erfahrungen gesammelt? Ich möchte auf kein privates Internat oä., sollte jetzt auch nicht über 10.000€ kosten :wink:

Dankeschön!

Liebe Grüße :grinning:

…ach so. Stand jmd. vielleicht vor der selben Entscheidung (Irland oder England)? Wenn ja, weshalb habt ihr euch für welches Land entschieden?

Hey,
ich werde Ende August für 7 Monate mit GLS nach Irland gehen. Ich gehe zwar auf eine Privatschule, aber auch bei vielen Programmen mit öffentlichen Schulen sind die Preise um 10.000 €. Sonst ist GLS echt gut (bisher zumindest) und ich kann die Orga weiterempfehlen. :wink:

Ich stand am Anfang auch vor der Entscheidung zwischen England und Irland. Ich habe mich für Irland entschieden, weil man in England in der 11. Klasse nur noch 3 oder 4 Fächer hat und mir dies zu wenig war, da ich das Jahr nicht wiederholen möchte. Außerdem war ich schonmal für zwei Wochen in England und wollte gerne in ein Land, indem ich noch nicht gewesen war. :wink:
Sonst denke ich, dass die Länder sich relativ ähnlich sind. Ein weiterer Vorteil (oder auch Nachteil, wie man es sieht…) ist, dass nach Irland nicht so viele Austauschschüler gehen.

LG

Hallo,
ich gehe am 28. August für 4 Monate nach Irland.
Habe mir Partnership International ausgesucht, da mir deren Einstellung gefiel :slight_smile:
Es gibt ein Vorbereitungstreffen, wo ich alle, die auch nach Irland gehen, schonmal getroffen habe. Leute, die schon dort waren , waren auch dabei und haben uns Tipps aus erster Hand gegeben. Ich fands echt klasse :slight_smile:
PI ist eher eine kleinere Gesellschaft und es ist sehr familliär da, das gefällt mir sehr gut. So werden auch alle Deutschen Schüler nah beieinander leben und es wird einige Treffen geben. Eine von uns ist auch erst 15, also das ist kein Problem :slight_smile:
Wir bezahlen für 4 Monate ca 6000€, da auch die Gastfamilien Geld bekommen in Irland.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach :slight_smile:

Hi, ich habe vor ein paar Jahren auch ein Austauschjahr gemacht und versuche, Dir so gut wie möglich zu helfen!
Aaalso: Für die Auswahl der richtigen Orga habe ich einen tollen Online-Vergleichsrechner unter http://www.schueleraustausch.net/vergleichs-tool gefunden. Hier kannst Du alle Deine wichtigen Kriterien für Deinen Schüleraustausch (Land, Dauer, Kosten etc.) per Häkchen/Schieberegler auswählen und der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Organisation(en) an, die für Dich nach Deinen Eingaben am besten passt/passen.

Du hast dann die Möglichkeit, direkt einen Katalog zu bestellen, mehrere Organisationen im Überblick zu vergleichen (Preis etc.), die Orgaprofile aufzurufen um z.B. Infos über Sitpendien zu bekommen und Dich kostenlos von der Orga zurück rufen zu lassen, falls Du noch Fragen hast. Richtig cool!
Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere) in der engeren Wahl hast, kannst Du auf „Termine in Deiner Nähe“ klicken und Dir anzeigen lassen, wann ein Infoabend bzw. ein Tag der offenen Tür in Deiner Nähe angeboten wird.
Bei den Infoabenden kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Organisation unterhalten und alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt erfahren und alle Fragen stellen, die Dich interessieren, z.B.:
• Für welches Land soll ich mich entscheiden und wieso?
• Wie unterscheidet sich die Orga von den anderen?
• Gibt es Stipendienmöglichkeiten? etc.

Dort sind dann oft auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen – mit denen zu quatschen hilft echt auch nochmal total gut! So kannst Du super einen Eindruck über die Orga gewinnen und Dich leichter entscheiden!

Auf der Seite gibt es auch ein e-book zum runterladen, wo nochmal ganz coole Sachen drin stehen, z.B.: Welche Eigenschaften zählen wirklich bei einer Austauschorga? Jedes Auswahlgespräch bestehen – mit detaillierter Checkliste usw.

Hilft Dir das?

Ich wünsch Dir viel Erfolg! Liebe Grüße, Carolina