Mit welcher Orga nach Indien?

Hi Leute,

ich würde echt gerne nach Indien gehen und soweit ich weiß gibt es sechs Orgas die das anbieten:

GLS
into
AFS
Travelworks
xPlore
YFU

über into und travelworks hab ich schon ziemlich viel schlechtes gehört, xPlore ist mir aber zu teuer.
hat jemand erfahrungen mit GLS AFS und YFU?
bei YFU hab ich bedenken dass ich dann in ein anderes land komme weil man da ja mehrere angeben muss, wo man am liebsten zweitliebsten hinwill usw. bei AFS hab ich auch gehört dass die einen manchmal in ein anderes land mit gleicher Sprache schicken, allerdings bin ich mir auch nich sicher, ob man da in einer gastfamilie oder im student house wohnt, bei den anderen orgas steht nämlich auf der homepage dass man mit anderen ats in so nem haus wohnt, ich hab aber bei afs garnix über unterbringung usw. gefunden. bleibt noch gls, was aber auch ziemlich teuer ist.
lange rede kurzer sinn^^; hat jemand erfahrungen mit diesen drei orgas?

Naja,
Bei einem Infoabend an unserer Schule kam eine Frau von AFS, hörte sich alles ganz positiv an und als Sie weg war kam noch eine Schüler die Damit gereist war, die war auch sehr begeistert.
Mehr hab Ich leider auch nicht

Hi,
hab mich sowohl für AFS als auch Experiment für ein Austauschjahr beworben, letztendlich wurde es Experiment als Organisation. Kann dir daher zumindest etwas von meinen Eindrücken erzählen =)

Beginnen wir mit AFS:

  • machen insgesamt vier Wochenenden (1 x Auwahlwochenende, 2 x Allgemeines Vorbereitungswochenende, 1 x Länderspezifisches Auswahlwochenende)
  • ich war bei dem Auswahlwochenende und es war echt cool! Die Betreuer waren alle mit AFS im Ausland und größtenteils noch sehr jung. Sie sollten uns (eine Gruppe von 40 Leuten) kennen lernen und somit gucken, ob wir für ein Auslandjahr geeignet sind. Das taten sie mithilfe von verschiedenen, immer lustigen Aufgaben und einer kleinen Talentshow :wink:
  • mit den verschiedenen Gruppen (ich war Landkreis Rostock) haben wir auch noch danach etw. gemacht: 1x ein Treffen zum weiteren kennelernen in Rostock und 1x eine Einladung nach rostock, wo sowohl der Hopee, als auch deren eltern und geschwister kommen konnten. dort haben wir uns zum essen und fragen beantworten getroffen, und ein mädchen stellte mit einer powerpoint ihr auslandjahr vor.
  • beim home interview konnten wir alle unsere fragen stellen, welche super beantwortet wurden
  • egal ob wir fragten ob wir etw. später abschicken können (unterlagen) oder anderes, immer wenn wir anriefen wurde uns sehr nett geantwortet
  • hab leider von anderen gehört, wo nicht alles so glatt lief und es viele Probleme gab =( der versprochene länderwechsel funktionierte nicht, unterlagen wurden gar nicht abgeschickt, usw.
  • das erste Vorbereitungstreffen soll langweilig gewesen sein

= für mich war AFS für den Zeitraum eine tolle Organisation, zumindest bei der Vorbereitung (weiter kam ich ja nicht ;)). Man lernt sehr viel über seine Möglichkeiten dazu und öffnet sich für völlig neue Länder durch fesselnde Auslandsberichte.
Über den Austausch an sich habe ich gehört, dass es je nach den Partnern im Land ankommen soll…aber drei Treffen(Anfang, Mitte, Ende) und jmd. der sich um dich dort kümmert sollte Vorrausgesetzt sein. Viel geschrieben, kurzer Sinn, hoffentlich macht dir dass nichts aus…=)

glg

Bevor du dich Fragst, warum ich überhaupt etwas zu Experiment schreibe: sie bieten auch Indien an :wink:

Wo AFS mit „emotinaler“ Ebene überzeugte, jedoch auch mal Versprechen ohne Hintergrund gab, war Experiment mit seinen realistischen und richtig Angesetzen Angeboten toll!

  • dank den tollen Mitarbeitern kamen wir erst auf unser Stipendium, welches wir nun haben =) (meine Schwester und ich)
  • experiment bietet wie die meisten Organisationen nicht 4 (wir afs) sonder 1 Vorbereitungswochenende (von donnerstag zu sonntag) an, dieses ist gleich nach Kontinenten bzw Ländern geteilt
    → dieses kann zwar etw. Fahrtaufwendig sein (8h zug für mich =S), aber eine schöne unterkunft ist gestellt…mehr weiß ich davon nicht ^^
  • hatten im vorneherein ein Auswahlgespräch mit einer Frau die vor Jahren auch mit Experiment im Ausland war: nette Frau, hat ca. 1h gedauert, war aber schön =)
  • auch hier tolle Mitarbeiter über Telefon zu erreichen, welche einem Helfen
  • versch. Hilfsangebote und Möglichkeiten wurden mit meiner Mutter besprochen → das hat uns bei AFS sehr gefehlt!

= zwar ist der Beitrag hier wesentlich kürzer ausgefallen, aber dass bedeutet nicht, dass ich Experiment für schlechter halte! Sehr frundliche Menschen arbeiten dort und ich freue mich darauf, mein Jahr mit der Organisation zu verbringen!

Ach ja, ich denke bei jeder Orga. musst du mehrere Länder angeben…Bei AFS bekommst du eine Liste mit allen Länder und musst mindestens 5 wählen. Dabei kannst du aber bei den 5 Ländern einen „:)“ oder zwei „:):)“ ankreuzen. Du könntest z.B. Indien mit zwei Smileys kennzeichnen und die anderen mit einem, um deine Chance zu erhöhen.
Bei Experiment musst du 4 Länder mit Plätzen versehen; da wäre Indien einfach Platz 1.

Ich finde Indien auch echt cool und hätte das Land auch gern gewählt (na ja, mit 20 anderen tollen ländern ;D), aber selbst wenn du ein anderes bekommen solltest ist es kein Untergang, da es soooooooo viele tolle Länder gibt =) Falls du das gar nicht möchtest, kann man auch im Nachhinein mit der Organisation reden, dass klappt bei beiden ganz gut oder man lässt sich auf die Warteliste setzten! :wink:

Hallo!
Also İch bin gerade mit AFS im Ausland, und meine Schwester hat mit AFS einen freiwilligendienst in indien gemacht. wie auch oben schon steht, vorbereitung und so ist bei afs echt super!!
İch bin mir relativ sicher, dass man auch bei afs indien in gastfamilien wohnt, weil das zum konzept des schüleraustauschprogramms von ihnen gehört. Bei der Laenderauswahl muss man 3 Laender angeben, allerdings kannst du dann İndien mit 2 Smileys versehen und die anderen nur mit einen, und bei manchen laendern reicht es auch nur das anzugeben (ob indien dabei ist weis ich aber nicht…)
Du kannst auch immer im AFS Büro in Hamburg anrufen, die sind super lieb und hilfsbereit! :slight_smile:
Liebe Grüsse!

Bei allen Organisationen, die das Programm in Jaipur haben (travelworks, xplore und so) macht es nicht so einen großen Unterschied, welche deutsche Orga du nimmst, die in Indien ist sowieso immer die gleiche, nämlich IDEX.

Ich war mit xplore da und war echt zufrieden mit denen.

Die anderen Orgas (YFU, AFS) haben soweit ich weiß „klassische“ Programme in einer Gastfamilie. Da musst du halt für dich entscheiden, ob du lieber mit einer Familie oder anderen Austauschschülern leben möchtest. Ich hab mit letzterem supertolle Erfahrungen gemacht, kann ich nur empfehlen! :wink:

Hallo
Bin gerade mit afs in Indien. Also erfahrungen aus erster hand.
Also erst mal afs deutschland ist super gut organisiert und total nett die vier wochenenden die ich hatte waren alle super.
Bei der wahl muss man zwar mindestens fünf länder angeben aber man kommt ohne probleme nach indien.
Aber das problem in indien ist afs.
Manche städte sind total toll.
Ahmedabad zum beispiel.
Andere wie delhi sind halt noch sehr unorganiesiert.
Und afs indien generell ist bei allen austauschschülern die ich von afs in indien hier kenne eher unbeliebt.
Allerdings ist der zusammenhalt zwischen den austauschschülern hier super.
Man kann also auch in delhi ein tolles jahr verbringen.
Es kommt halt alles auf die gastfamilie an und die wird hier in induen von der schule ausgewählt.
Also glücksache aber die meisten familien sind echt nett.
Von anderen organisationen hier in indien habe ich aber noch nichts mitbekommen.
Sei dir aber vei der wahl von indien bewusst dass es manchmal generell verboten ist rauszugehen, meistens kein sport möglich ist und so gut wie alle inder nach der schule weiter lernen oder nachhilfe nehmen. Das heißt du wirst viel zeit für dich haben.
Grüße aus delhi

Hallo
Bin gerade mit afs in Indien. Also erfahrungen aus erster hand.
Also erst mal afs deutschland ist super gut organisiert und total nett die vier wochenenden die ich hatte waren alle super.
Bei der wahl muss man zwar mindestens fünf länder angeben aber man kommt ohne probleme nach indien.
Aber das problem in indien ist afs.
Manche städte sind total toll.
Ahmedabad zum beispiel.
Andere wie delhi sind halt noch sehr unorganiesiert.
Und afs indien generell ist bei allen austauschschülern die ich von afs in indien hier kenne eher unbeliebt.
Allerdings ist der zusammenhalt zwischen den austauschschülern hier super.
Man kann also auch in delhi ein tolles jahr verbringen.
Es kommt halt alles auf die gastfamilie an und die wird hier in induen von der schule ausgewählt.
Also glücksache aber die meisten familien sind echt nett.
Von anderen organisationen hier in indien habe ich aber noch nichts mitbekommen.
Sei dir aber vei der wahl von indien bewusst dass es manchmal generell verboten ist rauszugehen, meistens kein sport möglich ist und so gut wie alle inder nach der schule weiter lernen oder nachhilfe nehmen. Das heißt du wirst viel zeit für dich haben.
Grüße aus delhi