Mit Musikinstrument fliegen!?!?

Hallo :),

Am 12. August fliege ich ein Jahr in die Usa. Zuerst mit der Lufthansa von Frankfurt nach New York und dann mit United nach Atlanta.

Jetzt zu meiner Frage: Wie soll ich meine Bratsche (kennen nicht viele. Ist etwas größer als eine Geige, aber auf jeden Fall kleiner als eine Gitarre. Spielt man so wie eine Geige) mitnehmen?
Wir haben schon bei beiden Fluggesellschaften angerufen, aber die meinten das Instrument wäre zu groß um es als Handgepäck mitnhemen zu können, also müsste man es als zusätzliches Gepäckstück eintragen und es als normales Gepäckstück abgeben.
Ehrlich gesagt habe ich zeimlich Angst meine Bratsche da einfach irgendwo im Gepäckraum oder so zu lassen und habe Angst, dass sie kaputt geht (1. fliegt herum und 2. Temperatur).

Ist schon jemand mit Instrument geflogen? Und wie habt ihr das gemacht? Waren eure Instrumente auch im Gepäckraum/ Frachtraum und haben sie es überlebt? Oder konntet ihr sie irgendwie als Handgepäck mitnehmen?

Bitte ihr müsst mir unbedingt helfen! Ich muss sie auf jeden Fall mitnehmen, weil ich dort keine ausleihen kann und so…:frowning:

Bitte, schreibt mir schnell!

Dankeschön:),

Daphne:)

Hey

Ich bin in mein Austauschjahr auch mit meinem Fagott(!) geflogen und ich kann das einfach nicht mit dem Gepaeck aufgeben -es wird da ja richtig kalt unten und mit dem holz…
Es war auch eig gar kein problem mit den fluegen und so, mein fagottkoffer ist zwar auch nicht viel groesser als ein bratschenkoffer, aber dafuer richtig schwer(=
Wenn man es als Musikinstrument deklariert ist es auch normalerweise kein Problem beim aufgeben, komisch dass die dir da probleme machen wollen…
lg

:o
Also hast du es als Musikinstrument angegeben, aber es wurde trotzdem irgendwo anders hingebracht oder hattest du es mit im Flugzeug?

Schonmal Danke:):slight_smile:

Sry, ich bin mir leider nicht mehr 100% sicher, aber ich glaub ich habs einfach mitgenommen und es hat auch nie einer nachgefragt…werds auch in 2 wochen bei meinem rueckflug wieder so machen…und wenn sie wirklich nachfragen ist musikintrument eig antwort genug!

Ok, vielleicht kannst du ja einfach in 2 Wochen schreiben und sagen wie’s gelaufen ist :)?
Wäre nett, aber auf jeden Fall schonmal danke für alles was du bis jetzt geschreiben hast:)

Wegen dem kaputt gehen … man kann das doch versicheern lassen oder ?!
hab ich zumindest von einer gehört die ne teuere riesige kamera in ihrem koffer mitnehmen will und angst hat das die kaputt geht wenn man den koffer rum schmeißt … und die hat sich irgendwo irgendwie informiert und meinte glaub ich (is ne weile her…) das sie da irgend eine versicherung abschließt, dass sie wenn was kaputt geht, sie es ersetzt bekommt …

ja man kann sich versichern lassen. bei manches orgas is die versicherung auch dabei