Mit G8 Auslandsjahr?

Ich bin in der 9. Klasse und würde gern ein Auslandsjahr (14/15) nach der 10. Klasse machen. Wenn ich dann zurück komme, würde ich in die gleiche alte Klasse kommen, oder muss ich die 11. Klasse wiederholen, während die anderen in der 12. Klasse sind? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da mich das alles so ein bisschen verwirrt :grinning:
Ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern, falls das wichtig ist :smiley:

Liebe Grüße :*

Hey :grinning:

Also grundsätzlich ist das schon möglich nicht zu wiederholen also das jahr einfach auszusetzen.
Aber das ist immer unterschiedlich, manche Schulen erlauben das nur, wenn du richtig gut in der Schule bist, manche bei fast jedem und manche auch gar nicht.
Und falls das nicht erlaubt wird bei dir, kannst du auch nur für ein halbes Jahr fahren das wird auf jeden Fall erlaubt, mache ich auch:grinning:

Liebe Grüße Lea

Wenn du G8 hast, dann ist die 10. Klasse das Jahr, in dem du ins Ausland gehst! Sofern dich deine Schule in der 11. Klasse überhaupt gehen lässt, musst du das Jahr zwingend wiederholen, weil es einfach zum Abitur gehört! Du musst in der 11. und 12. Klasse die Punkte fürs Abitur sammeln und den Stoff mitbekommen, der im Abitur drankommen kann!

Es soll wohl irgendwelche Ausnahmen geben (wobei ich mir persönlich absolut nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll!). Aber selbst wenn es irgendwie seltsamerweise möglich wäre, dann würde ich dringend davon abraten, weil du dann nur noch ein Jahr bis zum Abitur hast!

Wieso gehst du nicht einfach in der 10. Klasse, so wie es normalerweise gemacht wird? Wieso macht man sich so einen Stress?

Hey,

weil ich jetzt in der 9. Klasse bin und eine Anmeldung viel zu spät und wahrscheinlich auch nicht mehr möglich ist. Und das Auslandsjahr wäre für mich ohne ein Stipendium auch nicht machbar. :frowning:

Liebe Grüße

Huhu :slight_smile:

in welcher Klasse bist du gerade? Und ist bei dir auch G8? Wo gehts bei dir denn hin? :smiley:
Ich seh grad, dass du diesen Sommer fährst. Viel Spaß! :slight_smile:
Ich werd wohl mal in der Schule nachfragen müssen.

Liebe Grüße :slight_smile:

Achso, du bist erst jetzt auf die Idee gekommen, ein Austauschjahr zu machen. Okay, nun ja, dann frag eben in der Schule, ob du in der 11. Klasse gehen darfst, und rechne damit, dass du dann höchstwahrscheinlich wiederholen musst.

Hey!!

Ich bin auch G8 und jetzt in der 9. und fahre im Winter nach Neuseeland, dafür kannst du dich jetzt noch anmelden, natürlich kannst du das auch in fast allen anderen Ländern machen. Die 11. ist eben muss, aber das halbe Jahr in der 10. klappt bei mir ganz gut.

Ich glaube, für eine Winterausreise eignen sich die meisten Länder auf der Südhalbkugel, da dort das Schuljahr ja dann auch beginnt, also Südamerika und Australien/Ozeanien, ob das da wirklich immer im Winter anfängt, weiß ich aber nicht, sicher bin ich mir nur bei NZ! :smiley:

Ich würds mir überlegen, wenn du unbedingt in deinem jahrgang bleiben willst! xD Oder einfach nicht wiederholen willst…

glg Clara

Also dann wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen das du wiederholen musst.
Empfehlen würde ich dir eig. jetzt schon zu fahren also 13/14, aber das ist ja wirklich recht spät. Du kannst das halt noch probieren oder sonst halt wie gesagt das halbe Jahr, ab winter dann, aber das möchtest du ja nicht so gerne. Wo willst du denn eigentlich hin?:grinning:

Hab ich mir jetzt so überdacht und eigentlich ist es gar nicht so schlimm :smiley: also ich schwanke eigentlich noch so zwischen England und USA, da ich England irgendwie voll mag da alles. Aber ich denke dann doch so, dass USA spannender werden könnte :smiley:

kommt mir irgendwie so kurz vor. :slight_smile: Aber ich hab eh so immer meine Probleme was das Zeitgefühl angeht. :smiley:

„Ich würds mir überlegen, wenn du unbedingt in deinem jahrgang bleiben willst! xD Oder einfach nicht wiederholen willst…“ Hat mich zum nachdenken gebracht und naja eigentlich bin ich froh, wenn ich von dem jetzigen Jahrgang weg bin :smiley: Also wäre es nicht so schlimm wenn ich die 11. Klasse wiederhole.

Liebe Grüße

ich gehe dieses Jahr nach der 11 und zwar nur für ein halbes Jahr. Ich werd dann wenn ich wieder komme das zweite Halbjahr der 11 wiederholen. Ein ganzes Jahr wäre gar nciht mäglich gewesen, da ich nicht na einem ganzen Auslandsjahr und noch den Sommerferien so aus dem Stand mein ABI schaffe :stuck_out_tongue:

Also ich kann verstehen, dass du in der 11. gehen willst, man ist ja dann auch ein bisschen älter und reifer :wink:
Die Frage ist, ob du 12 oder 13 Jahre Schule hast. Bei 12 Jahren musst du die 11. wiederholen, weil es schon zur Abiturnote zählt. Bei 13 Jahren ist es möglich, dann gleich in die 12. einzusteigen :wink:
Frag mal in deiner Schule nach:grinning:

Sorry, hab vergessen, dass du G8 hast. Dann musst du, wenn du in der 11. gehst in der Regel wiederholen. Einfach, weil das die Qualifikationsphase ist und die Noten da schon zum Abi zählen. Möglich wäre höchstens ein halbes Jahr:wink:

Ein halbes Jahr ist grundsätzlich genauso wenig möglich wie ein ganzes Jahr, weil die Noten aus allen vier Halbjahren für das Abitur zählen! Außer eben wohl mit so einer Ausnahmegenehmigung, keine Ahnung, wie das gehen soll.

einige Schulen erlauben es wohl. Da werden dann die Noten vom zweiten Halbjahr sozusagen „verdoppelt“. Ich kenn mich damit aber nicht so gut aus, deswegen ist es immer am besten, direkt bei der Schule nachzufragen :wink:

Ja, wie schon mehrmals gesagt gibt es wohl so spezielle Ausnahmen bei einigen sehr wenigen Schulen. Seltsam, aber wenn die Schule das irgendwie möglich macht, geht es natürlich. Aber man sollte jedenfalls nicht damit rechnen.

Du könntest das Jahr sozusagen „überspringen“, ist aber echt einfach nicht empfehlenswert, da du ja mitten im Abi bist.
Du müsstest dann mit deiner deutschen Schule absprechen, welche Fächer du in deiner neuen Schule wählen MUSST und dem entsprechend auch Noten schreiben. Außerdem musst du ja auf den gleichem „Stand“ sein, wie deine Mitschüler und somit alles selbstständig nachholen.

Das ist alles ziemlich stressig, kann für dein Auslandjahr ziemlich störend sein.

Also, wenn du eine gute und fleißige Schülerin bist, die bereit ist das nachzuholen, ist das durchaus möglich.

ich hab die 11 jahr schon einmal gemacht. Deswegen will meine Schule dann wie du eben gesagt hast die Noten die ich in dem 2ten Halbjahr das ich dann hier in Deutschland wieder mache, einfach doppelt nehmen. Ich wollte eigentlich auch eher gehen und eigentlich auch für ein ganzes Jahr aber meine Eltern waren komplett dagegen. Ich hab es halt im Winter 2012 geschafft sie zu überreden und ich würde sagen, man nimmt was man kriegen kann :stuck_out_tongue: