mit EF in Indiana (USA) oder Frankreich

hallo zusammen!

ich geh im Juli 08, also in drei Monaten, mit EF erst ein halbes Jahr in die USA und dann ein halbes Jahr nach Frankreich. Eigentlich habe ich mich schon total auf mein AJ gefreut, aber zurzeit höre ich, wie hier, sehr viel schlechtes über EF. Abbrechen kann und will ich jetzt aber mein Vorhaben auch nicht mehr.

Meine Gastfamilie in den USA habe ich schon. Sie wohnt in INDIANA. Was mir schon komisch vorkam war, als ich die Gastfamilie fragte ob sie mein Fotoalbum und die Unterlagen von EF bekommen hätte, sagte sie nein. Aber wie konnten sie mich dann „sorgfältig“ ausgewählt haben. Als ich eine EF-Mitarbeiterin darauf ansprach, lenkte sie erst vom Thema ab und stellte mich dann quasi für dumm da (ich würde kein English verstehen und hab es deshalb nicht richtig verstanden)! Echt toll!!! Falls irgendjemand schon mal dort war und Erfahrungen (gute oder schlechte) mit iecs gemacht hat, kann er sich ja vielleicht mal bei mir melden.

ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand ein paar Kontakte oder IECs in Indiana vermitteln könnte, bei denen ich mich sicher fühlen kann. Oder geht vielleicht noch jemand im Juli dahin??
(übrigends komm ich in die Nähe von Lebanon in Indiana, das ist rund 30 min mit dem Auto von Indianapolis entfernt)

Im Januar geh ich dann nach Frankreich. Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit EF gemacht??

ich würde mich echt super freuen wenn ihr mir helfen könntet…

Lieber Gruß

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an dich: Mit welchem Programm ist es denn möglich in die USA und nach Frankreich zu gehen?? Ich kann mich nämlich momentan überhaupt nicht entscheiden, in welches dieser beiden Länder ich ein Auslandsjahr verbringen will und das wäre die perfekte möglichkeit…
Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen, Danke!

mit EF ist sowas möglich! :grinning:

Ja, aber mit welchem Programm? Hab auf deren Seite von so einem Angebot gelesen, das „Two in one“ heißt, wo man ein halbes Jahr nach USA und Frankreich gehen kann, aber irgendwie wurde das dort nicht genauer erklärt. Ich glaub aber, dass es sich um ein high school year handelt und würde gerne wissen, ob es noch andere möglichkeiten als dieses „two in one“ gibt… Für mich hört sich das nämlich irgendwie verdammt teuer an…
lg, Catherine

hey.
ich wollte auch ziemlich lange mal das two in one machen.
jetzt aber nicht mehr xD.
naja trotzdem weiss ich einiges darüber.
bei EF ist es wie ein „normales“ austauschjahr, nur in 2 ländern. du machst also alles wie andere austauschschüler, nur wechselst du im januar das land.
ich kopier dir jetzt einfach mal raus, was ich bei ef (schweiz) auf der homepage gefunden habe.

Zwei Länder in einem Jahr
Dies ist das perfekte Programm für all diejenigen Schüler, die zwei Länder und zwei Sprachen während ihres EF High School Years kennen lernen möchten! Abreisedatum dieses Programms ist im Herbst.

Du startest dein High School Year in den USA, bei einer einheimischen Gastfamilie und an einer lokalen High School. Nimm zusammen mit deinen amerikanischen Freunden am Unterricht teil, probiere neue Fächer, tritt der Schülerzeitungsredaktion bei, der Theatergruppe, der Schulband und vielleicht einem Sportteam? Nach der Schule verbringst du Zeit mit deiner Gastfamilie, Freunden, gehst zu ein Baseball Game, in die Shopping Mall, schaust einen Film oder relaxst. Erlebe das „American Life“ sowie den „High School Spirit“.

Nach dem ersten spannenden Semester, wenn du dich mit dem Austauschschüler-Dasein schon auskennst, ist es Zeit für ein neues Abenteuer. Für das zweite Semester kannst du zwischen folgenden Ländern wählen:

Frankreich:
Zentrum von Kultur, Gastronomie und Mode

zum preis…
also ich komm ja aus der schweiz, hier kostet das ganze mit versicherung so zwischen 15 000 und 16 000 franken das sind ca 10 000 euro.
bei EF deutschland habe ich jetzt keine preise dazu gefunden…

eurovacances bietet auch ein two in one programm an, ich glaube aber, nicht mit frankreich…

naja ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

lg sonja