Mit der Gastfamilie richtig unzufrieden!!

Wie schon geschrieben, bin ich mit meiner Gastfamilie richtig unzufrieden!
Ich bin in Proserpine, Australien und mit der Organisation Rotarz hier. Meine erste Gastfamilie war echt traumhaft! Sie hatten zwei Kinder (8 und 10) und ich habe mich wie zu Hause gefuehlt.
Jetzt habe ich am Montag gewechselt und zu erst war es fuer mich ok, dass ich wechsel, da ich wusste, dass ich immer zurueck kann!
Aber jetyt fuehle ich mich so unwohl in meiner Gastfamilie. Sie sind alt und die Kinder wohenen nicht mehr zu Hause. Des Weiteren habe sie einen Sohn, der gestorben ist, und ueberall haengen Bilder von ihm und sie reden oft von ihm und damit komme ich irgendwie nicht klar.

Seit Montag bin ich nur noch am Weinen! Ich moehcte entweder in eine andere Familie und habe jetyt auch grosses Heimweh!

In der SChule laeuft es auch nicht so gut. In der Pause weis ich zwar, wo ich sitzen soll, aber die reden nicht mit mir. Ich habe eine Freundin in der SChule, aber die in der SChule nichts mit mir zu tun haben will, also ist das eigentlich auch keine echte Freundin, aber ich kann ihr alles erzaehlen, als ich bei ihr uebernachtet habe.

Ich weiss, dass ihr mir nun raten wuerdet, dass ich mit meine Rotarz Club rede, aber das kann ich nicht, da meine neue Gastmutter auch im Rotarz Club ist!

Ich fuehle mich so unwohl in der Familie und am schlimmsten finde ich, dass beide nur arbeiten. Nachmittags bin ich immer alleine zu Hause. Und den Mann versteh ich nicht. ER redet auch sehr selten udn auch die ganye Stimmung ist so kalt!!

Also, was soll ich machen! Ich will auf jeden Fall weg von der Familie, aber ich glaube, dass ich mir unwohl fuehle, keine wirklicher Grund ist. Und die haben auch keine neue Familie, da Proserpine so klein ist!

Danke fuer eure Antworten :wink:

Liebe Alina,

das klingt ja doof. Aber ich kann nur sagen Kopf hoch! Ein Austauschjahr ist so eine einmalige Chance, dass du auf jeden Fall jetzt deinen ganzen Mut zusammen nehmen solltest um die Rotarier anzusprechen und gemeinsam eine neue Gastfamilie zu finden.

Wenn du dich in der ersten Gastfamilie doch so wohl gefühlt hast, gibt es vielleicht die Chance noch einmal zu dieser Gastfamilie zurück zu kehren?

Wenn es in dem Ort in dem du wohnst auch in der Schule hapert, hast du vielleicht die Chance zu einer Gastfamilie in einer anderen Stadt zu ziehen? Vielleicht ergeben sich dann noch einmal ganz andere Möglichkeiten.

Wenn es in der Schule schwer ist Freunde zu finden, gibt es ja vielleicht andere Möglichkeiten in deiner Stadt um junge Menschen kennen zu lernen. Gefällt dir vielleicht eine Sportart? Oder gibt es einen Jugendclub?

Viele Austauschschüler machen eine Heimweh-Phase durch, auch ich habe zwischendurch an mir gezweifelt und wollte lieber nach Hause anstatt mich den Problemen zu stellen. Natürlich kannst du deine Gastfamilie nicht verändern, schon gar nicht wenn sie anscheinend den schweren Verlust ihres Sohnes noch nicht überwunden haben. Aber du kannst dein Austauschjahr anpacken und dich bemühen eine neue Gastfamilie zu finden, denn noch einmal ein Jahr inmitten einer ganz anderen Kultur das bekommst du so schnell nicht wieder :wink:

Also Kopf hoch!

Ich sende dir viel Mut. Beste Grüße Anna

Liebe Alina,

das klingt ja doof. Aber ich kann nur sagen Kopf hoch! Ein Austauschjahr ist so eine einmalige Chance, dass du auf jeden Fall jetzt deinen ganzen Mut zusammen nehmen solltest um die Rotarier anzusprechen und gemeinsam eine neue Gastfamilie zu finden.

Wenn du dich in der ersten Gastfamilie doch so wohl gefühlt hast, gibt es vielleicht die Chance noch einmal zu dieser Gastfamilie zurück zu kehren?

Wenn es in dem Ort in dem du wohnst auch in der Schule hapert, hast du vielleicht die Chance zu einer Gastfamilie in einer anderen Stadt zu ziehen? Vielleicht ergeben sich dann noch einmal ganz andere Möglichkeiten.

Wenn es in der Schule schwer ist Freunde zu finden, gibt es ja vielleicht andere Möglichkeiten in deiner Stadt um junge Menschen kennen zu lernen. Gefällt dir vielleicht eine Sportart? Oder gibt es einen Jugendclub?

Viele Austauschschüler machen eine Heimweh-Phase durch, auch ich habe zwischendurch an mir gezweifelt und wollte lieber nach Hause anstatt mich den Problemen zu stellen. Natürlich kannst du deine Gastfamilie nicht verändern, schon gar nicht wenn sie anscheinend den schweren Verlust ihres Sohnes noch nicht überwunden haben. Aber du kannst dein Austauschjahr anpacken und dich bemühen eine neue Gastfamilie zu finden, denn noch einmal ein Jahr inmitten einer ganz anderen Kultur das bekommst du so schnell nicht wieder :wink:

Also Kopf hoch!

Ich sende dir viel Mut. Beste Grüße Anna

Hey,
wenn deine Gasteltern alt sind, haben sie ja
auch viel Lebenserfahrung und werden deine
Entscheidung verstehen. Versuch doch einfach
mal ihnen deine Situation und deine Gefühle
zu erklären. Wenn sie nett sind, werden sie bestimmt auch
versuchen dir bei der Suche nach einer neuen Familie zu helfen.
Good Luck!