mit 18 dann schon zu alt?

Hallo erstmal

Ich hab dieses Jahr die Realschule beendet und gehe jetzt jedoch für 2 weitere Jahre auf eine sogennante Berufsbildende Schule Wirtschaft um dort meine Fachhochschulreife zu machen. Das ist zwar nur eine Notlösung weil ich keine Ausbildunsgsstelle bekommen hab, aber meine Ma möchte schon dass ich die zwei Jahre dann beende bevor ich mir meinen Traum von Amerika erfülle.
Nun stehts für uns finanziel nicht so gut dass wir das alles selbst finanzieren könnten, also muss ich mich für Stipendien wie das PPP bewerben. Jetzt bin ich schon seit ca. einem Jahr am Informationen sammeln, mache mir jetzt aber doch Gedanken, dass ich dann schon zu alt bin für ein ATJ. Würde 2009 vor der Ausreise schon 18 werden.
Vielleicht weiß das jemand von euch ja besser, hab nur gelesen dass man bis 18 Jahre darf, aber ob da das 18. Lebensjahr mitzählt also quasi bis zum 19. Geburststag oder schon bis zum 18. konnte ich nicht so wirklich rausfinden.
Wäre für eure Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Bianca

Hey, ich glaube du willst in die USA? Mit 18 kann man dort, vermute ich, einfach aufs College gehen und das kannst du glaube ich bis 25 oder so. Also YFU bietet das sicher an, aber wie das dann so mit PPP ist und anderen Stipendien weiss ich jetzt nicht, da ich aus der Schweiz komme und euere Stipendienreglementen etc. nicht kennen. Wenn du in dem jahr 18 wirst, indem du fliegst, also nach März oder April kannst du, glaube ich, immer noch ein ATJ machen. nich in alle Länder, aber in einige. www.yfu.ch bei downloads^hats ne Programmübersicht und die kansst du runterladen und dann siehst du, wie alt du sein darfst für welches land. Ich denke in DE wird das gleich sein;)
Irgendetwas kannst du sicher machen…

Dankeschön ihr zwei!
Werd mich dann mal bei den verschiedene Orgas umsehen :grinning: