Mischkultur

Ich nenne das Thema einfach mal „Mischkultur“, weil mir nix Besseres einfällt.

Ich bin ab August in Norwegen. Schön. Heute habe ich meine Gastfamilie bekommen: die sind aber aus dem Kongo und sehhhr christlich. Ich bin überzeugter Atheist, aber darum geht es ja nicht.
Das „Problem“ ist, dass ich ja nach Norwegen und nicht in den Kongo will! Meint ihr, ich krieg trotzdem ein Stückchen Landeskultur ab, auch, wenn die Familie nicht aus dem Gastland stammt? Die Gastfamilie ist ja im ATJ ja ziemlich wichtig. Ich will ja norwegische Kultur erleben, nicht die kongisische (gibt es das Wort überhaupt?)!
Ich bin nicht rassistisch oder so, nur hab ich Angst, dass ich nach dem Auslandsjahr besser Swahili als Norwegisch kann und von Norwegen dann genausoviel Ahnung wie am Anfang habe! :face_with_monocle: :worried:

Vielleicht hat ja jemand so etwas Ähnliches erlebt und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Hm, also ich finde du übertreibst ein bisschen. Klar ist eine Gastfamilie „wichtig“ aber es geht hauptsächlich darum dass du dich gut mit ihnen versthst und das ihr vielleicht was zusammen unternhemt.
Lass das ganze auf dich zukommen, darum geht es doch in einem ATS. Umso besser wenn du statt Norwegen auch noch Kongo mitbekommst, wann kommt man da schon mal hin? Norwegen wirst du doch trotzdem kennen lernen, shcließlich bist du da auch in der Schule und lernst außerdem andere Leute und die Landschaft und das Essen … kennen!
Ich würde das wirklich positiv sehen! Zwei Länder in einem.

Ganz viel Spaß!

Hi! Ich schließ mich mal meiner Vorrednerin an! Ich denke auch, dass das eine super Chance ist, gleich 2 Kulturen kennenzulernen. Und ich denke, dass du sonst auch noch viel von Norwegen mitkriegst.
Ich fahr in die USA, komm aber in eine kenianische Familie, die erst 2004 ausgewandert ist. :grinning: Also bei mir ist es ziemlich das gleiche! Ich dachte auch erst so, hmm eigentlich wollte ich ja z.B. „richtiges“ amerikanisches Weihnachten miterleben. Aber dann hab ich mir gedacht, vielleicht feiern die das ja genauso und wenn nicht, hab ich immer noch das einmalige Erlebnis 2 Kulturen auf einmal zu bekommen. Und sonst gibt es ja noch Umgebung, Schule usw.
Alsoo, ich würde sagen, sieh es weniger als Problem, als als Chance! :+1: