México City <-> Deutschland

Lieber Admin, bitte diesen Beitrag nicht löschen! Einige der Familien hier sprechen (und schreiben) nicht so gut Deutsch und haben mich gebeten eine Familie für ihr Kind zu suchen. DANKE!

Hallo

Ich bin zwar kein Schüler sondern Lehrer am Colegio Aleman in México City, habe aber trotzdem etwas mit „Schüleraustausch“ zu tun.

Ich bin an der Schule für die Austauschprogramme zuständig und suche daher immer wieder Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einem

EINJÄHRIGEN AUFENTHALT IN MÉXICO CITY

haben. Wenn eure Familie bereit ist, eine Schülerin oder einen Schüler (meist zwischen 14 und 16 Jahren) für ein Jahr in die Familie aufzunehmen, dann bieten wir euch das gleiche hier bei uns an.

Wir sind ein biliguales Gymnasium, die Unterrichtssprache in der Sekundaria ist Deutsch. (In den Fächern Spanisch, Historia (Méxicanische Geschichte), Ethik (in der Klassenstufe 10), Sport und Kunst wird allerdings vorwiegend Spanisch gesprochen.)

Ihr werdet hier in der Familie der Austauschschülerin / des Austauschschülers untergebracht und dort herzlich empfangen. Viele Eltern sprechen zumindest ein wenig Deutsch oder aber Engllisch. Auch wenn das nicht der Fall sein sollte, stehen euch immer Lehrer oder Mitschüler als Hilfe zur Verfügung.

Bei Interesse meldet euch einfach bei mir :+1:

Liebe Grüße und vielleicht bis bald

„der Weith“

Hallo,

wie viel würde denn dieser einjährige Aufenthalt kosten? Muss es ein ganzes Jahr sein, oder ginge es eventuell auch kürzer?
Und, noch eine letzte andere Frage: Unsere Schule (Gymnasium) wäre selbst auf der Suche nach einer Schule in einem spanischsprachigen Land, die Interesse an einem Schüleraustausch mit unserer Schule hätte. Allerdings wäre das dann wesentlich kürzer, also höchstens bis zu einem Monat. Meinen Sie, Sie hätten da eventuell auch oder zusätzlich Interesse?

Liebe Grüße
Ronja :slight_smile:

Hallo Ronja

Die anfallenden Kosten hier in Mexiko beschränken sich auf den Flug, die Versicherungen, euer Taschengeld und evtl. die Visagebühren.

Wir lassen unsere SchülerInnen nur für 6 bzw. 12 Monate (oder auch 2 Jahre) nach Deutschland.
Ein kürzerer Gegenbesuch ist natürlich möglich, allerdings muss unser Schüler / unsere Schülerin für die oben angegebene Zeit aufgenommen werden.

An einer Schulpartnerschaft sind wir natürlich immer interessiert, auch wenn da schon Kontakte nach Deutschland bestehen.
Wir machen in der 9ten Klasse regelmäßig eine zwei bis dreiwöchige Reise nach Deutschland. Diese soll sich in den nächsten Jahren immer mehr in Richtung Schüleraustausch entwickeln.

Für weitere Fragen, auch von Seiten deiner Schule, hier meine Mail Adresse:

c.weith@web.de

Grüße aus México

Chr. Weith

Hallo,wir hätten Interesse für unseren 14 jährigen Sohn.
Bitte per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen: jana.doerr@yahoo.de

Jana