Meliponini

Hey,

Mich würds mal interessieren, wer auf die Idee mit den Meliponini gekommen ist, und wie weit das schon verbreitet ist, meint ihr das schaffts, fast alle ATS anzustecken? Ich finde die Idee eigentlich richtig gut, finde aber, dass dann die meisten auch mitmachen soll, das auch alle wissen was Meliponini ist, sonst könnte das für einige ja schon ein bisschen komisch rüberkommen… :=)
LG

Was zum Teufel ist Meliponini? :smiley:

Das sind stachellose Bienen :smiley:

Und was hat das mit Schüleraustausch zu tun? :stuck_out_tongue:

Soll das Motto sein, von allen die 14/15 ins Ausland gehen.

Don’t dream it >bee< it - 14/15 umschwirren wir die Welt :smiley:

Also kreativ is es schon ma^^

Also ich bin ziemlich schnell mal darauf gestossen. Denn es ist je ziemlich überall vertreten: facebook, whatsapp, blogger (http://meliponiniblog.blogspot.ch/) und auf so ziemlich allen ats-webseiten.
Hier noch meine komplette Erklärung zu Meliponini:
http://one-year-down-under2014-2015.blogspot.ch/p/blogs-anderer-austauschschuler.html
Don’t dream it, bee it - 14/15 umschwirren wir die Welt.

Ich war nicht dabei, als unser Motto besprochen und beschlossen wurde. Ich habe mich aber darüber informiert da ich ja auch zu den Meliponinis gehöre. :wink:
Das Wichtigste ist wohl, dass Meliponini eine Bezeichnung für eine Bienenart ist, die stachellos ist, wie wir Austauschschüler ja auch. Ausserdem soll diese Bienenart sehr sozial sein. Sie ist die einzige Art die dauerhafte Kolonien bildet, die über mehrere Generationen zusammen bleibt. (Wikipediaerklärung zu Meliponini)
Ihr fragt euch nun sicher was hat das ganze mit euren Austauschjahren zu tun. Ich erkläre euch das ganze mal mit einer Liste:
-Wir Austauschschüler haben keine Stacheln, genau wie die Meliponini

  • Wir sind offen für Neues. Neue Kultur, neue Sprache, neue Menschen,…
    -Wir sind sozial. Helfen uns gegenseitig wenn jemand von uns ein Tief hat. Wir verstehen was die anderen fühlen. Denn diese Gefühle kennt und versteht nur ein Austauschschüler.
  • Wir werden hoffentlich Jahre lang Kontakt zueinander halten, wie eine Kolonie.
    Dies sind einige Punkte. Es gibt noch weitere aber damit möchte ich euch nicht langweilen.
    Vielleicht ist euch das bee it schon aufgefallen. Dies ist nicht etwa ein Schreibfehler sondern einfach ein simples Wortspiel.
    Meliponini sind wie ihr ja bereits wisst eine Bienenart. Das englische Wort für Biene ist Bee. Um das Thema Biene noch einmal aufzugreifen wurde aus dem eigentlichen be ein bee wie Biene.
    Ich hoffe ihr habt meine Erklärung verstanden und wisst jetzt warum die Austauschschüler 14/15 unter dem Moto: Meliponini: Don’t dream it, bee it - 14/15 umschwirren wir die Welt reisen.

Hi
Erstmal: weißt du wo das motto beschlossen wurde, und von wem? Und gilt das nur für das austauschjahr 14 / 15 oder auch für die die jetzt schon weg sind?
Außerdem ist dein blog richtig schön!

Hey,
über das Motto wird jedes Jahr bei austauschjahr.de abgestimmt und es gibt dann für jeden Jahrgang ein anderes Motto. Letzer Jahr war es zum Beispiel: ‚Bagpacker 13/14 - Ready for take-off‘

Viele Grüße Emilia :slight_smile:

Upps, ich habe gerade gemerkt, dass ich aus Versehen austauschjahr.de geschrieben habe, aber ich meinte eigentlich austauschschueler.de

Ist das jetzt nur das Motto für diejenigen, die im Sommer bzw. Herbst fahren oder auch für die, die jetzt Anfang des Jahres weg sind :grinning:???

ich würde eher sagen, die die noch vor dem sommer fahren haben noch das motto von 2013/14, weil meliponini bezieht sich auf das schuljahr 2014/15,