Meine Probleme in meinem Austauschjahr...

Hallo erstmal!

Ich habe mich gerade hier angemeldet um euch mal mitzuteilen, was mir schon alles passiert ist in diesem Austauschjahr. Und bis auf ein paar Sachen war alles schlecht. Vorsicht: Wird lang!!!

Also mein Name is Sven und ich bin derzeit in den USA mit der AIFS Organisation. Der Grund warum ich mich für diese entschieden hatte, war wegen der guten Rezensionen im Internet. Ich hatte kaum negative gefunden, deshalb hatte ich mich für diese entschieden, was ein großer Fehler war…

Also im August 2008 bin ich dann rüber in die USA, zuerst nach New Jersey, denn dort kann man für einen Aufpreis von 300 Euros drei Tage in einem Hilton Hotel mit ganz vielen anderen Autauschschülern verbringen. Man unternimmt auch eine Tour nach New York City etc. Ersteinmal, ich würde jedem das empfehlen, diese drei Tage in New York sind ein guter Start und man lernt richtig viele nette Leute kennen mit denen ich immer noch in Kontakt bin. Naja nach diesen drei Tagen ging es dann für jeden zu seiner Gastfamilie. Ich hatte 3 Tage vor Abflug meine Gastfamilie mittgeteilt bekommen. Es war ein alleinstehender Mann mitte 30, der in Clermont, Florida lebte. Ich war sehr aufgeregt aber hatte mich auch gefreut, denn ich war in Florida schon dreimal in den Ferien und ich liebe es dort. So, als ich dann losgeflogen bin und in Orlando angekommen war, wartete ich ungefähr eine Stunde am Baggage Claim auf meinen Hostdad. Doch der erschien nicht. Nach einer Weile kam dann Lynn Burris, eine Local Coordinatorin und hat mir erzählt, dass ich für 5 tage bei ihr wohnen werde, da mein Hostdad im Urlauub ist. Gut, dachte ich mir, ist zwar seltsam, das mir das keiner mitteilte aber ich wollte mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Bei ihr zu Hause angekommen, war ich erstmal ziemlich überrascht, wie dreckig das Haus war. Sie hatten 4 Hunde, die sie nie waschen und and die 12 Katzen (stimmt wirklich). Das ganze Haus war voller Flöhe aber ich sagte mir wieder, du bleibst hier eh nur ein paar Tage und es ist ja trotzdem nett hier. Ein anderer Austauschschüler aus Azerbaidschan war schon dort und eine Chninesin, für die noch keine Familie gefunden war. Er und ein Deutscher, der am Abend noch kam, sollte hier leben, ich war hier nur für ein paar Tage. Ich muss sagen, die paar Tage dort mit den zwei waren wirklich toll, wir hatten viel Spass und ich bin immer noch mit denen befreundet. Aber das war ja nur der Anfang… Nach den 5 Tagen musste ich dann nach Clermont zu meinem Hostdad. Ich war traurig darüber aber irgendwie habe ich mich auch darüber gefreut. Das Haus von meinem Hostdad war riesig und sehr sauber. Ich hatte ein eigenes Bad und ein eigenes riesiges Zimmer mit Fernseher. Am selben Tag hatte mich dann noch ein anderer deutscher Austauschschüler angerufen, der auch in Clermont untergebracht war. Er kam dann am selben Tag noch vorbei und er, ich und sein Hostdad gingen dann Basketball spielen. Hatte uns richtig Spass gemacht und wir hatten uns auch bemüht nur English zu reden was zu 90 Prozent auch geklappt hatte. Am nächsten Tag fing dann auch schon die Schule an. Es war eine riesige Schule mit 3000 Schülern und ich fand es toll dort. Sehr gut ausgestattet und nette Lehrer. Der einzige Nachteil bei großen Schulen: Keiner weiß das du ein Austauschschüler bist außer du erzählst es ihnen. War für mich aber kein Problem war, denn in P.E. hatte ich drei echt gute Freunde gefunden, und eine davon ist jetzt schon meine Freundin seit 4 Monaten. Ich habe es dort geliebt aber nach ungefähr fünf Tagen musste mein Hostadad nach Tennessee umziehen, denn er brauchte eine Augenoperation und seine Mutter ist auch noch gestorben. Also musste ich zu Nick (der deutsche Austauschschüler) ziehen und seiner Familie bis sie eine Familie für mich finden würden. Ich sollte dort aber nur für 2 Wochen bleiben, aber aus zwei wochen wurden 3 Monate. Ich habe es dort geliebt, die beste Gastfamilie die man sich nur vorstellen kann und einen guten Freund. Doch ich wusste, das sie bald schon eine Hostfamilie finden würden, denn es ist ja bekanntlich nicht erlaubt, dass zwei aus dem selben Land zusammen leben sollten. Doch die Organisation hatte das ja 3 Monate lang nicht gekümmert. Ich habe auch ständig meine Local Coordinatorin angerufen und nachgefragt nach neuen Familien, doch sie rufte mich nie zurück, antwortete nicht auf meine emails etc. Als Ausrede hatte sie immer benutzt, dass es dieses Jahr sehr schwierig sei, wegen der economy crisis. Also nach drei Monaten hatten sie immer noch keine Familie aber die Gastfamilie wo ich derzeit war hatten Freunde in Virginia, wo ich hinkonnte. Ich war natürlich sehr traurig, das ich meine Freundin und auch alle meine Feunde verlassen musste. Naja ich kam dann dort an in Virginia und ich lebte mit einer Familie, mit der ich gar nicht auskam. Ich passte dort gar nicht rein, und ich habe es wirklich gehasst. Ich habe ständig geweint etc. Also probierte ich nach Florida zurückzukommen. Bis ich die Erlaubnis bekam vergingen erstmal 6 Wochen. Doch natürlich wollten die nicht, das sie eine neue Famiie suchen müssen, sondern sie sagten, wenn ich wegn will, soll ich mir selbst eine suchen. Gut, ich hatte also gesucht und sogar eine sehr nette gefunden. Doch dann plötzlich vor 2 Wochen schrieben sie mir dann, das das nicht geht, weil die Gastmutter keinen Job hatte etc. Gleichzeitig hatte ich aber erfahren von den Austauschschüler aus azerbaidschan, dass der einzige Grunde war, dass sie Angst haben das ich meine Freundin schwängere. Zum Glück halfen mir meine Eltern dann, dass ich ersteinmal nach Orlando für eine Woche kommen konnte, da mein Vater auf einer Geschäftsreise dort war. Das war letzte Woche. Ich hatte glaube ich die beste Woche meines Lebens, ich sah meine Freundin, sah meinen Vater nach langer Zeit wieder und meine ganzen anderen Freunde und ich wohnte sogar in dem Disney Swan Hotel. Doch die Organisation hatte immer noch keine Hostfamily gefunden, deshalb haben sie mich jetzt erstmal nach Indiana geschickt, wo ich gestern angekommen bin. Hier warte ich zusammen mit einem Chinesen dadrauf, das wir neue Familien bekommen.

Nur so nebenbei, meine Eltern machten die ganze Zeit Druck von Deutschland aus, doch die Orga ist unfähig. Ich bin ja nicht der einzige Fall.

Der eine Deutsche, der zusammen mit dem Azerbaidschan Typen bei der Local Coordinatorin wohnten, versuchen schon seit drei Monaten die Gastfamilie zu wechseln, doch die Organ lässt sie nicht. Mittlerweile wohnen noch 3 andere Schüler dort, und warten das sie eine Familie bekommen.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich werde aber nicht aufgeben und nach Deutschland zurückgehen. ich möchte das Jahr erfolgreich beenden und die Kommunikation zu meiner Freundin wäre dann ja noch schwieriger.

Danke erstmal fürs durchlesen, ich weiß es ist viel aber ich habe auch viel erlebt und dass ist auch nur die Zusammenfassung lol.

das klingt ja alles voll krass…
aber es hängt eben alles von der orga ab…
aber seh es doch mal positiv…
du hast bis jetzt schon sauviel erlebt und tolle Freunde gefunden.
was will man mehr :slight_smile:

hey, hab mir deinen beitrag nicht ganz durchgelesen, aber allein dieses familienwechlsen würde mir den letzen nerv rauben - respekt!

nur eine frage, warum kannst du ä ö und ü schreiben?

lg
mella

Ich habe mein Laptop natürlich mit mir, deshalb die ä’s und ü’s.

Es ist schon hart, das alles positiv zu sehen, vor allem da ich jetzt wirklich nicht viele chancen mehr habe. Ich hätte aber eine Frage: Wenn ich aussteige aus dem Programm, verliere ich dann automatisch mein Visum? Ich meine ich könnte ja das Jahr trotzdem beenden. Ich würde bei einem Freund leben im Florida und die Schule würde mich auch wieder nehmen. Also so’ne art privater Austausch… Denn ich habe so langsam die Schnauze voll wie man mit mir und all den anderen umgeht. Ich will einfach nur dort sein, wo es mir von Anfang an gefallen hat. Schließlich soll dieses Jahr doch das beste Schuljahr in meinem Leben werden, doch bis auf die ersten 3 Monate war es eher das Gegenteil…:cry:

Weiß die Orga, dass die Freundin, deine Freundin ist? Könntest du nicht zu ihr ziehen oder einem Freund oder Lehrer aus der Schule?
Ich hatte keinen Grund meine Familie gewechselt, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich über die Schule eine neue gefunden hätte.

ne, die Orga kennt meine Freundin nicht. Sie wissen nur, dass sie in der Gegend wohnt. Aber sie wissen nciht ihren Namen oder so. Das Problem ist: Die Mutter von ihr hat derzeit keinen Job, hat am Montag aber ein Vorstellungsgespräch. Deshalb muss ich jetzt mal abwarten. Denn sie hätten mich schon vor 3 Monaten genommen, wenn die Mutter nicht ihren Job verloren hätte…

Also, ich habe mir deinen ganzen Bericht durchgelesen, weil ich bei der gleichen Orga bin und am 28.08 hier fliege.
Ich verstehe das du verärgert bist, aber dein Hostdad war ja zuerst echt super.
Das seine Mum gestorben ist und er eine OP brauchte, das war nicht seine Schuld!
Natürlich ist es doof, dass das alles mit der neuen Familie nicht so geklappt hat, aber ich weiß, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, als den Local Coordinator.

Du bist ja freiwillig anch Virginia gegangen, dass dort die Gastfamilie nicht gepasst hat muss nicht nur an denen liegen, denn vielleicht warst du auch frustiert aufgrund deiner Freundin und weil du vielleicht einfach wieder zurück nach FLorida wolltest.
Ich finde deine Geschichte nicht erschreckend.
Klaaar, es ist vielleicht nicht alles glatt gelaufen, aber das liegt meistens auch an dem Gastschüler. Ich kann dich natürlich nicht beurteilen, aber laut deinem Bericht, sind immer andere Schuld. Ich meine so schnell eine neue Gastfamilie zufinden ist natürlich nicht das einfachste, denn sie versuchen natürlich in der Region zu bleiben.

Ich bin sehr gespannt, meine Gastfam ist super!
Vermont ich komme! :smiley: