Meine Erfahrungen mit STS

So, ich will hier nur mal kurz meine Erfahrungen mit STS in Schweden preisgeben….

Ich hab mich bei STS im November 08 beworben. Nachdem ich einen Zettel mit Namen und Adresse ausgefüllt hab, hab ich schon nach kurzer Zeit eine Mail bekommen und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Zum Vorstellungsgespräch sollte ich einen 2-seitigen Brief an die Gastfamilie schreiben, wo ich über mich und meine Hobbys und Familie und so was alles schreiben sollte. Ich also diesen Essay geschrieben und mit meinen Eltern zum Vorstellungsgespräch gefahren. Das Gespräch bestand hauptsächlich daraus, dass wir dort saßen und die STS-Frau uns über STS erzählt hat und die Regeln und alles. Danach hatte ich ein kurzes Interview von ungefähr 20 Minuten auf Englisch mit Fragen wie: was würdest du machen, wenn du Heimweh kriegen würdest und so weiter und so fort, aber nicht so wirklich schwere fragen. Wir also wieder nach Hause gefahren und haben dann nach kurzer Zeit einen Anrufe bekommen, dass ich angenommen war. Ich mich total gefreut und hab mit Eifer die ganze Zettel ausgefüllt die daraufhin gekommen sind. Die meisten Zettel wurden wieder zurück geschickt, weil ich einige Sachen nicht ausgefüllt hatte (ein Zettel wurde zurück geschickt, weil ich meine Schulstunden nicht zusammen gerechnet hatte, anstatt das da einer im Büro eben die stunden zusammenrechnet die auf dem gleichen Zettel standen…).
Danach begann das große warten auf eine Gastfamilie. Zwischendurch hab ich immer Information über Schweden zugeschickt bekommen, was aber hauptsächlich Wikipedia und andere Internettexte waren.
Dann kam das Vorbereitungsseminar, was in einem Luxushotel stattgefunden hat… und 2 stunden dauerte…(ich bin länger Zug gefahren als das Seminar war…) bei dem Vorbereitungsseminar haben Ehemalige von ihrem Auslandsjahr erzählt und nachher hatten wir eine halbe stunde zeit ihnen fragen zu stellen.
Ich habe dann gewartet und gewartet, aber immer noch kamen keine Neuigkeiten von meiner Gastfamilie. Als wir STS angerufen haben, ob das normal wäre, das man solange warten würde (ich hab ja schon gehört, dass man lange wartet, aber mittlerweile war nur noch eine Woche von den Sommerferien übrig) war die Antwort, dass ich noch abbrechen könnte, wenn ich wollte. Was ich aber nicht vorhatte.
Dann kam eines Tages mitten beim Mittagessen, nachdem die Schule schon wieder angefangen hatte der Anruf, dass ich meine Gastfamilie hatte. Ich habe mich super gefreut und sofort meine Gastfamilie angerufen und dabei schon gleich meine schwedisch Kenntnisse getestet. Es hat ganz gut geklappt, nur ich hab ausgerechnet den Satz, dass ich ja schon gut schwedisch sprechen könnte nicht verstanden… Schicksal.
Ich dann angefangen meine Sachen zu packen und bin dann endlich am 22.8.08 nach Schweden gefahren. Ich wurde dann am Bahnhof (bin erst geflogen und dann Zug gefahren) von meiner Gastfamilie abgeholt worden und hab sie sofort erkannt (ich hatte vorher schon mit meiner Gastschwester Mailkontakt, die mir unter anderem auch Fotos gemailt hat). Dann kam die frage: wie soll ich sie begrüßen? Ich hab sie dann einfach umarmt… die Gespräche waren am Anfang noch etwas holprig, teilweiße wegen der neuen Sprache, teilweiße weil man einfach nicht wusste was man jetzt mit diesen Leuten, bei denen man ein Jahr wohnen wird reden soll.
Von STS hab ich erfahren, dass meine Gastfamilie vorher schon eine Austauschschülerin aus China hatte. Und das meine Gastfamilie mich nur bis Januar aufnehmen wollte, aber wenn es gut geht auch den Rest des Jahres. Von meiner Gastfamilie hab ich dann nachher erfahren, dass es mit der anderen Austauschschülerin nicht gut gelaufen ist und sie eher nach Hause gefahren ist und meine Gastfamilie deswegen nicht noch einer weitere Austauschschülerin haben wollte, aber STS solange gebettelt hat, bis sie doch eine aufgenommen haben
Ich hab mich richtig gefreut endlich angekommen zu sein und am ersten Abend waren wir sofort auf eine hochzeit von verwandten, wo ich dann sofort die ganze Bekanntschaft kennen gelernt hab, wobei ich von dem was die alles erzählt haben meistens nur ich heiße so und so verstanden hab…
Dann fing die schule an. In Schweden gibt es unterschiedliche Programme, die unterschiedliche Schwerpunkte haben und demnach unterschiedliche Fächer auf unterschiedlichen Niveaus. Das Gymnasium beginnt nach der 9 klasse und alle von einem Jahrgang sind in einer Klasse, nicht wie bei uns die nach dem Sommer bis die von vorm Sommer. (Ich bin Jahrgang 91 und war in Deutschland mit dem 92 Jahrgang zusammen) In Schweden wurde ich dann in die erste Gymnasiumsklasse gesteckt, weil die Direktorin dachte, dass ich von der Sprache das sonst nicht schaffen würde. Meine Klassenkameraden, unter denen auch meine Gastschwester war, waren also alle ein Jahr jünger. Und mich hatte man in das Naturprogramm gesteckt… als ich dann meinen Stundenplan sah bekam ich den schock: 5 stunden Chemie in der Woche, dabei war ich so froh es gerade in Deutschland abgewählt zu haben… also sofort zur Direktorin gegangen und gefragt ob ich wechseln kann, was für die keinerlei Problem war. Somit bin ich dann im Sozialwissenschaftliche Programm gelandet. Dort wurde ich dann schon netter als im Naturprogramm empfangen, aber immer noch zurückhaltend (ich war im Norden Schwedens, wo die ja noch schüchterner seien sollen, als im Süden). Meine Mitschüler wollten am Anfang kein Englisch mit mir reden, weil sie meinten ich müsste das doch lernen, also hab ich von Anfang an Schwedisch geredet und es ging auch ganz gut. 
Nach einem Monat hab ich dann noch mal Klasse gewechselt, weil es viel zu leicht für mich war und bin dann ein Klasse höher gegangen. Ich sollte dann ins „reine“ Sozialwissenschaftlicheprogramm gehen (in der 2 klasse kann man noch einmal eine Richtung wählen) aber die Klasse war an dem Tag, wo ich wechseln sollte nicht da. Also wurde ich dann erst für einen Tag in die Sozial-Media-Klasse gesteckt. Dort wurde sofort Hand um mich genommen und alle waren zurückhaltend, aber nett. Sie haben mir dann auch erzählt, was sie für Fächer haben und was sie dort machen und Werbedesign und Fotografie fand ich als Fächer sehr verlockend. Also hab ich mit der Direktorin geredet, ob ich nicht in der Klasse bleiben kann. War ebenfalls kein Problem.
Als das meine Klasse erfahren hat, hat sie sich allerdings sehr verändert und die antworten wurden nur noch: ja, nein, weiß nicht. Ich hab es aber immer weiter versucht, aber nie wirklich den Draht zu ihnen gefunden. Als dann das nächste Halbjahr anfing kam eine weitere deutsche Austauschschülerin zu unserer Schule. Und einige Fächer hatte ich auch mit ihr zusammen. Wir haben uns von Anfang an richtig gut verstanden und sind super freunde geworden und mit meiner Klasse hab ich kaum noch was gemacht.
Nebenbei hab ich aber ganz andere Probleme bekommen. Im Oktober hab ich gemerkt, dass es mit meiner Gastfamilie nicht so gut läuft und ich mich bei ihnen immer unwohler fühle. Meine Gastfamilie hat mir dann aber erzählt, dass sie mich gerne weiter behalten würden als nur bis Januar. Ich hab mich dann mit einem Blumenstrauß bedankt und mein Gastpapa mit dem ich mich ansonsten auch super verstanden hab hat sich super gefreut, meine Gastmutter hingegen hat nur ein kühles Danke rüberkommen lassen und ich hab immer mehr gefühlt, dass ich nicht weiterhin mit ihr zusammen leben kann.
Ich hab mich dann bei STS gemeldet, die dann gesagt haben, dass sie mit mir und meiner Familie reden würden, was aber erst im Dezember und Januar passiert ist. Bis dahin wurde bei mir immer klarer, entweder wechsele ich Familie, oder ich fahr nach Hause. Aus dem Gespräch kam nichts weiter raus, weil meine Gastfamilie gesagt hat, dass sie keinerlei Probleme hätte und STS meinte ich würde mir das nur einbilden und es läge daran, dass ich eine andere Familie gewohnt bin. Ich hab weiterhin bei STS Druck gemacht und als Antworten nur bekommen: dass ich mich nicht richtig anpasse, dass meine Familie für meine Situation nichts kann, dass auch ein Wechsel bei meiner Einstellung nichts ändern würde und so weiter und so fort. Das Problem wurde immer weiter auf mich abgewälzt und auch meinen Eltern haben sie gemailt, dass ich doch sehr verwöhnt wäre, teilweiße Lügen über meine Gastfamilie erzähle und so weiter. Diese Mails wurden 5 Minuten an einem Freitag vor Büroschluss abgeschickt, so dass meine Eltern erst am Montag wieder antworten konnte.
Ich hab dann selber angefangen eine Gastfamilie zu suchen und davon wusste STS auch. Sie haben mich nur gebeten meiner Gastfamilie davon nichts zu erzählen, bis ich eine neue Familie hab, woran ich mich dann auch gehalten hab.
Anfang Februar hat dann eine aus meiner Tanzgruppe gesagt, dass ich für 2 Wochen zu ihr ziehen könnte, wenn ich wollte. Ich wollte natürlich sofort, weil gerade am Tag zuvor (Montag) meine Gastfamilie von STS erfahren hat, dass ich wechseln will und schon am suchen war. Ich wurde von meiner Gastmama beschimpft wie sonst was und hab mich nicht mehr wirklich nach hause getraut. Ich hab dann STS gesagt, dass ich zu der vom tanzen will, aber STS wollte mich nicht gehen lassen, weil sie meinten, dass ich das nicht dürfte, solange ich noch nichts zu wohnen hab für nach den zwei Wochen. Mein Kurator (so was wie nen Sozialpädagoge) hatte auch Kontakt mit STS und hat versucht die zu überreden, dass ich da wegkann. Von der Schule haben sich auch mehrere aufgestellt, die sagen würden, dass sie mich für den Anfang nehmen würden. Am Mittwoch hab ich dann während des Unterrichts einen Anruf bekommen. Meine Gastfamilie meinte ich sollte innerhalb von 3 Stunden umziehen und sie wollte nicht, dass ich weiterhin in der Stadt wohne. Mein Kurator an der schule (so was wie ein Sozialpädagoge) mit dem ich über mein Problem gesprochen hab hatte eine Mail an alle Lehrer geschickt, mit der Frage, ob jemand einen Austauschschüler aufnehmen könnte. Ein Lehrer hat dann gerade in der Klasse von meiner Gastschwester gefragt ob nicht dort jemand Interesse hätte und deswegen kam dann der Rauswurf. Ich bin dann nach Hause gefahren und hab meine Sachen gepackt. Während ich das gemacht hat, kam dann mein Gastpapa nach Hause, der von der ganzen Sache noch nichts erfahren hatte. Der Rauswurf war also die Idee meiner Gastmutter… auch die Oma die mit im Haus wohnt, wusste nicht, dass ich rausgeworfen wurde und hatte gedacht ich ziehe in die Stadt, weil ich es nicht gewohnt bin auf dem Land zu wohnen.
Ich bin dann also erst zu der Frau vom Tanzen und ihren zwei Kindern (9 und 3 gezogen) bei denen ich super nett aufgenommen wurde und die zwei Wochen dort, waren mit die besten in Schweden. (das war Mitte Februar).
Während ich dann dort gewohnt habe, hab ich weiter gesucht und letztendlich hat meine Naturwissenschaftenlehrerin gesagt, dass ich zu ihr und ihrer 14-jährigen Tochter ziehen könnte, was ich auch gemacht habe. Meine Lehrerin hat mir dann nachher erzählt, dass STS zu denen gesagt hat, entweder nimms du sie, oder wir schicken sie nach Hause. Dort bin ich dann am Ende Februar hingezogen und wurde supernett aufgenommen. Das letzte Drittel meines Auslandsjahres war ich dann endlich glücklich und mit meiner 14-jährigen Gastschwester verstehe ich mich super, obwohl uns 3 Jahre unterscheiden. Sie ist doch schon deutlich reifer als manch andere 14-jährige. Zusammen waren wir auch für eine Woche in Ägypten und meine deutsche Familie hat uns für 1 Woche besucht.

Also mein Rat an euch: Fahrt nicht mit STS. Für mich schienen sie mit meiner Situtation etwas zu übefordert. Natürlich kann STS Amerika ganz anders arbeiten als STS Schweden, aber die richtig „fiesen“ Mails kamen hauptsächlich von STS Deutschland, mit denen ja schließlich alle Kontakt haben müssen.

ja und übermorgen geht es richtung Heimat… :slight_smile:

oooooh mein gott!!! du arme, echt! was du alles durchgemacht hast…
ich fliege mit yfu nach schweden, in ungefahr einem monat. ich habe meine gastfam noch nicht und bin deswegen voll angstlich und in panik geraten. komischerweise hatte ich schon alptraume, echt.
ich kann nicht glauben, was du alles durchgemacht hast. ich hab angst, dass es bei mir schlecht laufen konnte, so ahnlich wie bei dir. wenn ich eine nette gastfam bekomme, dann wird alles super, wenn aber nicht… dann will ich gar nicht ran denken.
mein problem ist auch, dass ich kaum schwedish kann, asser ein paar worter, mit denen ich aber kaum ein gesprach fuhren kann. ich hab mir ne cd gekauft, damit ich ein wenig lernen kann, aber so lange ich nocht dort bin bezweifle ich dass es etwas helfen wird.
ey, du hast mir echt voll den schrecken eingejagt und du konntest ja wenigstens ein wenig schwedisch, aber ich…
ich hab keine ahnung wie du dieses jahr durchgehalten hast…

ich dachte dass da in schweden kaum was falsch gehen wurde, aber je mehr ich auf diesem site lese, desto mehr sorgen mach ich mir.

mach dir da mal keine sorgen. es gibt wie in den USA, Canada, Neuseeland, Australien… sowie Schweden immer wieder schwarze Schaafe. Kann in jedem Land pasieren. Der nächste sagt vll schon wieder von STS, das alles super organisiert wurde.

ps: Im November 08 bewerben und August 08 fliegen is ne top Leistung :slight_smile:

Schafe natürlich mit einem a^^

naja… ich denke du hast irgendwie schon recht. ich kann aber einfach net aufhoren mir sorgen zu machen, wegen der sprache und wegen der gastfam. ich denke aber, wenn man eine coole fam kriegt, dann lauft der rest easy. die fam ist irgendwie der schlussel zum austauschschulergluck;)

also wie ich es überlebt habe… kA… ich war immer schon so, dass ich nie aufgegeben hab und immer nach vorne gucke, aber ich bin da auch schon an meine grenzen gekommen und hab schon oft genug geguckt wie teuer denn ein Rückflugticket ist und war kurz davor abzubrechen… jetzt bin ich stolz es nicht getan zu haben, weil cih aus der Situtation halt super viel mitnehme.

Aber mach dir keine SOrgen. ich hab auch nette Schweden getroffen und eine Scheißfamilie kann man in jedem Land kriegen, aber da du auch mit YFU fährst hast du schon mal diese scheiß STS Leute nicht an der Backe.

viel GLück :slight_smile:

ich hab seit kurzem meine gastfam bekommen. und jetzt kann ich dir sagen, was dieses yfu mir angetan hat: ich soll nach kiruna…
du weisst sicher wie es dort ist. es gibt keine einkaufzentren sondern nur ein intersport. die stadt ist von einer schneewuste umzingelt. wenn ich nach stockholm will, muss ich ein tag und eine nacht mit dem zug fahren. ich hab angst. meine fam ist auch net besonders gut fur mich geeignet. ich hab das geful dass die mich gar nicht wollten. schlimmer hatts kaum sein konnen. ich wollte kiruna und das eismuseum besichtigen, aber nicht drin wohnen. ich fuhl mich von yfu total verarscht!!! ich wollte so sehr dort hin und jetzt das. ich hoffe, die werden meine fam wechseln, wenn nicht dann geb ich es auf, so schwer es mir auch fallt. ich ware alleine fast ans ende der welt gewesen. das kann ich nicht. darauf wurde ich von yfu nicht vorbereitet.

ich bin die ausnahme, von der ich gehofft habe niemals zu sein.
ich fuhl mich, als hatte jedes yfu mitglied auf mich geschissen. ich fuhl mich verarscht und enttauscht. es war sowieso schwer meine eltern zu uberzeugen, mich dorthin zu schicken, aber jetzt hab ich nicht die geringste chance.
ich bin verwirrt und weiss nicht mehr was ich tun soll. ich hab mir vorgenommen, mit denen zu sprechen und wenn die meine gastfam nicht andern wollen, dann hab ch halt pech und bleibe zuhause. lappland ist fast wie ein anderes land, wo ich nicht im traum vorhatte hinzugehen (vielleicht in nem alptraum)

Hey, also erstmal finde ich es echt schade, dass du beleidigt bist und dann nicht mehr fahren willst . Ich meine hallo ,du hast dich mit Sicherheit schon richtig lange drauf vorbereitet und nun klingst du wie ein Kind und haust auf den Tisch ." Ich will da aber nicht hin " . Wenn du das nicht möchtest okay, aber du warst mit Sicherheit da noch nicht und wenn auch nicht sooo lange , du kennst die Schule nicht usw.
Soweit ich weiß , hast du bei YFU kein Anrecht auf regionenwahl , somit finde ich das ziemlich anmaßend , jetzt so sauer zu sein . Außerdem , wenn du sauer bist , dann auf die partnerorga von YFU in deinem Gastland und nicht DE , denn die haben da nichts mit am Hut , sondern bekomm nur die Infos.
Ich versteh dich zum Teil, denn wer will schon direkt in die Pampa kommen , allerdings muss ich sagen, dass 100000 Schüler z.B in der USA, in Venezuela , in Australien usw. auch in der Pampa landen und einfach nen hamma geiles Jahr dort haben . Ne Freundin , die auch mit mir nach Brasilien geht , kommt fast direkt ins Land , das war natürlich auch nicht ihre Vorstellung aber glaubst du sie würde das absagen ? Niemals . und das ist auch gut so . Wenn es nämlich nicht mit der Familie klappt , hast du das RECHT zu wechseln . Also schau dir das doch erstmal an , schreiben tun Familien manchmal ganz anders als sie sind und wenn es wirklich nicht so wird dann musst du wechseln und vielleicht bekommst du dadurch auch einen Regionenwechsel. Versteh da echt nicht , wie jemand sein ganzes Jahr wegschmeißen will , nur weil er nicht in ne große City kommt oder es auf den ersten Blick nicht so toll aussieht. Das Austauschjahr besteht nicht darin , Urlaub zu machen oder in einer geilen City zu sein . Vielleicht wird diese Erfahrung auch wirklich gut . Ich sag Dir in 5 Jahre würdest du dir in Arsch beißen , weil du nicht geflogen bist .
Aber gut , das ist deine Sache. Ich finde nur , man sollte das nicht alles hinschmeißen und sich verarscht oder sonstwas fühlen . Hallo , die machen das doch nicht mit Absicht , wenn dich eben welche aufnehmen wollen , dann hat die Familie erst Vortritt und nicht die Stadt oder Ort. Dann hättest du dir vielleicht ne Orga suchen müssen mit Regionenwahl.
Und gerade weil du deine Eltern sooo lange überzeugen musstest , wäre es doch nun sehr schade wegen deiner Vorurteile alles wieder sein zu lassen .

Würd mich interessieren , wie du dich entscheidest .
Lieben Gruß
Virginia

um ehrlich zu sin bin ich schon den ganzen tag am suchen, uber infos was schule usw. angeht. ich bin ganz deiner meinung (also alles was du geschrieben hast) aber anderer seits mach ich mir echt in die hosen. irgendwie will ich dort hin und irgendwie nicht. vielleicht weisst du nicht so viel uber schweden bescheid. schweden ist sozusagen in 2 teile geteil: der sudliche teil und lappland. kiruna ist die nordlichste stadt in lappland. sie ist von nicts ausser natur umzingelt. im winter gist es -18 grad und im sommer max 16 grad. es gibt nur 2 jahreszeiten, 7 grundschulen und ein gymnasium (wo ich dann wohl hingehen werde)
meine fam wohnt am rande der stadt. dort gibt es nicht so viel auswahl wenn man einkaufen gehen will (und werde ich tun mussen, denn was ich im schrank habe ist fur sommer geeignet keines falls fur -18 grad) und jetzt finde ich hier auch nicht besonders viel furn winter) wenn ich in die city will, muss ich 1 tag und eine nacht fahren. meine schule ist relativ weit weg von meinem gasthaus. ich muss zu fuss laufen, naja das ist nicht wirklich schlimm…
ach ich weiss echt nicht. du hast ja auch recht, aber ich denke ich bin einfach nicht auf sowas gefasst gewesen, obwohl es 10% chancen gab… naja… ich werd mal schauen wie ich damit klar komme…
ich bin echt verwirrt und fuhl mich hin- und hergezogen

Hey, das kann ich mir wirklich vorstellen … und so hört sich das ja ganz anders an , als gleich " dicht " zu machen . Klar , wer will schon gerne in so ein Kaff , anders herum … die werden da ja auch irgendwo ihre Klamotten her haben und was auf dem Tisch auch , also glaub ich schon , dass da die Möglichkeit besteht irgendwie das zu regeln . Aber wie gesagt, es wäre wirklich schade abzulehnen ohne zu wissen wie es da wirklich war … und letztlich bleibt dir dann ja noch die Chance zu wechseln oder abzubrechen .
Du hast Recht von Schweden hab ich nicht so ein Plan , aber trotzdem . Jeder Ort , kann irgendwie doch wundervoll sein , auch wenn google das nicht sagt oder zeigt.
Was sagen eigentlich deine Eltern dazu ?

Ich drück dir die daumen … !!
xx Gini

ich würde nicht sofort einfach ablehnen…

ich war ja auch in Schweden und auch ziemlich nördlich, zwar nicht so nördlich aber schon nördlich und die machen es sich da im Winter schon ziemlich kuschelig, da oben hab ich gehört und dadurch dass es so eine kleine stadt ist wirst du ziemlich schnell bekannt sein und die leute werden sich freuen wenn da mal jemand neues hinkommt also glaub ich hast du schon mal einen vorteil leute kennen zu lernen… ich würde es einfach ausprobieren…