gelöschter Beitrag

Hallo :slight_smile:

Ich hab das Problem zum Glück nicht gehabt und kann mich deshalb vielleicht nicht ganz so gut in dich hineinversetzen wie andere. Was ich spontan versucht hätte, wäre andere zu finden, die bereits ein Auslandsjahr gemacht haben. Vielleicht irgendwelche Freunde oder Verwandte? Vielleicht können auch deren Eltern, z.B die Mutter einer Freundin, dich auch deine Mutter kennt, mit ihr reden. Oder gibt es welche in deiner Klasse, die jetzt auch im nächsten Jahr weg wollen? Was sagen deren Eltern?
Hannah :slight_smile:

Also bei mir wars zum Glück nur meine Mutter die überzeugt werden musste, mein Vater war von der Idee eig. ziemlich begeistert, aber zeig ihnen doch mal verschiedene Orgas, oder geh auf Infoveranstaltungen wo deine Eltern dann sehen dass das eine gute Sache ist. Vlt. bringt es ja auch was wenn sie mal mit jemanden von deiner favorisierten Organisation reden und sich das halt mal erklären lassen, das hat bei meiner Mutter was gebracht.
Kennst du vielleicht Leute die schon ein Austauschjahr gemacht haben und bestätigen können dass es eine wunderbare Erfahrung war? Habt ihr Freunde in den USA bei denen du dein ATJ verbringen könntest? Oder ihr einigt euch auf ein Land das näher dran ist, z.B. Großbritannien, Spanien oder Frankreich, vielleicht haben deine Eltern dann das Gefühl dass du nicht ganz unerreichbar bist & manche sind vom Preis glaub ich auch geringer ;D Oder ihr macht Kompromisse wie z.B. kürzere Zeit im Ausland (Semester oder Term)…Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Wünsche dir ganz viel Glück dass du deine Eltern umstimmen kannst !! :slight_smile:

Hallo,

eine Frage hab ich aber noch ^^
Wie bekommt ihr alles finanziell hin. Meine Eltern wollen nicht so viel Geld ausgeben, weil es für die 2 Jahre so gut wie keinen Urlaub bedeuten würde. Ich biete denen ja schon an das ich ne Runde jobbe und so weiter, aber denen ist das dann trtzdem zu viel.

Danke im voraus!

Jan

Hallo,

wünsch dir von Großeltern, Tanten und Onkel Geld oder mache sie zu einer Art Sponsoren, wenn sie einwilligen. Sie bezahlen, dann z. B. für eine Woche den Homestay, ein Teil vom Flug etc.

Sonst kannst du ja auch versuchen ein Stipendium zu bekommen.Ob Voll- oder Teilstipendium. Es ist auf jeden Fall viel weniger Geld. Daran zu kommen ist meistens schwer. Aber versuchen kann man ja alles.

Viel Glück
LG
Laureen