Mein Vater weigert sich !

Halli hallo ihr lieben,

also ich fang dann mal an.
Ich wollte gerne ein Austauschjahr nach Japan machen, und ich glaube mittlerweile hat jeder mitbekommen was in Japan passiert ist. Und nun weigert sich mein Vater strikt dagegen, mir das ATJ zu genehmigen !! :cry:
Was macht man in so einem Fall ? Meine Eltern leben schon lange getrennt und ich lebe bei meiner Mutter. Sie sagt mir immer, ich solle mir keine Gedanken darüber machen, das wird schon. Aber so wie sich mein Vater aufspielt, wird das nie was ! Und das ist meine letzt Chance, ich bin nämlich schon 16, und das wäre meine letzte Möglichkeit !! Ich kann ihn schon verstehen, aber er mich nicht! Sowas beruht auf Gegenseitigkeit und ich werde ja nicht in eine Hütte direkt neben Fukushima ziehen, so wie meine Mutter so schön meinte. Und wenn ich in den Süden gehe, Osaka zum beispiel wird das nicht so das Problem! Ich habe auch freunde in Japan, die meinen die Lage ist nicht mehr schlimm, es geht jetzt alles Berg auf. Und meine Lehrerin kommt auch aus Japan, sie meint auch, ab in den Süden, da ist das kein Problem. Und die Austauschgesellschaften werden sich dabei doch wohl auch was denken wenn sie uns trotzdem nach Japan schicken werden. Wie verklickere ich das jetzt meinem Vater ?:worried:

Lg, Jessi.:grinning:

Das hört sich ja echt schlimm an. Hat dein Vater nur bedenkten wegen Fukushima? Ich würde einfach mal nach Informationen im Internet suchen. Über Fukushima, wie hoch die Gefahr im Süden ist und was sie in den nächsten Monaten in Fukushima unternehmen werden. Es wird wahrscheinlich helfen wenn diese Informationen von Wissenschaftlern oder irgendwechlen Institutionen kommt und nicht von Freunden. Warst du mit deinem Vater schon bei der Organisation? Wenn nicht solltest du das vielleicht tun. Die können deinem Vater sicher besser erklären, dass sie dich nur in Regionen schicken wo es nicht gefährlich ist und dass sie dich falls doch irendetwas sein sollte( was nicht sein wird) sofort nach Hause holen werden. Und wie du schon gesagt hast, keine Orga wird dich in ein Land oder eine Region schicken wo es gefährlich ist.
Warum brauchst du die Zustimmung deines Vaters eigentlich? Müssen beide Elterteile einverstanden sein? Oder wegen des Geldes? Oder einfach nur dass er hinter dir steht und es nicht zum Streit kommt?
Vl solltest du dich mal mit beiden Elternteilen zusammensetzen und reden. Außer deine Eltern sind zerstritten, dann nur mit deinem Vater und vl einem anderen Verwandten. Erklär ihm warum es für dich so wichtig ist und zeig ihm alle Inforamtionen die du gefunden hast.
Meine Eltern waren damals auch nicht begeistert wie ich mit Spanien angefangen habe, wegen Kosten und Gefahren blablabla, aber als ich ihnen dann alle Informationen gegeben habe und sie sahen, dass ich alles selber organisiere von Termine bei der Orga über Finazierungsplan waren sie nicht mehr dagegen :wink: Rede mit ihm, aber bleib ruhig erkläre ihm alles sachlich. Ich bin mir sicher es wird alles gut gehen :wink:

Hallo.
Dankeschön, das mit den Informaationen ist eine gute Idee. Meine Mutter wollte noch mal mit ihm reden. :grimacing:
Ich würde ihm das gernicht erst erzählen, nur leider brauche ich die einstimmung von beiden Erziehungsberechtigten. Ich werde nochmal nachfragen. :wink:
Lg, Jessi. :grinning:

Das wird schon werden. Ich kenne auch einige ATS, wo die Eltern am Anfang dagegen waren und es für eine blöde Idee hielten, es ist zu gefährlich und am Ende haben sie es doch geschafft. Vielleicht schafft es ja deine Mutter, denn sie würde dich ja auch nicht gehen lassen wenn sie nicht wüsste das es ungefährlich ist. Eine meiner Freundinen hatt dann als letztes probiert ihm ein schlechtes Gewissen einzureden, also das es ihre letzte Chance ist und dass er ihr ihr Leben nicht verbauen darf. Am Ende hat er nachgegeben, aber DAS würde ich nur im äußersten Notfall machen. Meistens kann man Väter mit Fakten überzeugen. Wenn du etwas genaueres weißt würde ich mich freuen davon zu hören. :grin:

Ja! Mein Vater erlaubt mir das doch, seit kurzem. :stuck_out_tongue: