Mein Papa ist voll dagegen...

Hi alle zusammen,
ich möchte 2015/2016 für ein Jahr nach GB, nur leider ist mein Papa voll dagegen. Meine Mama hab ich mitlerweile schon breit geklopft, aber sie sagt auch nur ja, wenn mein Papa ja sagt.:cry: Ich hab ihn auch gefragt, was er denn dagegen hat, er meinte, es sei zu früh, ich bin etwas zu ruhig und am Ende will er es auch nicht. Er würde mich lieber im Studium gehen lassen, dass ist mir aber zu unsicher, da ich gar nicht weiss, ob ich überhaupt studieren werde und ich finde zwischen Schüleraustausch und Auslandssemester liegen Welten. Nur wenn mein Papa einmal eine Meinung hat, dann hat er die Meinung, auch wenn sie falsch ist. Habt ihr eine Idee, wie ich ihn überzeugen kann? Wie habt ihr eure Eltern überredet?

Ich werds weiter versuchen und hab vor ihn auf die Jubi in Dresden zu schleppen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, welche Orga ich nehmen soll. Wie ist GYG so?

Hey :slight_smile:
Bei mir war mein Vater anfangs auch dagegen, auch weil er meinte, es wäre zu früh und außerdem zu weit weg (ich geh nach Kanada) aber ich hab mich mit dem Austausch an sich auch ganz lange nur für mich beschäftigt. Mit ein paar Freunden war ich auf ner Schüleraustauschmesse, hab mir da ganz viel Infomaterial geholt und dann die besten Orgas/Angebote rausgesucht und so weiter. Ich war total begeistert von der Idee und meine Eltern haben das alles so’n bisschen abgenickt, auch die Kurzbewerbung. Aber ein richtig ernsthaftes Gespräch hatten wir nicht, bis dann die Organisationen bei uns angerufen haben, wegen der Auswahlgespräche ;)Wir sind dann zu den Gesprächen gefahren und ich glaube, erst das hat meine Eltern so richtig wachgerüttelt und sie haben angefangen, die Vorteile zu verstehen und so weiter.
Ich will auch gern beides, Schüleraustausch und Auslandssemester machen und ich finde auch, dass dazwischen Welten liegen. Vor allem, wenn du nicht mal weißt, ob du überhaupt studieren willst! Ich hab mal irgendwo gehört, dass nichts einen so gut in eine fremde Kultur eingliedert, wie ein Schüleraustausch, weil man ja durch die Gastfamilie und in der Schule automatisch mit Einheimischen und deren alltäglichen Lebensgewohnheiten konfrontiert wird.
Außerdem glaube ich nicht, dass man zu ruhig für einen Schüleraustausch sein kann, erstens ist es noch fast ein Jahr hin, da kann sich noch einiges ändern und solange man nicht mit niemandem redet, kann nicht viel schief gehen. Ich hab bisher von allen Austauschschülern gehört, dass sie total freundlich empfangen wurden, ob man da etwas ruhiger ist oder nicht, fällt glaub ich gar nicht auf. Außerdem machst du den Austausch ja auch, um dich und deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und selbstbewusster zu werden! In dem Fall spricht das Argument deines Vater eher FÜR einen Austausch :wink:

Ich würd dir raten, dass du dich soweit selbst um alles kümmerst, wie es geht (also bis zum Auswahlgespräch). Zeig ihnen einfach, wie wichtig dir das ist - falls du das nicht schon die ganze Zeit machst :smiley: Dann musst du deine Eltern erstmal nur überredet kriegen, mit dir zu dem Gespräch zu fahren. Und vielleicht reicht es schon, wenn sie von der Organisation hören, welche Vorteile so ein Austauschjahr hat und dass du ja rund um die Uhr einen Betreuer anrufen kannst usw.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du 2015/16 nach GB fährst!

Bei mir war das mit dem überzeugen ähnlich. Ich habe auf meinem Blog einen ganzen Beitrag verfasst wo ich versuche zu erklären wie ich es geschafft habe alle zu überzeugen. Wenn du magst schau vorbei und lies ihn dir durch. Ich gebe darin Tipps wie man skeptische Eltern überzeugen kann oder es zumindest versuchen kann.
Alles liebe und viel Glück,
Julia.
Link zum Blog:http://born-for-the-states.blogspot.co.at/

Link zum speziellen Post:http://born-for-the-states.blogspot.co.at/2014/07/wie-uberzeuge-ich-meine-eltern_9.html