Mein großer Traum!! (Stipendium - soziales Engagement)

Hey,
Ich habe vor 2010/2011 für ein Jahr in die USA zu gehen, freu mich auch schon riesig darauf :smiley:
finanziell sind meine Eltern jedoch nicht in der Lage diese (ja schon recht happigen) Kosten ohne Weiteres hinzublättern… wenn sie es wirklich wollten, könnten sie es aber bestimmt zusammen kriegen, mit viel Sparen und Verzichten… jedoch ist meine Mutter sowieso nicht ganz überzeugt von der ganzen Sache und versteht nicht, dass dieses Auslandsjahr mien großer Traum ist. Darum ist sie auch nicht bereit diese Summe zu zahlen. Aber auch wenn sie es wollte, hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke dass meine Familie zuhause auf alles verzichtet, während ich mir ein schönes Jahr mache. Wenn ich ein Stipendium bekäme, würde natürlich alles anders aussehen seufz
denkt ihr ich habe Chancen auf eines? Meine Noten sind eher durchschnittlich (2.2), und da wir finanziell zwar bedürftig sind, es aber auch sicher einige gibt, die da noch ärmer dran sind, vergeben sie sie bestimmt eher an die ganz Bedürftigen oder?
Sozial engagiert bin ich nicht wirklich… ich gebe ab und zu Klavier Unterricht, bin Mitglied in der MSG (mathematische Schülergesellschaft) -(zählt das??) ,
und bin tätig in Spendenaktionen für eine Schule in der Dritten welt (Sambia).
Das wars aber auch schon…
Ich habe zwei Brüder, Meine Eltern sind beide aus Vietnam, ich bin jedoch hier in Berlin geboren.
Bei uns wohnen außerdem noch mien Opa, und meine Tante, die geistig behindert ist.
Erhöht das meine Chancen auf ein Stipendium?
Kann ich mich eigentlich bei mehren Organisationen für ein Stipendium bewerben?
Bafög fällt wegen der (meines Erachtens ziemlich unfairen) Regelung fürs G8 leider weg…
So viele Fragen… Ich träume schon seit zwei Jahren davon für ein Jahr ins Ausland zu gehen (eigentlich ist mein großer Traum ja Kanada, aber das klärt sich bei den Preisen ja sowieso :cry:)
Danke, schonmal im Vorraus für Antworten
:grinning:
Liebe Grüße

Muss man das soziale Engagement nachweisen oder prüfen sie es nach?

soo das wars auch schon :grin:
Liebe Grüße nochmal

YFU hat über 200 verschiedene Stipendien, außerdem auch das PPP.
Die Stipendien sind alle NICHT Leistungsabhängig, d.h. mit einem Schnitt von 2,2 ist das kein Problem.Voraussetzung des Ganzen ist, dass du nachweisen musst du ein Stipendium Finanziell benötigst.
Das PPP ist nocheinmal ganz unabhängig, auf eure ‚Finanzen‘ kommt es nicht an. Das Ganze ist vom Bundestag und amerikanischen Kongress. Wenn du in die USA willst wird alles komplet bezahlt. Welche Orga kommt auf deinen Wahlkreis an, aber das kannst du sicher schnell googlen.
Natürlcih gibt es noch andere Stipendien von P.I., Rotary und Experiment, die alle auch gut und vor allem gemeinnützig sind.
Kommerzielle gibt es natürlich auch bei EF&co, allerdings solltest du dir da bewusst sein:
a) sehr wenige (liegt ja eigentlich nicht in deren Interesse jemanden umsonst fahren zu lassen :wink: )
b) teilweise Leistungsgebunden

Hoffe ich konnte dir helfen :smiley:

Ich dachte Bafög gebe es weiterhin zumindest für Gymnasiasten?
YFU Stipendien sind nicht an Länder gebunden, also geht natürlcih auch Canada :smiley:
Und natürlich kann man sich bei mehreren Organisationen für Stipendien anmelden… bekommst aber nur eines :wink:

die G8ler können bafög nur beantragen, wenn sie den austausch in der 10. machen…

hm… sonst hat keiner antworten? :cry:

also wenn du dich fürs ppp bewerben willst, ist das nur für die usa. da achten die wie schon gesagt nicnt auf das finanzielle. da musst du mit der deiner personality überzeugen und denen zeigen warum sie dich nehmen sollten.
und wenn du erzählst dass du mit mathe hilfst und deine tante betreust schließt dass auf selbstständigkeit un hilfsbereitschaft. versuchen kannst du es ja.
das ist der link: http://www.bundestag.de/internat/internat_austausch/ppp/index.html
im mai müsste die bewerbungsfrist für das jahr 2010/11 anfangen…
und sonst hat gluab ich yfu ein spezielles go east programm ich weiß aber nich ob es das noch gibt…
und von kanada weiß ich nichts… aber ich weiß ja nich ob es dir wichtig ist nach kanada zu gehen. oder generell ein ATJ zu machen…
bei fragen kannst du dich gerne melden :slight_smile:
lg sarah

bei den meisten orgas gibt es doch bestimmt auch stipendien für anada oder nich???