Mehrere Bewerbungen gleichzeitig -- wie regeln?

Hallo,

ich habe vor noch diesen Sommer für 1 Jahr auf eine High School in den USA zu gehn.

Ich habe bisher von den Orgas, bei denen ich mich beworben hab (insgesamt 6) 2 Antworten erhalten: bei Camps gibt’s nix mehr und Xplore hat auf den AB gesprochen, dass sie gerne einen Termin für ein Auswahlgespräch machen würden.

Nun aber meine Frage: Soll ich/Habt ihr Auswahlgespräche gehabt, bevor ihr Antworten von allen Orgas bekommen habt? Sprich: Kann ich jetzt bei Xplore zum Bewerbungsgespräch und später trotzdem vielleicht noch zu einer andern Orga? Wichtig ist natürlich auch, ob Xplore was für das Auswahlgespräch verlangt und wie viel Zeit man hat, wenn man aufgenommen werden würde, den Vertrag zu unterschreiben, dass man sich eben vielleicht doch noch für eine andere Orga entscheiden kann.

Danke schonmal für eure hoffentlich aufschlussreichen Antworten :wink:

Also ich selber hatte mich zur selben Zeit bei 3 orgas beworben. Und die Termine waren 3 Tage hintereinander.
Ich hatte Glück das ich ja noch viel Zeit im Vorlauf hatte. War im Sommer 2009. Camps hatte mir damals Zeit gegeben um mich zu entscheiden. Den Vertag konnten wir dann erst im Oktober unterschreiben. Also ich habe mir aber schon so 1nen Monate für die Entscheidung zeitgenommen. Ich mein das ist ja keine einfache sache, immerhin wird man damit 1 Jahr weg gehen. Und am Ende bleibt es nicht nur ein Jahr. Sondern mit Vor und Nachbereitung sinds bei mir rund 2 Jahre also so ca :wink: .
Das Team von Xplore ist wirklich seehr nett und ich kann dir nur empfehlen mit ihnen zu gehn. Zwischen uns ATS und den Mitarbeitern ist keine groooße Distanz. Ich hab sie alle gedutzt ect. Bei fragen Antworten sie dir immer super. Selbst bei Facebook bin ich mit 2 von ihnen befreundet. Ich wurde von Timo (in Köln) auf der Jubi wieder erkannt obwohl ich vor einem halben Jahr bei ihm in Köln war. Er ist ja wie viele andere von Camps weg gegangen. Er hat mir auch angeboten bei Fragen ect ihn zu Fragen,falls Camps mir da nicht weiterhelfen kann, weil das Team es dieses Jahr erst neu gibt und alles.
Also ich kanns dir nur empfehlen. Bei den anderen 2 orgas hatte ich glaube ich 2 Wochen Zeit nur bei Into haben wir mein ich auf 4 verlängern lassen.(Das ging damals noch von der Zeit her ect)
Tu was DU für richtig hällst und stell dich dann auch gegen deine Eltern. Immerhin musst DU dich aufgehoben fühlen. Sie natürlich auch aber immerhin soll es ja DEIN Jahr werden :wink:
Caro:)

Erstmal danke für deine Antwort Caro.
Das heißt, dass ich dann zum Auswahlgespräch zu Xplore kann, auch wenn ich noch nichts von den anderen gehört habe, da ich ja noch Zeit habe, falls ich genommen werde, mich zu entscheiden. Ich hoffe nur, dass ich auch noch so viel Zeit bekomme, wenn es so kurz davor ist.
Ansonsten:
Für welche Orga würdet ihr euch dann entscheiden: Xplore, kultur-life, AIFS oder stepin?

ALso ich habe mich auch bei ( ich glaube 4 ?) mehrern orgas beworben, und hatte dann auch mehrere auswahlgespräche, wobei ich mich zwischendurch auch gegen EF entschieden hatte und das auswahlgespärch dann abgesgat habe.
Keine seriöse orga, zwingt dich gleich einen vertrag zu unterschreiben!
Guck dir in ruhe alle orgas an und entscheide dich dann einfach für die die dir am symphatischesten erscheint und wo du dich gut aufgehoben fühlst.
Viel glück!

Danke für eure Hilfe… aber Marie, kannst du mir die Überschrift erklären? Niemals was? :grinning:
Findest du jetzt dass ich auf antworten der anderen Orgas warten soll, oder ruhig schon mal das Auswahlgespräch bei Xplore machen soll?

Danke für eure Hilfe… aber Marie, kannst du mir die Überschrift erklären? Niemals was? :grinning:
Findest du jetzt dass ich auf antworten der anderen Orgas warten soll, oder ruhig schon mal das Auswahlgespräch bei Xplore machen soll?

oh sorry, das war jetzt etwas miessverständlich. :smiley:
ich meinte dass du das auswahlgespräch auf jeden fall machen solls, aber auf keinen fall schon einen vertrag unterschreiben sollst.
Ganz viel glück!

ich würd dir auf jeden fall empfehlen, dich bei mehreren orgas zu bewerben damit du die angebote vergleichen kannst.
und wie schon gesagt, bei stepin würd ichs versuchen, die kamen mir bei der jubi ganz sympathisch rüber; AIFS ist auch gut, mein cousin war damit vorletztes jahr in den USA; von den anderen beiden orgas weiß ich nix.
lg von caro :slight_smile:

Also du wirst im Internet keine Erfahrungsbreichte über Xplore finden. Sie wurde erst 2010 gegründet. Ihre Patnerorga ist die selbe wie Camps und TravelWork sie auch haben. Wenn du Astrid und Timo kennen gelernt hast (auch wenn nur übers Telefon) hast du schon mal die besten von Xplore erwischt. :wink:
Sie sind wirklich nicht unseriös oder sonst etwas. Du musst dich jetzt aufraffen und dich bei mehreren Orgas am besten wirklich bewerben. Interviews kannst du so viele machen wie du willst :smiley:
Also ich kenne 2 die dieses Jahr auch nach USA mit AIFS gehn und sonst kenn ich jemanden der mit GLS und eine geht mit MAP in die USA.
Sonst fällt mir jetzt keine große, bekannte ein von der ich viel gutes gehört habe.

Hey :smiley:
also ich selbst bin bei
Xplore und kann Caro (:D) nur zustimen
Da sind alle persöhnlich und unglaublich nett :D:D
ich hab meinen Vertrag am 27.01 bekommen und
sollte denn bis zum 12.02 zurückschicken
hätte aber auch noch anrufen können wenn ich mehr zeit
gebraucht hätte :slight_smile: